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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radschrauben gebrochen und jetzt brauche ich Rat!
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 Geschrieben am 21.03.2017 um 09:33 Uhr   
Noch einen Zusatz.
Laut dem Gutachten von BBS sind 34mm Schrauben hinten vorgeschrieben mit der 10mm Spurverbreiterung.
Und da ich alles so wie im Gutachten verbaut hatte verstehe ich nicht das sie viel zu lang waren.
Hatten sie so gekürzt das aber noch 7 Umdrehungen gingen.
Ich habe aber 20 neue Schrauben hier liegen und werde es nachher nochmals genau ausmessen.👍

--
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 Geschrieben am 21.03.2017 um 11:25 Uhr   
Wenn die nicht richtig zentriert waren dann hast du nicht alle Schrauben 7 Umdrehungen reindrehen können und das ganze Rad muß stark geeiert haben.Oder falscher Zentrierring?

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   ASW29

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 Geschrieben am 21.03.2017 um 13:47 Uhr   
Schraube in die Felge stecken. Hinten am Felgenbund sollten dann 7-8 Gewindegänge überstehen.
So ist das Hersteller und TÜV konform.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 21.03.2017 um 16:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 21.03.2017 um 16:35 Uhr ]

Hallo Dirk,

nein, du hast da glaub leider einen kleinen Denkfehler und damit ist es eben NICHT Hersteller- bzw. TÜV-konform! Das Gewinde für die Radschrauben fängt nämlich nicht unmittelbar an der Radaufnahme an, sondern erst ein paar Millimeter später. Im Bremsentopf ist nämlich noch kein Gewinde und dieser liegt zwischen Felge und Radaufnahme/Achse. Die Radschrauben müssen aber 6-7 Umdrehungen ins Gewinde laufen. Also kann man nicht einfach sagen, dass auf der Rückseite der Felge 7 Gewindegänge rauskucken müssen. Das wäre definitiv nicht ausreichend, um die gewünschten 6-7 Umdrehungen im Gewinde zu erreichen. Man muss die Stärke des Bremsentopfs noch dazurechnen.

Viele Grüße
SL

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 Geschrieben am 21.03.2017 um 19:26 Uhr   
Ich hab sogar 1 cm und min.9 Umdrehungen gelernt.

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 10:59 Uhr   
Guten Morgen Jürgen,
Danke Dir vielmals

Die Teile habe ich alle zu Hause liegen sowie die Schraube ( Vielzahnmutter ) für die Achse bekomme ich gleich.

Mein Problem ist das die Schraube so vermackelt ist und fast die halbe Verzahnung abgeschlagen ist.
Es kommt mir vor als wäre es ein Linksgewinde!!!

Nachher kommt ein Freund der den ganzen Tag mit Metall usw zu tun hat und wollte es sich mal ansehen !

Man kommt ja nicht richtig an die Schraube dran weil sie ja versenkt ist!

Habe auch Angst das ich das Gewinde Platt mache!

Trotzdem Danke!!!

Gruß Dirk



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 Geschrieben am 22.03.2017 um 11:02 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Das waren wohl weniger die gekürzten Schrauben sondern die falschen .
Wenn der Kegel nicht passt passiert genau sowas.



Neine nein ,
die Schrauben sind definitiv die Richtigen .

Es war weil ich die Felge nicht richtig aufgesetzt hatte mit dem Zentrierring.

Gruß Dirk

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 11:06 Uhr   
Danke Dir ,

Ich habe die Teile und der Wagen steht in der Einfahrt und ich bekomme ihn ja nicht bewegt dort .

Teile sind alle neu und ich muss nur noch die Schraube entfernen weil ich einen neuen Radträger anbauen möchte!

Dann fahre ich ihn 2 Kilometer zum Freundlichen und er macht mir die ganze restliche Sache wie die neuen Scheiben und Beläge sowie Handbremse drauf !

Gruß Dirk

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User seit 14.10.2015
 Geschrieben am 22.03.2017 um 11:08 Uhr   
Danke Dir ,
das hat sich alles erledigt weil es alles neu kommt .
Der Radträger kommt neu weil das Gewinde bestimmt in Mitleidenschaft gezogen wurde und das ist mir zu Kriminell .

Danke Dir trotzdem.

Gruß Dirk

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 11:09 Uhr   


Schlosser schrieb:
Ich würde gerne mal ein Foto der gebr. Schrauben sehen....
Die Bruchstelle, im Querschnitt....bitte.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns



Oh Bernd ich gucke mal ob ich den Müll dort noch liegen habe oder ob es schon in der Tonne ist dann versuche ich es mal mit den Bildern!

Gruß Dirk

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