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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K - schlechter Kaltstart /keine Leerlaufregelung
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Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
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 Geschrieben am 22.02.2017 um 15:09 Uhr   
Mein Vorgehen wäre folgendes:
Fehlerspeicher auslesen & löschen.
Drosselklappe initialisieren, alle Schläuche (Druck- und Unterdurck inkl. Entlüftung) auf Dichtheit prüfen, Batteriespannung prüfen, Temperatursensor prüfen und nochmal in Dich gehen was davor schon alles gemacht wurde das Einfluss auf das Verhalten nehmen könnte.
Wenn er danach immer noch kein Standgas hält dann nochmal auslesen und systematisch alles Durchmessen vor einem Teiletausch auf Verdacht.

VG

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.02.2017 um 16:06 Uhr   


SLK-M schrieb:
Na du gehst ja ran...

Vielleicht kannst du ja nicht benötigte Teile wieder zurückgeben?
Meine, bei den KM kann das alles nix schaden und du hast Ruhe.

Der preFL-LMM ist glaube ich nicht so teuer? Da gibt es von Pierburg einen ganz guten Austausch (70 EUR oder so). FL-LMM ca. 250 EUR.

Aber wenn er beim starten schon zickt wäre das mal einen neue Erkenntnis (auch ohne Einfluss des abgezogenen Steckers).

Mach den KWS als ultima ratio...

Hau rein
Markus




Bei mir war das Ergebnis von abgezogenen Stecker des LMM und dran, das es keinen Unterschied gab. Danach den gleichen LMM-Einsatz aber vom 2,5 TDI an den Karren gebaut und der SLK lief wieder.

Vorher: Zündaussetzer, keine Gasannahme, kein runder Leerlauf.

--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
Tägliche Wanderhure: Audi C5 2,5 TDI

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 Geschrieben am 22.02.2017 um 18:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.02.2017 um 20:32 Uhr ]

@five:
Hmmm...pauschalisieren kann man da sicherlich nichts.

Ein wesentlicher Faktor sind die Adaptionswerte, temporär gespeichert.

Der LMM liefert Werte an das Steuergerät zur Regelung. Liefert er falsche zickt die Mühle. Liefert er keine..tja was passiert dann?

Meine Erfahrung:
- Batterie abgklemmt (Werte gelöscht), LMM-Stecker mal abgelassen: Beim Start keine MKL, kaum Leistung, ruhiger Leerlauf.
- Ein Paar Tage gefahren (Werte angelernt), Stecker ab, kein Unterschied im Fahrverhalten, MKL nach dem zweiten Start. Stecker dran und Werte gelöscht.

Was ich sagen will: Sicherlich kann einiges über die A-Werte vorgegeben werden, falls keine Signale oder falsche kommen.

Aber im Leerlauf zumindest sollte was zu merken sein, da blässt er einfach Luft durch...ausschließen würde ich nichts, aber warum startet er schon nicht?

Ob hier der LMM die erste Anlaufstelle beim allseits lustigen Teiletauschen ist wäre die Frage. Statistisch ja, symptomatisch fraglich.

Und klar, der Speicher wäre auch erst mal die erste Aktion, was immer das auch bringt..(das wissen wir leider auch).

Wir werden es sehen. Michi macht ja keine halben Sachen

Gruß
Markus

--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen, P-Sprint]

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 Geschrieben am 22.02.2017 um 21:11 Uhr   
Danke nochmal für alle Ideen!

Ich war heute Abend fließig und habe mich an das Auto gemacht.

0. Tester drangehängt - komme nicht ins Auto (evtl kein Strom auf der Diagnosebuchse? Sicherung 13 ist o.k.) - warscheinlich ist der Tester auch einfach zu billig^^
1. Zündanlage nochmal überprüft - startet nicht
2. Spritzufuhr geprüft - immernoch kein Mucken
3. Nockenwellensensor getauscht - lässt sich kaum Starten - haut ein paar Fehlzündungen raus
4. Kurbelwellensensor getauscht - ließ sich nach viel Probieren zum starten überreden

Anschließend habe ich bei laufendem Motor den Gaszug soweit gestrafft bis der Wagen immer auf guten 1500U/min lief. So ist der gute erstmal gut 30min dagestanden während ich langam die Drehzahl auf 1000U/min verringert habe. Erste versuche auf "D" zu schalten haben geklappt, ohne dass der Motor abgestorben ist.

Wenn ich aber den Gaszug komplatt auf Anschlag entspanne fängt der Motor an zu ruckeln (3-5sec normal und dann einmal ganz kurz) bis er schließlich nach etwa einer halben Minute abstirbt. Mit abgestecktem LMM wurde das zwar besser aber immernoch nicht gut.

Dummerweise habe ich in meinem Werkzeugsortiment gerade keinen passenden Einsatz dabei gehabt um den bereits im Auto liegenden neuen LMM zu verbauen....

Aktuell ist der Stand, dass das Auto normal startet (sowohl kalt aus auch heiß - wird am Kurbelwellensensor gelegen haben) und normal läuft sobald kein Leerlauf abverlangt wird.

Am Freitag kommt der neue LMM rein und dann hoffe ich auf einen Fehlerfreien Motorstart und Lauf.

Liebe Grüße

Michi

PS: Ich halte euch weiter auf dem Laufendem!

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 Geschrieben am 23.02.2017 um 13:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.02.2017 um 15:09 Uhr ]

Hallo Michi,

naja, du hast leider keine ODB2-Schnittstelle. Je nach Gerät gibt es da Probleme (es gibt zwar 38pin-Adapter, alledings muss das Gerät mit den Werten/Protokollen klarkommen).

Es gibt aber vielleicht nette Müncher mit einem professionellen Gerät, die dir mal unter die Arme greifen...

Bau den LMM ein, mal sehen ob du Glück hast. Wenn zumindest der Start ok ist, besteht Hoffnung.

Falls nicht, hört sich das nun eher an das irgendwas fehlt im Leerlauf...Luft oder Benzin.

Der o.g. Tipp mal ohne Keilriemen zu starten kann nix schaden, sollte da wirklich was fest sein...(10/12er Torx-Ringschlüssel mit kurzem Rohr als Verlängerung).

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 25.02.2017 um 19:55 Uhr   
Servus allerseits!

Kurzes Update von mir:

Habe dem Auto nochmal neue Zündkerzen und Spulen verpasst - die waren sowieso mal fällig. Anschließend ging es mal an die Elektronik. Dort haben ich den ganzen Steuergerätekasten zerlegt und mal alle Kontakte geprüft. Ein PIN vom ASR Steuergerät war verbogen und es gab an allen Steckern etwas Feuchtigkeit.


Nachdem ich den kleinen Lüfter wieder repariert habe (welcher sowohl für die kühlung als auch die Trocknung der Luft zuständig ist) reinigte ich alle Steckverbindungen und baute wieder alles zusammen. Bei der Gelegenheit hat die Drosselklappe mal etwas Zuneigung bekommen und wurde gründlich gereinigt.

Problem bleibt allerdings nach wie vor bestehen. Im Leerlauf bricht er mir weg und säuft regelmäßig ab. Rangieren oder einparken nicht möglich. Aber sobald ich nur einen hauch Gas gebe sind alle Probleme verflogen.

Ich bleibe weiter dran und halte euch auf dem laufenden

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 Geschrieben am 25.02.2017 um 20:33 Uhr   
Durchhalten und weitersuchen.
Alles oben genannte mal abchecken. Viel Erfolg!

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 22:58 Uhr   
So heute wieder drei Stunden am Auto verbracht.....

1. Benzindruck gemessen - 3,5-4bar
1a. Benzinfilter erneuert
2. Ansaugbrücke abgebaut und festgestellt, dass die Teillastentlüftung nur noch partiell existent war - neu gemacht

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe mir heute ein entsprechendes Diagnosegerät bestellt und hoffe damit weiter zu kommen.

Beim wechseln des Benzinfilters ist mir aufgefallen, dass die Leitung zum Aktivkohlefilter abgegammelt war. Habe diese etwas gekürzt und neu befestigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Benzin bei praktisch offenem Tank nicht mehr ganz so frisch ist bei fast einem Jahr standzeit. Jedenfalls habe ich die Plörre rausgeholt und versuche es morgen nochmal mit frischem v-power

Drückt mir die Daumen - hoffentlich klappt der auf freitag angesetzte termin beim TÜV!

Liebe Grüße aus München

Michi

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 23:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.02.2017 um 23:30 Uhr ]

Michi,
du bist ein Macher (ohne Mist) und hast auch wohl die Möglichkeiten. Wenigstens kennst du jetzt dein Auto und hast einiges auf die Reihe gekriegt.

Teillastentlüftung "partiell existent" heißt Düsen verstopft? Oder meinst du den Schlauch? Du reinigst sicher auch die Einspritzdüsen, bzw. hast es getan?

Hau rein
Markus

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 Geschrieben am 27.02.2017 um 23:37 Uhr   


SLK-M schrieb:

Michi,
du bist ein Macher (ohne Mist) und hast auch wohl die Möglichkeiten. Wenigstens kennst du jetzt dein Auto und hast einiges auf die Reihe gekriegt.

Teillastentlüftung "partiell existent" heißt Düsen verstopft? Oder meinst du den Schlauch? Du reinigst sicher auch die Einspritzdüsen, bzw. hast es getan?

Hau rein
Markus



Vielen Dank! Ja, jetzt kenne ich den Motor langsam wie meine Westentasche

Die düsen waren nicht verstopft, aber dafür haben die Schläuche zu 2/3 gefehlt... Und das Ventil hing lose in der Luft.

Jetzt säuft er mir zwar nicht ganz so schnell ab, ist aber dennoch nicht normal fahrbar.

Liebe Grüße

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