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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung aus Hannover |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.02.2017 um 22:32 Uhr  
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zermanik schrieb:
Das Problem ist auch nicht das absaugen .
Sondern wohl eher das einfüllen .
Habe selbst den Ölwechsel noch nicht gemacht .
Aber im Net gesehen das es beim Öl einfüllen nicht so gut lief .
Die Öl- Menge die der Mensch reintun wollte kam wieder heraus .
Lag wohl an der sehr kleinen Öffnung ca. 6 mm
Oder der Schlauch war nicht tief genug drinnen .
Die benötigte Ölmenge dafür ist aber auch nicht groß nur etwa o,2 Liter .
Hallo Werner,
ja, das kann sein, je nach Lage der Schraube. Ist eh Mist die Methode...
Denke 120 ml oder so ist die Füllmenge.
Beim preFl scheint es zu funktioniren... Edi zeigt`s
https://www.youtube.com/watch?v=5Vvn3HKqgQk
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Beiträge: 106
User seit 20.08.2016
| Geschrieben am 24.02.2017 um 19:35 Uhr  
| Die Schraube braucht richtig ein auf die Mütze, bevor der erste Versuch gestartet wird.
Ein Durchschlag mit den Abmessungen des Schraubenkopfs, sonst wird das nix. Der Torx darf nach dem Schlag nicht von allein in die Schraube gleiten.
Den Deckel würde ich nicht abnehmen wenn alles dicht ist.
--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 24.02.2017 um 23:12 Uhr  
| Das Kompressor-Öl zu wechseln, war die erste Aktion als ich den SLK zu Hause hatte...
Dazu habe ich vorab bei Ralf das entsprechende Öl incl. Ablass-Schraube bestellt.
Beim FL, ist der Kompri relatif flott ausgebaut.
Die original-Schraube mußte ich zum Teil rausmeisseln...eine Ersatzschraube ist daher immer ratsam...
Über kopf hatte ich den Kompri dann über Nacht in einer Schüssel stehen. Was rauskam, ein knapper Eßlöffel voll Öl...also etwas mehr als nix...an schwarzer Brühe...
Dann habe ich den (Getriebe-Deckel), ich nannte ihn mal so, gibt ja nur einen, abgeschraubt.
Ein Blick darein, erklärt warum ein Absaugen des Öles kontraproduktiv ist...
Dort habe ich dann, tatsächlich noch einen Tee-Löffel voll Alt-Öl entnehmen können.
Also für mich, macht Absauegen keinen Sinn, ...da niemals das gesamte Altöl da raus zu bekommen ist.
Wobei auch vermutlich, sollte der Wagen nicht lotrecht stehen, ein Teil des frischen Öles eh wieder rausläft...bevor die Ersatzschraube drinne ist, sofern man im eingebauten Zustand die „Alte“ überhaupt vernüftig rausbekommen hatte...
PS: den Deckel muß man nicht unbedingt abnehemen, das war bei mir meiner Neugierde geschuldet...
...Aber den ausgebauten Kompri, mehrmals in verschiedenen Lagen, Ablass-Öffung nach unten drehen, da kommt immer wieder mal noch was nach...
--
Grüssle Udo...
....unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"...
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.02.2017 um 09:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.02.2017 um 10:01 Uhr ]
Hlunke schrieb:
Die Schraube braucht richtig ein auf die Mütze, bevor der erste Versuch gestartet wird.
Aber alles mit Gefühl. Gut, Schlagschrauber geht schon mal nicht...
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58094&forum=5&highlight=schlagschrauber
Shaky schrieb:
...
Die original-Schraube mußte ich zum Teil rausmeisseln...eine Ersatzschraube ist daher immer ratsam...
...
PS: den Deckel muß man nicht unbedingt abnehemen, das war bei mir meiner Neugierde geschuldet...
Also wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann richtig. Dann wird alles gereinigt und entfernt. Sicherlich ist es wahrscheinlich auch egal ob ich da nen Rest drin lasse, solange neu befüllt wird.
Ausserdem kann ich mir überlegen ob ich mir mit der Schraube einen abmurkse, falls diese nicht will.
Ein Risiko sehe ich nicht, ist ja kein Hochdrucksystem. Dichtmittel, ein passables Drehmoment, fertig.
Die Frage ist Udo: Kann man die Plörre reinkippen (ohne überlaufen), abdichten und die Schrauen drinlassen? Oder musst du über die Öffnung befüllen?
Ggf. nehme ich noch diesen Schalldämpfer raus. Habe mal von ein paar gelesen das er dann besser anspricht??!! (bzw. das es sich so anfühlt).
Gruß
Markus
--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen, P-Sprint] | Antworten
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User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 25.02.2017 um 19:23 Uhr  
| Servus Markus, ich habe nach entfernen des Getriebe-Deckels, das restlische Altöl kpl. entfernt...rausgespühlt...das wollte ich auch so...wenn schon...denn schon...
Befüllt habe ich, mit wieder geschlossenen Deckel durch die Ablass-Öffnung.
Ich habe genau die 120, oder waren es 125ml auf der Werbank aufgefüllt.
Als ich den Kompri dann waagerecht absetzte, kam etwas Öl heraus...Schraube drauf und...fertig.
Da es meine erste Aktion am SLK war, bildete ich mir ein, dass der Kompri vorher lauter war...aber...“errare humanum est“,...
Heute glaube/weis ich, es war höchste Zeit das Öl zu wechseln, wobei „Wechseln“ nicht der rechte Ausdruck dafür bei mir ist/war.
Schalldämpfer habe ich dringelassen, wo er war...
Habs mir mal bei Jemanden angehört, der den raus hatte...da hörst du nur bei offener Haube was...geschlossen klingt das eher irgenwie, ...als wäre was defekt...
Da gönn ich mir lieber mal ne SS-Anlage, sollte die alte mal abfallen...
--
Grüssle Udo...
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.02.2017 um 20:23 Uhr  
| Shaky schrieb:
Schalldämpfer habe ich dringelassen, wo er war...
Habs mir mal bei Jemanden angehört, der den raus hatte...da hörst du nur bei offener Haube was...geschlossen klingt das eher irgenwie, ...als wäre was defekt..
So klingt meiner sowieso schon immer .
Na ich schaue mal was rauskommt bei der Nummer.
Danke und Gruß
Markus
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
| Geschrieben am 26.02.2017 um 13:15 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich will nun auch endlich nächste Wochen den Ölwechsel vornehmen.
Mit der T30 Torx der Ablassschraube mache ich genau einen Versuch.
Umfeld erwärmen, leichter gefühlvoller Schlag auf die Schraube, neuer hochwertiger T30 Torx Einsatz mit 3/8 Zoll Antrieb rein (Standard ist 6,3mm 1/4 Zoll) und dann mit einem Versuch lösen.
Wenn das nicht klappt, stoppe ich, nehme den Deckel ab und mache die gründliche Methode das Öl da raus zu bekommen. Hylomar habe ich noch liegen vom Wechsel des NWV-Magnets. Drehmomentschlüssel und 7,5 Nm sind ja nun auch nicht gerade ein Hindernis.
VG Micha
--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 112.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 26.02.2017 um 16:29 Uhr  
| Hallo Micha, die Ablassschraube hat einen schwarzen Gummiring als Dichtung, nicht das die durch zu starkes Erwärmen anfängt zu schmelzen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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