.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kauf SLK 55 AMG - kann jemand evtl. einem Laien helfen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 19.02.2017
 Geschrieben am 19.02.2017 um 21:45 Uhr   
Hallo Community,
bin neu hier und hab gleich paar doofe Fragen

Ich trage mich mit dem Gedanken einen SLK 55 AMG R171 als Sommerfahrzeug zu erwerben (ja, es soll ein AMG sein). Ich hab allerdings null technische Ahnung von diesen Fahrzeugen. Zudem sind die relativ wenigen Angebote deutschlandweit verteilt. Ich kann (und will) dann auch "nicht einfach mal so" z.b. 1.000km und mehr für einen am Ende vielleicht erfolglosen Besichtigungs-Termin durch die Gegend fahren.

Meine Fragen wären nun:

Gibt es hier 55 AMG Fahrer, die mir von ihren Erfahrungen mit ihren Fahrzeugen berichten können (auf was sollte man achten bzgl. Technik etc.)? So hätte ich wenigstens ein paar ganz grundlegende Vorstellungen davon auf was ich mich einlassen will

Und - gibt es SLK Experten, die mir im Falle eines interessanten "Kandidaten" persönlich unter die schmächtigen Arme greifen würden, und die sich - wenn es regional passt - sogar mal ein Fahrzeug anschauen könnten? Weiteres dazu natürlich auch gern per PN.

Generell bin ich für jegliche hilfreiche Info dankbar.

Merci,
Der Schmalhans...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schmalhans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2017 um 23:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 19.02.2017 um 23:07 Uhr ]

Hallo Unbekannter,
es wäre schön wenn du dich kurz mal vorstellen würdest bevor du mit der Tür ins Haus fällst.
Zum Beispiel dein richtiger Vorname, wo kommst du her u.s.w.

Ich bin mir sicher, dass du danach auch Antworten auf deine Fragen bekommst.

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2017 um 23:42 Uhr   
Hallo " Hans "

Herzlich willkommen.
Zunächst schliesse ich mich den Zeilen von Detlef an und würde auch gerne etwas über dich erfahren.
Neben deiner Person wäre auch hilfreich wenn du etwas über den Wagen schreiben würdest den du suchst. Wie alt darf der sein, in 2008 gab es einige kleine Änderungen am Modell, wie viele Km darf der Wagen runter haben, wie viele Km wirst du in etwas jährich fahren wollen, und nicht unwichtig wäre etwas über deine Preisvorstellung zu erfahren.

Natürlich gibt es immer das eine oder andere an einem SLK zu beachten aber dies gilt eher für den SLK grundsätzlich und weniger für die AMG motorisierte Variante. Der 5,5 Liter ist im großen und ganzen ein problemloser Motor wenn er denn wie auch alle anderen Motoren gut und artgerecht behandelt wurde.

Wir haben seit 2001 nun den 5. SLK in der Familie und erfreuen uns seit 3 1/2 Jahren auch an einem AMG 55 Bauj. 2009.
Ich habe an meine Wagen einige Erfahrungen sammeln können aber den größten Teil an Wissen schöpft "Mann" hier aus diesem Forum.
Es gibt viele User mit endlosen Infos und einen sagen wir mal harten Kern an Kollegen die sich zum Teil auch persönlich kennen und fast jede Ecke in unseren Kisten kennen.
Ich kommen aus NRW aus Solingen und würde mich natürlich gerne zur Verfügung stellen einen Kandidaten deiner Wahl hier in der Region unter die Lupe zu nehmen. Auch wenn ich sicher einen Wagen nicht gleich auf Herz und Nieren prüfen kann ist der peesönliche Eindruck den man sich von einem Verkäufer machen kann schon sehr hilfreich. Zumal man natürlich als sagen wir mal " erfahrenen " SKL " Fahrer einen besser Position bei Kauf eines Autos hat als der Neuling in der SLK Szene.
Es gibt natürlich schon das Eine oder Andere wo man mal eine Hand auflegen ein Ohr reinhalten oder die Nase spitzen kann.

So dann ran an die Angebote lieber Kollege.
Wenn du eine Kandidaten hast einfach mal eine Link einstellen und zur Diskusition stellen.




--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 19.02.2017
 Geschrieben am 20.02.2017 um 08:22 Uhr   
Hallo nochmal,
erstmal vielen Dank fürs Feedback!

Kurz das Technische: Dirk, Mitte 40, aus dem Großraum Dresden, in den letzten Jahren ausschließlich mit herumdieselnden W211, W204 und X204 unterwegs gewesen.

Wichtig wäre mir ein deutsches Fahrzeug mit möglichst wenigen Vorbesitzern sowie mit einwandfreier Service-Historie. Dann darf es auch ein „frühes“ Exemplar sein deutlich vor 2008, und es dürfen durchaus auch 125.000km auf der Uhr stehen - weniger natürlich sehr gern. Mehr als 5.000km pro Jahr kommen dann bei mir wahrscheinlich nicht dazu.

Am liebsten wäre mir das Ganze mit weniger als 25.000€ je nach Ausstattung. Keine Ahnung inwiefern es da seriöse Angebote gibt – kann diesbezüglich die momentan im Internet angebotenen Fahrzeuge schlecht einschätzen. Da gehts ja schon ab rund 20.000€ los.

Apropos Ausstattung: Da bin ich eigentlich nicht so wählerisch, Fahrspaß zählt, gern auch guter Sound aus der Auspuff-Anlage. Ansonsten – ob Navi, Leder, Designo, Einparkhilfe etc. – nicht so lebensnotwendig.
Ansonsten - wenn es von eurer Seite Empfehlungen zur Ausstattung gibt, dann bin ich dankbar dafür.

Zeitdruck hab ich nicht weges des Kaufs. Es muss was Passendes vorbeikommen. Wobei ich weiß, dass dann wahrscheinlich auch Hunderte andere Interessierte gierige Blicke drauf werfen

Grüße und schönen Wochenstart!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schmalhans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2017 um 10:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 20.02.2017 um 11:02 Uhr ]

Hallo Hans,
wenn du technisch nicht so versiert bist, und mit Fahrzeugtechnik nix am Hut hast, hab im Hinterkopf die Folgekosten.
In der Anschaffung ist der 55er erschwinglich aber im Unterhalt nicht so billig, mit einem Durchschnittlichen Verbrauch von 11,5 Liter Super Plus fängt es an.
Und je nachdem welche Bremse verbaut ist geht diese auch ins Geld, der Motor ist sooo Robust auch nicht
In meinem 55er ist der Motor bei 16tkm hoch gegangen, wurde zum Glück auf Garantie erneuert, sonst wären 37.000 Euro fällig gewesen.
Ich kenne auch weitere die einen Motorschaden hatten, der Motor hat auch seine Schwachstellen und einige klagen über erhöhten Ölverbrauch.
Nur mal drüber nachdenken, es ist jetzt nicht die Regel aber wie immer im Leben es kann passieren. Und ohne Garantie hat man einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Ich persönlich halte den Motor auch nicht für einen Dauerläufer, so Sprüche einen 8 Zylinder bekommst du nicht kaputt...darauf gebe ich nichts.
Es gibt 6 Zylinder von MB die laufen locker 500tkm und mehr, der M113 5.5 V8 aber eher nicht.
Trotzdem ist der SLK gerade als 55er interessant, macht schon Spaß und modifiziert man hier und da ein bisschen was ist er noch genialer.
Beim Kauf achte darauf das er gut gewartet wurde, beim Kauf lass dir die Historie zeigen diese lässt sich anhand der Fin bei jedem MB Händler erfragen. Dann siehst du was bei MB jemals an dem Fahrzeug gemacht wurde.
Es wird gerne auf vollständig lückenloses Scheckheft hingewiesen, ich persönlich sehe das nicht so eng, ist der Besitzer KFZ Meister kann man meistens davon ausgehen das das Fahrzeug besser gewartet wurde als bei MB.
Mein 55er sieht eine MB Werkstatt jedenfalls nicht mehr von innen, was ich da erleben durfte ist schon krass. Aber in der Garantiezeit muss man es ja machen lassen.
Schwachstellen weiterhin die Ventildeckel werden gerne undicht, also den Motor gut ansehen. Die vordere obere Umlenkrolle macht gerne Geräusche, die Servopumpe geht auch schon mal kaputt. Das Dach auf und zu fahren, hier gibt es auch ab und zu Probleme. Experte dafür ist der Henning sollte mal was sein er kann helfen. Und man sollte sich alle Dichtungen genau ansehen ob spröde rissig u.s.w diese sollten 1-2 mal im Jahr gepflegt werden. Reifen besonders hinten kontrollieren, bei dem Drehmoment halten diese nicht ewig und sind gerne runter.
Ja und dann Rost gerade hinten im Bereich Kofferraumdeckel wo die Dichtung sitzt gibt es Probleme, aber auch unter dem Fahrzeug gucken. Wird das Fahrzeug auch im Winter gefahren kann es Rost geben. Je nach Laufleistung das Fahrwerk genau prüfen auch die Aufhängungen gerade an der Vorderachse auch Radlager, der Motor wiegt was. Das Differenzial schwitzt auch gerne mal also prüfen.
Und das übliche wegen Unfall prüfen, die Bremsen vorne wie hinten ist die PP Bremse verbaut kostet alleine die beiden Scheiben vorne über 1000 Euro.
Im Innenraum allgemein Zustand vom Leder und die Bedienknöpfe diese werfen gerne Blasen weil sie keine direkte Sonne vertragen, sieht dann unschön aus.
Ja der SLK hat schon so seine Macken

PS: Ich habe das Getriebe vergessen, hier auf saubere Schaltvorgänge achten, es sollte nicht rucklig schalten. Und bei 60Tkm sollte eine Getriebeölspühlung gemacht worden sein.

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2017 um 12:00 Uhr   
Moin Carsten

Der Namen Hans hatte ich lustigerweise aus Schmalhans abgeleitet.
Unser neuer Kollege ist der Dirk !!!

Deine Tipps sind natürlich hilfreich aber sollten auch nicht zu sehr verunsichern.
Entgegen den doch eher wenigen V8 Motoren die Probleme machten sind aus den Baujahren 2004 - 2007 reihenweise 6 Zylinder " hochgegangen ".
Aber wir sind ja beim V8.

Dirk wird als technischer Laie und ohne jede Erfahrung mit SLKs aber schnell
mit der Durchsicht der genannten Schwachstellen überfordert sein.
Ein Getriebe kann z.b schon mal im kalten Zustand oder wenn länger keine Spühlung gemacht wurde leicht rucken ohne das dies gleich defekt sein muss.

Das Problem ist für jemanden der den SLK nicht kennt viele Dinge die für uns
völlig normal und oder unbenklich sind als Problem sehen und ggfl. Abstand nehmen.
Nehmen wir mal das völlig normale geknarze was eine SLK von sich gibt wenn lange keine Gummipflege gemacht wurde. Hier wird der Unwissende erschrecken uns sonst was vermuten.
Auch eine jaulende Umlenkrolle hört sich schlimm ist aber eine Kleinigkeit und sozusagen eine kleines Verschleissteil.

Ich würde Dirk nahe legen einen Kollegen der sich etwas auskennt bei einer Besichtigung und Probefahrt mitzunehmen.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2017 um 12:49 Uhr   
Hi Dirk,

herzlich willkommen hier in der Community und noch viel Spaß bei der Suche nach dem Richtigen

Such dir einen 55er aus, kläre hier ab wer evtl. in der Nähe wohnt, der ihn mal besichtigen kann (Erfahrung vorausgesetzt) und die halbe Miete ist schon mal im Vorfeld geklärt.


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2017 um 13:41 Uhr   
Hallo Dirk,

wenn die Bremsen bei der Probefahrt o.k. sind - was soll bei deiner geringen Jahres-Laufleistung da ins Geld gehen?

Mein 55er hat die (teure) PP-Bremsanlage und die bremst hervorragend!
Die Scheiben haben ganz kleine Hitzerisse an den Bohrungen.
Bis zu 2 cm sind diese Risse aber kein Problem - erst danach muss gewechselt werden.
Auch hält die große Bremsanlage sehr lange, da sie nicht so gefordert wird.
Ich fahre ja keine Rennen auf der NOS.

Worauf du noch achten solltest sind die Endrohre der Auspuffanlage.
Wenn sie innen und außen stark verrußt sind verbracht der Motor ordentlich Öl.

Schraube mal den Öleinfüll-Deckel ab und merke dir den Geruch vom Öl.
Dann starte den Motor und "schnüffel" mal an den Endstücken.
Wenn der Motor warm ist, sollte es nach 2 Minuten nicht nach Öl riechen!

Viel Erfolg bei der Suche! Ich habe selber 2 Jahre gesucht, bis ich meinen "Bollerwagen" mit Vollausstattung gefunden habe.

   

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 19.02.2017
 Geschrieben am 20.02.2017 um 14:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 20.02.2017 um 19:34 Uhr ]

Hallo an die netten Helfer hier,

freut mich sehr so viele gute Infos zu erhalten, cool!

@Carsten - danke für die Infos. Ja also ich muss dringend einen Fehlkauf vermeiden. Sonst erschlägt mich meine Frau....

@ Detlef - schönes Teil! Das Auto mein ich natürlich... Ich möchte mir auch Zeit nehmen den Richtigen für mich zu finden.

@Henning – Du hast vollkommen Recht. Ich als Laie bin in Bezug auf eine seriöse Bewertung eines gebrauchten AMG 55 völlig überfordert.

Ich sehe z.B. momentan auf mobile.de einen 55er im Hamm: „Mercedes-Benz SLK 55 AMG *AUTOMATIK*LEDER*AIRSCARF*SCHECKHEFT*“, 126tkm, 2 Vorbesitzer, EZ 2005, allerdings EU Ausführung, für nur 19.950€. Das kommt mir schon arg wenig vor, da hab ich so meine Zweifel.

Nicht uninteressant (u.a. weil aus 1.Hand laut Annonce) ist dieser hier auf mobile für 24.499€:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231202087 (EDIT: Link gekürzt)

Habt ihr beispielhaft zu diesen Kandidaten eine erste Meinung?

Danke nochmal und Grüße vom Hans. Oder Dirk. Oder wie auch immer ihr wollt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schmalhans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2017 um 14:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 20.02.2017 um 14:17 Uhr ]

Hallo Det

Ich könnte ja nun auch schreiben das Dirk wenn er nur 5000 Km in Jahr normal
spazieren fährt mit der normalen Bremse klar kommt.

Es ist aber unerheblich denn Dirk möchte ca. 25 000 ausgeben und hat auch mit eine 55er der über 100 000 runter hat kein Problem.
Und nun sind wir beim Vormopf ( Modell 2004 - 2008 ) der ja immer
die große 6 / 4 Kolben Bremse hat.

Also muss dirk aus jeden Fall nach dem Zustand der Bremscheiben schauen.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :837
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.353.773

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm