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Tipps und Technik R170 » » Thema: Koni Gelb am 200K hart oder Komfort?
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 Geschrieben am 26.02.2017 um 17:27 Uhr   
Hallo!

Muttern waren - soweit ich mich erinnere - dabei. Gummis nicht (ich habe die alten benutzt, war kein Verschleiß zu erkennen). Wenn man aber schon dabei ist, kann man die natürlich auch erneuern. Damit das Ganze dann nicht zu hochbeinig daher kommt, kann man die Höhe noch etwas verringern, indem man dünnere Gummilager einbaut (je nach Gewicht der Ausstattung haben die SLKs verschieden hohe Gummiauflagen über den Federn).


--
SLK 230 Baujahr 2001

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   umac

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.02.2017 um 15:01 Uhr ]



spahlimi schrieb:
Ich vertraue jetzt mal Siwy51 und Brehmbach dass gilt: Serienfeder + Koni Gelb = Komfort.



Moin!

Das kann ich für die AMG-Nachrüstfedern ebenfalls bestätigen. Gerade das "Losbrechmoment" der Dämpfer bei kleinsten Unebenheiten ist eine ganz andere Welt ggü. den Seriendämpfern (und die hatten ca. 95tkm auf dem Buckel, dürfen also in dem Bereich bereits gut nachgegeben haben).

Die Schutztüllen waren jedoch nicht dabei (alte aufgebohrt und weiterverwandt). Es gibt bei Koni aber auch passende Tüllen mit 12mm(?) Loch, wenn man Zeit und Lust hat die bei denen zu kaufen.

Um die "Schlickrutscheroptik" zu vermeiden hab' ich vorn 5er und hinten 4er Gummis verbaut '(oder war's umgekehrt?) ...jedenfalls die jeweils dicksten die beim Federsatz beilagen.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 17:46 Uhr   
Hi!

Danke für deine Bestätigung. Ich habe jetzt mal ein Pärchen Dämpfer für hinten geordert. Wenn sie mir gefallen dann tausch ich die vorderen auch sehr bald.

In Kombination mit den Serienfedern dürfte ich aber (bei unveränderten Gummis) nicht tiefer kommen oder?

Grüße,
Michael

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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 20:29 Uhr   
Hallo Michael,

nein, wird min. genauso hoch sein wie jetzt.
Je nachdem was für eine Austattung / Modell du hast kannst etwas mit den Gummis variieren. Jedoch würde ich mindenstens immer die 2er Noppen nehmen (Komfort).

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

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 Geschrieben am 01.03.2017 um 19:24 Uhr   
Hallo zusammen,

meine Konis sind da und jetzt auch eingebaut. Damit fährt sich mein SLK spürbar komfortabler und irgendwie auch sicherer. Irgendwie stabiler, ruhiger; ich finde garnicht die richtigen Worte das zu beschreiben. Einfach Mercedes-Komfort ohne die Sportlichkeit des Wagens zu verlieren.

Habe eben gleich noch die zwei für vorne geordert. (Übrigens bei http://www.ersatzteile-info.de , ohne jetzt Werbung machen zu wollen).

Sobald die drin sind und ich etwas Zeit finde schreibe ich mal Teilenummern auf und lade ein paar Bilder hoch. Zum Lieferumfang der Dämpfer gehören übrigens keine Gummis. Ich habe mal die alten gelassen, die sahen noch spitze aus.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Michael

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   Schlosser

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 Geschrieben am 01.03.2017 um 20:13 Uhr   
gude

Haben die neuen Gasdruck-Dämpfer den Wagen angehoben?

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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 Geschrieben am 01.03.2017 um 20:31 Uhr   
Nö, von der Höhe her ist der Wagen gleich geblieben, zumindest im Bereich der Augenmaßtoleranz. Ich hatte mir zwar vorgenommen die Höhen vorher-nachher mit dem Meterstab zu messen, dies aber im Eifer des Gefechts total vergessen. Eventuell denke ich dran, wenn ich die Dämpfer vorne tausche.

Eine Sache ist mir aufgefallen: Die Koni Dämpfer lassen sich per Hand wesentlich leichter zusammenschieben als die MB-Originale. Das führt auch dazu, dass der Einbau wesentlich leichter geht als der Ausbau der alten...

Grüße,
Michael

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   Spaßfahrer

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2017 um 09:19 Uhr   
Hallo Leute,
seitdem ich meinen 230K FL besitze, habe ich auch das Scheppern beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten gehabt.

Jetzt hatte ich mir vorgenommen, endlich die Dämpfer zu wechseln. Nachdem ich jedoch zu Saisonbeginn die Spur habe neu einstellen lassen, ist auch das Scheppern verschwunden.

Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass nicht immer gleich die Dämpfer gewechselt werden müssen.

Ich beobachte das mal die Saison über.

--
Gruß
Thomas, der Spaßfahrer

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   Schlosser

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 Geschrieben am 18.03.2017 um 18:42 Uhr   
gude
...habe heute "Konis Gelb Sport" eingebaut.
Komme gerade von der Probefahrt....drecks Wetter.
Dadurch konnte ich nicht sportlich fahren....

Die sind tatsächlich komfortabeler als die orig.
Trotzdem sind sie in der Werkseinstellung merklich straffer in Druck,- und Zugstufe.
Wie geht das?

Am Schraubstock hab ich bemerkt, daß die Konis weniger Gasdruck haben.
Des weiteren, kam mir das Losbrechmoment erheblich leichter vor....

Dadurch sind die Konis trotz stärkerer Dämpfung "schneller", bzw machen eine höhere Frequenz.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Konis wiegen ca. 1,7Kg.
Die orig. 1,35Kg

Außerdem sind die Konis ca. 35mm länger.
Was den Negativfederweg um ca. diese 35mm verlängert.

Bin gespannt wie das ganze bei trockener Strasse funzt.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2017 um 19:06 Uhr   
Naja, komfortabler als alte Originalteile sollten die auch sein.
Dann fahre mal etwas straffer ums Eck und berichte weiter.

Meine Konis sind wahrscheinlich Ende März da.

Hast Du die Staubschutzkappen u.ä. von den Originalteilen übernommen?

--
-------------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd.

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