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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung aus Hannover
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.02.2017 um 16:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.02.2017 um 16:53 Uhr ]



muptschneider schrieb:
Hallo zusammen,
ich will nun auch endlich nächste Wochen den Ölwechsel vornehmen.
Mit der T30 Torx der Ablassschraube mache ich genau einen Versuch.
Umfeld erwärmen, leichter gefühlvoller Schlag auf die Schraube, neuer hochwertiger T30 Torx Einsatz mit 3/8 Zoll Antrieb rein (Standard ist 6,3mm 1/4 Zoll) und dann mit einem Versuch lösen.

Wenn das nicht klappt, stoppe ich, nehme den Deckel ab und mache die gründliche Methode das Öl da raus zu bekommen. Hylomar habe ich noch liegen vom Wechsel des NWV-Magnets. Drehmomentschlüssel und 7,5 Nm sind ja nun auch nicht gerade ein Hindernis.
Micha, genau das ist der Plan! Lass mal hören wie es gelaufen ist bei deinem 2001er. Dieses Drehmoment von 7,5 Nm ist aber eher als Richtwert zusehen. Die Zahl amüsiert mich immer auf`s neue.

Gruß
Markus
--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]

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 Geschrieben am 26.02.2017 um 17:02 Uhr   
Das wichtigste dabei ist den Kompressor fest zu setzen, dann klappt das mit der Schraube.
Bei meinem war noch fast 3/4 drin.

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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 Geschrieben am 26.02.2017 um 17:08 Uhr   

Hlunke schrieb:
Das wichtigste dabei ist den Kompressor fest zu setzen, dann klappt das mit der Schraube.


Du meinst einspannen oder im eingebauten Zustand die Schraube öffen, je nach Möglichkeit?

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   Hlunke

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 Geschrieben am 26.02.2017 um 20:38 Uhr   
Definitiv ausbauen. Dann einspannen oder mit Schraubzwinge festsetzen, dann geht das nach einem Schlag wunderbar. Die Schraube ist übrigens wirklich sehr weich...sieht man auch nach dem Schlag.
Wenn dann eh alles raus ist, gleich die Spannrollen kontrollieren und ggf. Riemen tauschen.

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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 Geschrieben am 01.03.2017 um 13:06 Uhr   
Hatte auch den Kompressor für den Ölwechsel ausgebaut. Ablaßschraube sorgfältig gereinigt. Dann den Kompressor so aufgestellt, dass er waagerecht mit der Ablaßschraube oben liegt. Den Schraubensitz mit WD40 eingeprüht. Über Nacht einwirken lassen. Dann die Ablaßschraube mit viel Gefühl und etwas Druck (der Innentorx ist nicht wirklich tief) rausdrehen. Hat gut funktioniert. Hätte die Schraube sogar wieder verwenden können, habe sie aber vorsichtshalber gegen die Edelstahlimbusschraube mit neuer Dichtung von Ralf getauscht.

Viel Erfolg!

   

--
SLK 230 06/2002 "Silberpfeil"

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 Geschrieben am 01.03.2017 um 13:13 Uhr   
Hallo,

Danke.
Interessant ist das du den 230 Fl hast. Bisher ist meistens der 200er dokumentiert...

Ich nehme an das du auch den 2-geteilten Krümmer hast. Der baut schon ein weniger dicker, also kein Problem mit den hinteren beiden Schrauben des Saugrüssels?

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 Geschrieben am 01.03.2017 um 13:39 Uhr   
mal so zwischendurch, wenn man den kompi eh ausbaut, warum dann mit der komischen schraube rumärgern?
da nehme ich doch gleich den ganzen deckel ab und kann so die innereien kontrollieren bzw. vielleicht alles sogar noch richtig säubern.

andersrum, wenn ich den kompi eingebaut lasse, aber die schraube gelöst bekomme, würde es nicht reichen, einfach nur öl nachzufüllen, bis es bei der öffnung wieder rausläuft?
denn wenn der kompi eh im laufe der jahre öl verbraucht und sogar schwarze stinkende restbestände nicht automatisch das sofortige ende bedeuten, kann man auch 1x im jahr nachfüllen, so wie beim motoröl.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 01.03.2017 um 14:49 Uhr   
Das war tatsächlich etwas fummelig, da sehr wenig Platz ist. Mit einer kleinen 3/8 Zoll Knarre mit Torxnuß ging es dann ganz gut

--
SLK 230 06/2002 "Silberpfeil"

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 Geschrieben am 01.03.2017 um 15:04 Uhr   
"andersrum, wenn ich den kompi eingebaut lasse, aber die schraube gelöst bekomme, würde es nicht reichen, einfach nur öl nachzufüllen, bis es bei der öffnung wieder rausläuft?
denn wenn der kompi eh im laufe der jahre öl verbraucht und sogar schwarze stinkende restbestände nicht automatisch das sofortige ende bedeuten, kann man auch 1x im jahr nachfüllen, so wie beim motoröl."

Wahrscheinlich kann man das Öl auch mit der Spritze und Schlauch zu einem gewissen Teil absaugen und entsprechend nachfüllen, wenn die Schraube gut lösbar ist.


Mir ging es primär darum, erst mal oberflächlich zu schauen. Nachdem ich den Kompressor draußen hatte, habe ich mir die Schaufelräder angesehen. Sie sind einwandfrei, keine Riefen oder Abnutzungen zu erkennen oder zu fühlen. Nach 14 Jahren und rund 61.000km war der Ölstand noch fast halb voll. Auch das Öl sah noch vernüntig aus. (Bild mit aufgefangenem Öl)




   

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SLK 230 06/2002 "Silberpfeil"

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 Geschrieben am 01.03.2017 um 19:10 Uhr   
Wow! Das ist ja im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen geradezu neuwertig!
Torx-Knarre von Hazet liegt schon bereit bei mir

Generell an die Wechsler:
Habt ihr eigentlich einen Unterschied nach dem Wechsel vernommen? Geräusche, Laufruhe etc.?

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