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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit kalter Kupplung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 01.02.2017 um 18:47 Uhr  
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Da liegt der Verdacht nahe, dass Kupplungsgeber-,oder Nehmerzylinder einen Defekt haben.
Zusätzlich würde ich einen Werkstattwechsel erwägen, wenn ein Meister mich wegen so etwas im Tal der Ahnungslosen zurück lassen würde.
Wie hoch war der Druck im Entlüftergerät ? Nur noch 0,3 bar oder ähnliches ?
Wenn man, während das Gerät angeschlossen ist und es Druck auf's System gibt, zusätzlich das Kupplungspedal pumpend betätigt, sollte spätestens dann etwas rauslaufen aus dem geöffneten Ventil.
--
Mfg - Helmut
SLK 230 K FL
EZ: 01/2004
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User seit 17.08.2016
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 17.08.2016
| Geschrieben am 16.03.2017 um 20:15 Uhr  
| So, neue Werkstatt, neues Glück: Gestern hat es geklappt
Der Trick war folgender:
Man(n) gibt so 2 bis 2,5 Bar mit dem Entlüftungsgerät auf den Ausgleichsbehälter. Dann öffnet man unten das Entlüftungsventil. Jetzt passiert erstmal nix.
Dann schön die Kupplung immer wieder treten. Dann gehts los und es kommt schöner, dunkler, ekeliger, schwarzer (etc. pp.) Lebertran aus der Entlüftung. Bei mir hat der Meister so geschätzt 10 Minuten lang pumpen müssen bis endlich klare, frische Bremsflüssigkeit unten rausläuft. Achtung: Wenns dann endlich mal läuft dann läufts richtig und auch ohne pumpen.
Jetzt fühlt sich die Kupplung an wie bei einem fast neuen Auto. Ich vermute, dass das bei Kälte auftretende Problem jetzt passe ist. Der Beweis wird jedoch noch bis zum nächsten Winter auf sich warten lassen (zum Glück, ist ja schließlich ein Cabrio und kein Pistenbully )
Danke für eure Tipps!
Grüße,
Michael | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 17.03.2017 um 09:25 Uhr  
| gude
Ich frage mich; wie lange die Bremsfl. in der Kupplung nicht gew. wurde.
So...daß die Pampe bei moderatem Druck, nicht durch die Ausgleichbohrung passt.
2,5 Bar, ist schon ne Ansage...
Ich stelle mir vor; die Pampe infiziert auch das Bremssyst....uff.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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