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| Geschrieben am 15.03.2017 um 14:15 Uhr  
| hi,
habe vorgestern die erste spülung nach t.e. machen lassen;
wagen um 9.00 uhr abgegeben 13:30 abgeholt.
kilometer: 104.000
preis: 320 plus märchen;
ort: saarbrücken , am holzbrunnen , taxi steve schneider
mir wurde auch gesagt, alle 60000-80000 sollte man spüle lassen;
das originale öl soll blau sein, meines war schwarz..siehe foto
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.08.2005
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User seit 05.09.2011
| Geschrieben am 16.03.2017 um 07:25 Uhr  
| Hallo
das Blaue ATF ÖL wurde ab Getriebe Nr. X beim 7 G Getriebe eingeführt.
Davor Farbe rot ! Es ist ein Spezial ATF .
Es ist mehr als sinnvoll das nicht zu vertauschen.
Wenn ein Ölwechsel alle 30000 km gemacht wird, kann sehr deutlich die Farbe erkannt werden. Wie ich schon mal schrieb,spülen überflüssig.
Ölwechsel bei 30000 km ist natürlich nur was für Leute die ihren SLK ganz lange Lieb haben .
Bis denn
Ralf | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 16.03.2017 um 09:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 16.03.2017 um 09:43 Uhr ]
TR Injektion schrieb:
Hallo
das Blaue ATF ÖL wurde ab Getriebe Nr. X beim 7 G Getriebe eingeführt.
Davor Farbe rot ! Es ist ein Spezial ATF .
Es ist mehr als sinnvoll das nicht zu vertauschen.
Wenn ein Ölwechsel alle 30000 km gemacht wird, kann sehr deutlich die Farbe erkannt werden. Wie ich schon mal schrieb,spülen überflüssig.
Ölwechsel bei 30000 km ist natürlich nur was für Leute die ihren SLK ganz lange Lieb haben .
Bis denn
Ralf
So ist es, ich habe mein Getriebe ja vorsorglich bei 30tkm spülen lassen, das Rot war noch deutlich zu erkennen.
--
Gruß Carsten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 16.03.2017 um 11:00 Uhr  
| Hallo zusammen
Natürlich sollte das Öl schwarz werden denn es bindet ja den Abrieb und den Schmutz in sich.
Wenn eine Öl ob im Motor oder Getrieb lange seine Farbe behält gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt kaum Abrieb und oder Schmutz in Motor oder Getriebe oder das Öl taugt nix.
Es ist imme besser früher zu wechseln als unbedingt an die Laufgrenze zu gehen.
Motoröl kommt bei unseren SLKs z.b. nach spät. 10 000 raus denn ab etwa 9000 km steigt der Ölverbrauch etwas an weil das Öl die Fähigkeiten verliert sagen wir mal " zusammenzuhalten ". ( Preis: 56 Euro fürs Öl plus Filter )
Auch das Öl in der Servo tausche ich spät alle 2 Jahre besser öffter ( Preis: 25 Euro fürs Öl ).
Getrieb nach T.E sowieso spät. alle 60 000.
Öl der Dachhydraulik alle 2 Jahre ( Preis 15 Euro fürs Öl )
Das frisches Öl ist das Lebenselexir aller Aggregate und diese danken es euch mit einem langen Leben.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 16.03.2017 um 12:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 16.03.2017 um 13:35 Uhr ]
Dreifünfziger schrieb:
Natürlich sollte das Öl schwarz werden denn es bindet ja den Abrieb und den Schmutz in sich.
Wenn eine Öl ob im Motor oder Getrieb lange seine Farbe behält gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt kaum Abrieb und oder Schmutz in Motor oder Getriebe oder das Öl taugt nix."
Das unterschreibe ich nicht. Sofern kein Ruß entsteht, wird das Öl auch nicht schwarz. Wir hatten 2 LPGs auf dem Hof und der dritte wird noch gefahren. Schalten die Autos schnellstmöglich um, dann ensteht fast kein Ruß. Das Öl hat nach 7tkm nicht einmal einen Hauch von schwarz. Nach 15 tkm ist das Öl von der Farbe ein wenig dunkler, aber selbst dann kann man noch durch schauen. Und das lag nicht am Öl, es war Shell dabei und ein paar andere Marken. Selbst Mineralöl wurde nur teilweise dunkler.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 16.03.2017 um 14:04 Uhr  
| Es ist ja nicht nur der Ruß, weiterhin ein Problem ist die Ölverdünnung durch Benzin(Diesel) Wasser. Im Getriebe der Abrieb der Reibscheiben und sonstigen Teile die hier zusammen arbeiten, ich bin da auch kein Freund einen Ölwechsel immer erst auf dem letzten Drücker zu machen.
--
Gruß Carsten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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