.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Steuerkette M271 / Kettenschloss?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2017 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heat am 17.02.2017 um 21:20 Uhr ]

Hallo Gemeinde ))
ich brauche mal wieder einen sachkundigen Rat von Euch.

Nachdem ich kürzlich durch das Thema "Teillastschlauchentlüftung" betroffen war (120000 km), habe ich mich zeitgleich mit dem Thema "gelängte Steuerkette" beschäftigt. Das Rasseln frühmorgens ist leider nicht mehr überhörbar.
Fazit : Die alte originale Kette hat ihren "End of Life Status" erreicht, muss raus und eine Neue rein.
Da ich Hobby-Schrauber bin, aber über fachliche Hintergrundkenntnisse verfüge, möchte ich die Kette selber wechseln. Das Prozedere habe ich genügend recherchiert und stellt auch kein Problem dar.
Der Hauptgrund, weswegen ich hier um Erfahrungswerte oder Erkenntnisse ersuche, ist der Aspekt, dass ich gern ein Kettenschloss ( Febi Bilstein 34729 ) mit Seegerring verwenden möchte, da ich die Vernietung des originalen mitgelieferten Kettenschlosses umgehen möchte, weil mir das entsprechende Werkzeug dazu fehlt und ich die Art des Verschlusses der Steuerkette per Seegerring als sehr praktisch empfinde.
Gibt es hinsichtlich dieser Vorgehensweise irgendwelche Bedenken ? Ich weiß halt nicht, in wie fern eine Vernietung gegenüber den Verschluss der Steuerkette durch oben genanntes Schloss sicherer ist bzw. durch das obengenannte Kettenschloss ein eventuelles Sicherheitsrisiko besteht.
MB vernietet bzw. baut gleich eine vorab vernietete Kette ein. Mit dem dafür gehörigen materiellem und finanziellem Aufwand……
Ich möchte beim Wechsel die neue Kette an die alte anhängen, durchziehen und nach absolvierten Durchlauf die neue Kette mit dem Seeegerring-Kettenschloss ( Febi Bilstein 34729 ) verbinden und es dabei belassen.
Nur weiß ich leider nicht, inwiefern es schon Langzeiterfahrungen bezüglich dieser Art des Vorgehens gibt.
Wie sicher ist ein Steuerkettenschloss vom Typ Febi Bilstein 34729, um dauerhaft die Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten, ohne einen Motorschaden zu riskieren ???
Für Erfahrungen und Erkenntnisse hinsichtlich dieser Problematik wäre ich von Allen, die sich mit dieser Thematik schon rumgeschlagen haben, sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal vorab - Euer Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 18.02.2017 um 11:00 Uhr   
einen fachkundigen rat, so in richtung "habe nach 10.000km das montierte steuerkettenschloß kontrolliert und es war wie neu" oder "habe nach 10.000km das montierte schloß kontrolliert und es war stark verschlissen" kann ich dir nicht geben.
aber ein gedanke anderer art drängt sich auf: die haltbarkeit einer solchen konstruktion ist bei abermillionen motorrädern seit 100 jahren gang und gäbe. dort werden dazu weitaus höhere kräfte übertragen und die kette läuft völlig ungeschützt im freien.
ein vorzeitiger verschleiß des kettenschlosses ist da trotzdem äußerst selten. die erreichen normalerweise die lebensdauer der kette.
nun läuft die steuerkette beim auto völlig gekapselt, wird immer gut geschmiert und bekommt sogar jedes jahr neues hochleistungsöl spendiert.
ich persönlich sehe da keine gefahr.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2017 um 12:28 Uhr   
Moin Steffen,

Steuerkette wechseln.....
Eigentlich kein Problem.
Aber mit der Kette gehört auch der Spannsatz, bestehend aus Spann- und Gleitschiene und Kettenspanner, gewechselt.
Die Kette allein zu wechseln ordne ich mal in der Schublade Murks ein.
Aber jeder wie er will.

Kettenschlösser kenne ich nur aus dem Motorradbereich als Nietlösung (Steuer- und Antriebskette).
Bei der Steuerkette oft gebräuchlich, da die Kurbelwelle nicht ausgebaut werden muss.

Viel Erfolg.

Grüßle

Horst


--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2017 um 22:31 Uhr   
Vielen Dank für die beiden Kommentare !!!

@ Enrgy....

Du hast meine Bedenken etwas zerstreut und ich werde das besagte Kettenschloss verwenden, ergo ich gehe das Wagnis en. Auch dementsprechende Artikelbeschreibungen des Herstellers lassen mich optimistisch an die Sache rangehen. Ich habe auch schon mit einem MBSLK Mitglied telefoniert, der dies schon öfters praktiziert hat und in einem themaähnlichen Thread gepostet hat. Danke !!!

@ Horst.....

ich will auch keinen Murks fabrizieren, aber das war ja auch nicht das Thema meiner Frage. Trotzdem danke für Deinen Beitrag

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.02.2017 um 13:09 Uhr   
Moin,

Ich halte das Kettenschloss von Febi für eine super sichere Sache. Ich nehme die Kettenschlösser immer und hab auch schon viele tausend km damit gefahren.

Wer will, kann aber trotzdem nieten, es liegt der Kette ja ein Nietschloss bei. Mangels Netzwerkzeug, das es im freien Handel noch nicht gibt, (soll dieses Jahr rauskommen) nietet mann das Schloss einfach von Hand per Hammer und Körner (Großen Hammer gegenhalten). So machen das auch die Motoreninstandsetzer, auch die haben nicht für jeden Motor jedes Steuerketten Trenn- und Niet Werkzeug in der Schublade.

Zu den oben genannten Motorradketten: Wenn man bedenkt, das diese Ketten die gesamte Kraft des Motors auf das Hinterrad übertragen, was bei den heutigen Maschinen mehr als 150 PS sein können, leistet das Kettenschloss schon viel. Die Steuerketten in unseren Motoren übertragen gerade mal 15 PS.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2017 um 15:53 Uhr   
Moin Christoph,

vielen Dank, dass Du mir mit Deinem Beitrag mal den Belastungsgegensatz von Steuerkette zu Motorradkette plausibel gemacht hast. Ich wusste garnicht, dass nur 15 PS an der Steuerkette ziehen. In Gegensatz dazu ist eine Motorradkette schon wesentlich höher gefordert. Wobei ich aber denke, dass eine Motorradkette ( für den Hinterradantrieb ) schon anders dimensioniert ist.
Ich werde dass Ganze mal so machen wie geplant und das Febi Schloss verwenden. Wollte nur noch mal nach Erkenntnissen von anderen Mitgliedern fragen, die von diesem Thema auch schon mal betroffen waren bzw. ähnlich vorgegangen sind.

Gruß Steffen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1237
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.189

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm