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Tipps und Technik R170 » » Thema: Koni Gelb am 200K hart oder Komfort?
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 Geschrieben am 22.02.2017 um 20:33 Uhr   
Hallo zusammen,

da es bei mir hinten links ziemlich scheppert und mein Schätzchen glaube ich auch mehr schwimmt als sonst möchte ich die Stoßdämpfer hinten austauschen (genauere Diagnose folgt demnächst).

Stellt sich nur die Frage: Original MB (knapp 500€) oder Koni Gelb (ca 250€). Der Preis ist jedoch nicht das wichtige sondern das Fahrverhalten. Mir persönlich wäre eine komfortable(re) Abstimmung wichtiger, besonders da ich im Sommer die 245er drauf hab die vom Reifen her eh schon recht hart sind.

Sind die Koni Gelb jetzt knüppelhart oder sogar komfortabler als die MB Dämpfer?

Ich möchte da gerne die Meinung von Leuten hören, die tatsächlich mit dem R170 beide Kombinationen kennen. Manche kennen die Konis von anderen Fahrzeugen und sagen: Boah die sind so hart, nimm die lieber nicht.

Und dann wäre da noch die Randfrage: Sind bei den Konis die neuen Muttern und Schrauben schon dabei oder gibt es da eine extra Bestellnummer für?

Grüße,
Michael

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 Geschrieben am 22.02.2017 um 21:07 Uhr   
Ich hatte die Konis zusammen mit Eibach Federn und ringsrum 225/45 R17 auf meinem 230er, diese Kombi war sportlich straff. Die Konis hatte ich immer auf der weichsten Einstellung. Heute, nach 3 Jahren R172, würde ich die Serien Dämpfer nehmen, weite Touren waren schon grenzwertig.

Grüße Michael

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 Geschrieben am 22.02.2017 um 21:09 Uhr   
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich gerne die Original-Federn behalten würde.

Tuning-Federn oder Tieferlegungen sind für mich keine Option.

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 22.02.2017 um 22:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 22.02.2017 um 22:34 Uhr ]



spahlimi schrieb:
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich gerne die Original-Federn behalten würde.

Tuning-Federn oder Tieferlegungen sind für mich keine Option.




Dann kommen nur die Bilstein B4 in Frage. Würde aber alle 4 ersetzen, halbe Sachen bei Federn & Dämpfern sind weniger sinnvoll.

https://tinyurl.com/j8rvgd5



--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 23.02.2017 um 06:26 Uhr   
Hallo Helmut,

vor welchem Hintergrund kommst du zu deiner Aussage? Hast du die Kombination Serienfeder+Koni Gelb selbst mal gefahren? Oder fährst du die Serienfedern mit den B4?

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 23.02.2017 um 06:36 Uhr   
Hallo,

Serienfeder + B4 = Komfort, da seriennah, vielleicht eine Nuance straffer.

Und das ist doch die Charakteristik welche Du anstrebst - oder ?

Ich selber fahre Eibach Federn + B6 Dämpfer, deutlich tiefer, spürbar straffer aber noch ein Rest an Komfort. So, wie ich es wollte.

--
Mfg - Helmut

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 23.02.2017 um 07:00 Uhr   


spahlimi schrieb:
Hallo Helmut,

Hast du die Kombination Serienfeder+Koni Gelb selbst mal gefahren?




Frag`mal den User Siwy51, ich glaube er fährt die Kombi Koni Gelb + Serienfeder. Er kann Dir diesbezüglich bestimmt mehr sagen.

--
Mfg - Helmut

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   Siwy51

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 Geschrieben am 23.02.2017 um 11:46 Uhr   
Hallo zusammen.
Mit den Koni Gelb Verstellbare Stoßdämpfern bin ich sehr zufrieden. In Verbindung mit Serien Federn
wesentlich bessere Straßenlage, als mit Serien Dämpfern.
Fahre die Dämpfer mit VA 90° und HA180° nachgestellt. Etwas Härter wie Grundeinstellung.

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=88304&forum=5

Habe Serien Federn mit 1zer Gummis. Dazu möglichst leichte Räder. Der AMG Stabi vorne hat sich auch positiv aufs Fahrverhalten ausgewirkt.
Wer Verkauft die Konis neu für 250€? Habe für ein Satz VA+ HA knapp 600€ bezahlt.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip Tuning, AMG Stab vornei, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

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 Geschrieben am 26.02.2017 um 14:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 26.02.2017 um 14:41 Uhr ]

Ich habe nach einem Federbruch auch gleich die Seriendämpfer durch Koni gelb ersetzt. Zuerst habe ich die Dampfer getauscht und bin noch ein paar Tage mit den Serienfedern gefahren. Diese Kombination ist sehr zu empfehlen, ich fand sie komfortabler als die Sieriendämpfer (die allerdings auch schon knapp 100.000 km runter hatten).
Da die Eibach-Tieferlegungsfedern günstiger waren als die Originalen (und meiner Meinung nach wahrscheinlich langlebiger) habe ich mich für diese entschieden. Der Komfort leidet aber deutlich im Vergleich zu den Serienfedern.
Deshalb meine Empfehlung: die Optik so gut es geht mit den Ausgleichsgummis "einstellen" und dann Koni Gelb mit Serienfedern. Wenn man es dann doch etwas straffer möchte, kann man die Konis nach Belieben justieren.

--
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 Geschrieben am 26.02.2017 um 17:03 Uhr   
Ich vertraue jetzt mal Siwy51 und Brehmbach dass gilt: Serienfeder + Koni Gelb = Komfort.

Könnt ihr zwei mir auch noch sagen, ob die Teile für die Montage (Neue Gummis und Muttern) bei den Konis mit dabei sind? Oder muss ich mir da noch den Montagesatz von MB holen?

Grüße,
Michael

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