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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radschrauben gebrochen und jetzt brauche ich Rat!
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 16.03.2017 um 09:34 Uhr   
An der Stelle kann ich auch nur raten, ein paar aussagekräftige Bilder einzustellen. Die Beschreibungen sind einfach nicht schlüssig. Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, hört sich das nach unsachgemässer Arbeit an.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 16.03.2017 um 09:56 Uhr   
Jörg
Was du beschreibst ist ein Linksausdreher.
Der ist gehärtet und bei sehr festen Schrauben bricht der ab.
Dann ist Feierabend mit ausbohren wegen dem gehärteten Kern der steckenbleibt.
Das kommt unerwartet weil mans nicht wie sonst fühlen kann wenns zuviel Druck ist.Und auch die teuren machen das gern.
Ich würde von diesem Werkzeug abraten.

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   C-C

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 Geschrieben am 16.03.2017 um 13:50 Uhr   
Hast du zu den BBS Felgen keine Schrauben dazu bekommen? Denn die haben immer spezielle Längen bei BBS.

Mir fällt da spontan ein, dass BBS Kegelbundschrauben nutzt.......bei meinem SLK sind allerdings Kugelbundschrauben dran. Wenn du also die BBS Felgen mit den Kugelbundschrauben befestigt hast, war vorprogrammiert was passiert.

Dann hast du auch die Felgen ruiniert.....

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

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   ASW29

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 Geschrieben am 16.03.2017 um 14:05 Uhr   
Wenn die BBS Kegelbund haben, könnte man die evt. mit einem passenden Fräser nacharbeiten,wenn es nur ein paar 1/10 sind.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 16.03.2017 um 14:08 Uhr   
Hab mir eben das "Drama" von letzten Jahr noch mal durchgelesen, Originalfelgen sind an der Stelle einfach der beste und sicherste Weg.

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=88821&forum=18&start=0&highlight=


Gude, Olli.

--
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Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   ASW29

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 Geschrieben am 16.03.2017 um 14:26 Uhr   
Olli,
wenn es nach deinem Link geht,haben die BBS wohl doch Kugelbund. Dann wird es wohl schwierig mit dem nachfräsen. Ich kenne jedenfalls keinen passenden Fräser dafür.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   Merlin99

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 Geschrieben am 16.03.2017 um 15:02 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Jörg
Was du beschreibst ist ein Linksausdreher.
Der ist gehärtet und bei sehr festen Schrauben bricht der ab.
Dann ist Feierabend mit ausbohren wegen dem gehärteten Kern der steckenbleibt.
Das kommt unerwartet weil mans nicht wie sonst fühlen kann wenns zuviel Druck ist.Und auch die teuren machen das gern.
Ich würde von diesem Werkzeug abraten.





Hallo Glatze11
Klar, das klappt nicht bei allen festsitzenden Schrauben. da die Radmuttern aber im Normalfall gängig sind, müsste das klappen. Ich habe es auch mal gemacht und es ging leicht. Komplette festgerostete Schrauben bringt man damit nicht raus, stimmt.


--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km,

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   260K

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 Geschrieben am 16.03.2017 um 15:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 260K am 16.03.2017 um 15:58 Uhr ]



ASW29 schrieb:
Olli,
wenn es nach deinem Link geht,haben die BBS wohl doch Kugelbund.



Laut dem BBS Gutachten das in dem Link zu finden ist sind es Kegel...

Ich gehe davon aus das es ein 60° Kegel ist wie üblich bei den Radschrauben.

Grüße aus Stuttgart

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   Madmax

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 Geschrieben am 16.03.2017 um 16:26 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe mir, wie Olli auch, den Ursprungsthread mal reingezogen und komme zu dem Schluß, daß es besser gewesen wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und es den Tuner oder BBS - Reifenhändler seines Vertrauens machen zu lassen.

Aber jetzt ist erstmal eine Rückmeldung vom TE interessant: Wie weit ist er mit den Schrauben und wie gehts weiter.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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 Geschrieben am 21.03.2017 um 09:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 21.03.2017 um 14:36 Uhr ]



moritz7 schrieb:

Hallo Dirk,

du weisst aber schon woran du da schraubst?
Hast du solche Aktionen schon mal durchgeführt?
Vielleicht holst du dir jemanden der sich mit solchen Sachen auskennt.



Guten Morgen.
Ich weiß schon woran ich da schraube und ebenso bin ich nicht Lebensmüde

Darum möchte ich auch nicht mit der Flamme an den Schrauben rumbasteln und habe alles Komplett neu gekauft.
Jetzt muss ich nur den Radträger ab haben um die neuen Teile zu verbauen.

Im übrigen weiß ich jetzt das ich die Felge nicht richtig gerade aufgesetzt hatte mit dem Zentrierring und sich alles deswegen gelöst hatte
Das war meine eigene Dämlichkeit
Jetzt muss ich gleich nur zusehen wie ich die Spannschraube oder wie sie heißt löse.
Neue bekomme ich nachher.
Ein Bekannter sagte das es evtl. Mit einer 6 Kant Nuss ginge?
Werde mal sehen wie ich es bewerkstellige?
Danke fürs erste und einen schönen Tag noch.
Gruß Dirk

--
SLK 230 Kompressor Silber
Gruß vom schönen Niederrhein!

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