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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLE Sekundärluft Einblasung.
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   Siwy51

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 Geschrieben am 18.03.2017 um 17:36 Uhr   
Hallo zusammen.
In ca. 2 Wochen gehts bei mir los. Da darf ich wieder fahren.
Im Zuge der Wartungsarbeiten ( Habe die SLE abgebaut, und ein Rückschlag Ventil getauscht) habe ich ein Versuchsaufbau gemacht. Mit dem Ziel das Absperrventil der SLE zu Prüfen.
Bei anliegendem Unterdruck geht es auf, ist durchlässig. Das ist auch OK. Im Betrieb nach dem Anlassen schaltet das MSG die SLE an, und Unterdruck liegt an. Ventil öffnet, Luft strömt in den Abgas-krümmer. Alles OK.
Danach habe ich die Sperrwirkung des Ventils geprüft. Ab 0,2 Bar Überdruck geht die Luft durch. Das ist nicht gut. Alle drei Ventile schaffen nicht mehr als 0,2 Bar Sperrwirkung.
Bei unseren getunten Kompressor Motoren haben wir aber bis zu 0,7 Bar Ladedruck.
Da strömt immer etwas vorbei.
Vielleicht kann jemand das bestätigen? Mache ich da ein Denkfehler? Auch wenn man ein Abgasgegendruck dagegen rechnet musste die Sperrwirkung höher sein.



   

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   Siwy51

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 Geschrieben am 18.03.2017 um 17:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 18.03.2017 um 18:42 Uhr ]

Bild2.

   
Ab dem Druck lässt die Sperrwirkung nach. Luft strömt durch. Das führt zu falschen Lambda Werten.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2017 um 18:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.03.2017 um 18:54 Uhr ]

Hi siwy, saubere Arbeit und interessante Darstellung bzw. Diskussion. Ohne das mal genau erörtert zu haben fallen mir mal 2 Punkte zur Diskussion ein :

1. Der abgasgegendruck entfällt, da das rückschlagventil das sle hermetisch abriegelt (normalerweise).

2. Hat der ungetunte Kompressor unter 0,2 bar ladedruck? Falls ja, plausibel. Falls nein, würde immer was durchgeblasen werden?

Dann ist die Frage ob zwar ohne Unterdruck was durchpfeift, aber weitaus weniger wie in der sle-Phase... Also vernachlässigbar...?

Ich schaue morgen mal wieder rein... Interessant!

Gruß Markus

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   Siwy51

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 Geschrieben am 18.03.2017 um 19:56 Uhr   
Hallo SLK-M.
Der Ladedruck in Serie liegt bei etwa 0,22-0,25 hinter der Drosselklappe gemessen.
Wenn schon bei einem Riss im Abgaskrümmer die Lambda Sonde das Gemisch verendet.
Ist davon auszugehen, dass eine undichte SLE einen noch grösseren Einfluss auf des System hat.

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   umac

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 Geschrieben am 18.03.2017 um 20:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 18.03.2017 um 20:15 Uhr ]



Siwy51 schrieb:

Mache ich da ein Denkfehler?



Wenn nicht, haben wir heute verkorkten Wein zu öffnen und morgen dem Ventil eingangsseitig ein paar PS zu entlocken und sagen DANKE !

Ganz sicher, daß das Ventil nicht per Unterdruck geschlossen wird? ...das wäre zumindest ein plausibler Grund, warum das dann drucklos bei 2bar durchbläst und wäre es unter 2 bar offen während der SLE-Phase, würden wohlmöglich Abgase Richtung Kompressor geleitet werden... keine so schöne Vorstellung Abgasrückführung im R170 zu haben

Btw. da fällt mir noch ein... das Ventil für den PreFl gibt es nicht mehr beim Freundlichen - da kommen nun bei Ersatz FL-Teile zum Einsatz.

Ciao Uwe



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   TargaRobby

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 08:23 Uhr   


umac schrieb:
...das wäre zumindest ein plausibler Grund, warum das dann drucklos bei 2bar durchbläst und wäre es unter 2 bar offen während der SLE-Phase...



0,2 bar ...

... hm, ich ging beim Kompressordruck bisher von 0,5-0,55 bar aus ... durch Veränderungen dann 0,6-0,7 bar ... habe ich da falsche Informationen im Kopf gehabt?

--
Beste Grüße,
Robby

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 09:46 Uhr   
Hatte ich auch so im Kopf mit 0,5 bar, aber mein Chef hat mich gebeten nur noch was zu sagen wenn ich mir sicher bin ... Deshalb....

Egal, siwy kann dir ja schon mal eins der Ventile verkaufen...

Irgendwo war mal eine Beschreibung des ventils hier. Ich schaue mal nachher. Trotzdem interessant zu klären. Eigentlich müsste mal einer von der Entwicklung diese "Systems" was sagen können.... Allerdings glaube ich nicht das der sich freiwillig outet

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 09:47 Uhr   
Hallo Siwy51,

kannst du Drucktest nochmal wiederholen, dabei den Steuereingang des SLE Ventils mit anschliessen? Ich vermute, das Ventil wird durch den Druckunterschied zwischen Eingang und
Steueranschluss gesteuert.

Grüße Leroy

   

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   umac

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 10:28 Uhr   


TargaRobby schrieb:

0,2 bar ...




Stimmt ... leider

Ciao Uwe

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   Siwy51

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 10:56 Uhr   
Hallo Leroy.
Habe eben den Druck so wie Du gezeigt hast an die dünne Steuerleitung mitangeschlossen.
Jetzt Sperrt das Ventil bis über 1,0 Bar.
Jetzt stellt sich die Frage wie das alles Angesteuert wird. Das Ventil macht nur auf bei Unterdruck.

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