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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R171 200K mit unruhigem Leerlauf
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.03.2017 um 08:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wasi68 am 16.03.2017 um 08:44 Uhr ]

Hallo SLK-Freunde,

unsere SLK R171 200K, EZ 2005 (Handschaltung) leidet seit Ende der letzten Saison unter einem unruhigen Leerlauf.

Nach dem Gaswegnehmen, z.B. beim Ampelstop, bleibt die Drehzahl für 5-10 Sek. noch etwas erhöht (1300-1800 Umin) bis sie dann auf den normalen Wert absinkt und dort verharrt.

Verstärkt zeigt sich das Phänomen, wenn der Motor richtig warm gefahren ist und im Stop & Go im Stadtverkehr bewegt wird. Dann haben wir den "Spass" bei jedem Anhalten.

Auch meine ich, dass seit dem Auftreten der Leerlaufschwankungen, beim stärkeren Beschleunigen, kurz ein zischendes bzw. pfeifenes Geräusch aus Richtung Motorraum zu hören ist, das zuvor nicht vorhanden war.

Abgesehen von den vorgenannten Punkten fährt sich der Wagen jedoch völlig normal.

Bei der Internetrecherche sind wir darauf gestoßen, dass die Unterdruckschläuche unter dem Kompressor gerne mal wegen Materialfehler undicht werden und die o. g. Probleme verursachen können.

Kennt jemand das Phänomen und kann uns mit seiner Erfahrung weiter helfen?

Vielen Dank in die Runde.

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.03.2017 um 06:00 Uhr   
Moin,

Das sind keine Unterdruckschläuche unterm Kompressor, sondern das ist die Teillastentlüftung des Motors, was du mit den Schläuchen meinst. Die werden gern porös und dann hast du tatsächlich ein großes Problem. Infolge der defekten Teillastentlüftung werden Öl-dämpfe über die Entlüftung des Ventildeckels in das Ansaugsystem gedrückt. Der Öldamf schlägt sich dann im Ansaugsystem nieder und schädigt erstmal den LMM aber auch die Drosselklappe usw. Das führt zu Leerlaufschwankungen, Leistungsverlust und Zündaussetzern. Irgendwann läuft der Motor dann nur noch wie ein Sack Nüsse.

Du müsstest aber eine Fehlermeldung über die Motorkontrolleuchte bekommen. Und beim auslesen des Fehlerspeichers müsste min. der LMM "unplausible Werte" liefern.

Den Schlauch zu erneuern ist nicht wirklich einfach. Dazu muss der Luftfliterkasten raus, die Ansaugbrücke muss raus, idealerweise muss der Kompressor auch raus, es reicht mir aber wenn ich den löse, weit zur Seite ziehe und den Schlauch mit einer speziellen Zange tausche. Ist etwas knifflig wenn man das noch nie gemacht hat.

Fazit: Erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann weitersehen.

Gruß



--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.03.2017 um 11:34 Uhr   
Hi,

und besten Dank für die Rückmeldung.

Eine Fehleranzeige hatte ich bisher nicht.
Auch läuft der Motor, wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist rund.

Das Thema scheint irgendwie durch hohe Temperaturen verstärkt zu werden. Nach dem Anlassen des kalten Motors ist es nur unmerklich vorhanden. Erst wenn dieser richtig warm gefahren ist, tritt es merklicher auf. Wenn dazu noch sommerliche Außentemperaturen herrschen, wird es richtig nervig.

Das mit dem Öl im Ansaugtrakt habe ich auch gelesen. Daher habe ich geprüft, ob da Öl zu finden ist und gleich den LMM ausgebaut. Der LMM war komplett ölfrei. Habe das Teil trotzdem mit spez. Reigungsmittel gereinigt. Das brachte keine Veränderung.

Auch der Trick mit Bremsenreiniger unter den Kompri zu sprühen um einen Defekt an den Schläuchen festzustellen brachte keinen Erfolg, da sich dadurch keine Drehzahlschwankung provozieren lies.

Zünkerzen und LuFi habe ich getauscht.

Wie gesagt, der Wagen läuft bis auf diese zeitliche Verzögerung beim Übergang in die Leerlauf einwandfrei.

Ich bin mir sicher, dass das erste Auftreten dieses kurzen pfeifenden bzw. zischenden Geräusches beim stärkeren Gasgeben zeitlich mit dem Auftreten der Leerlaufgeschichte zusammenfällt.

Da sich das Geräusch irgendwie nach einem Druckstoss von Luft anhört, war ich bisher der Meinung, das die Ursache bei den Schläuchen unter dem Kompri zu suchen ist. Was dagegen spricht ist das fehlende Öl im Ansaugtrakt.

Grüßle
Wasi

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2017 um 12:54 Uhr   
Hi Leute,

falls jemand die selben Sympthome an seinem SLK hat.

Bei mir war die Ursache der obere, der 3 Teillastentlüftungsschläuche, also der Schlauch, der zw. Lufi-Kasten und Kompressor verläuft.

Dieser war am motorseitigen Ende an dem von der Schlauchklemme überdeckten Schlauchabschnitt undicht. Der Defekt war tatsächlich erst nach Demontage des Schlauches sichtbar. Der Gummi war dort poröse und verhärtet.

Habe einen neuen Schlauch montiert. Der SLK rennt wieder wie er soll.
Leerlaufschwankungen und Pfeifgeräusch sind weg.
Der Motor hat wieder bessere Leistung und hängt direkter am Gas.

Kleine Ursache große Wirkung.

Grüßle
Wasi

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