.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Chiptuning für 320er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 317
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2017 um 10:07 Uhr   
Also ich habe die Stage 2 + Abgasoptimierung von Oesterle bei mir machen lassen. Der Unterschied ist schon sehr gut spürbar.

das ein Serien 230iger hinten dran bleibt war aber bei mir auch mit Serienleistung nicht der Fall. Einige Leute kennen ja meinen kleinen und können bestätigen das es keine lahme Gurke ist.

Das volle Leistungsspektrum merkt man aber erst bei SuperPlus oder besser noch die 100 Oktanversionen von namenhaften Tankstellen (will hier mal keine Werbung machen)

Weiterer Vorteil ist jetzt das mehr Druck unten heraus da ist. Also ab 40 km/h könnte man im 6ten fahren und kann auch beschleunigen. Der Verbrauch ist auch runter gegangen, wobei das auch jetzt daran liegen könnte das ich meist einen höheren Gang nutzen kann.

Also von mir ganz klar eine Empfehlung sich mal bei Philipp zu melden oder besser einfach vor Ort beraten lassen. Mir war es die über 700km Anreise wert

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2017 um 15:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 10.01.2017 um 15:42 Uhr ]



C-C schrieb:
Also ich habe die Stage 2 + Abgasoptimierung von Oesterle bei mir machen lassen. Der Unterschied ist schon sehr gut spürbar.

das ein Serien 230iger hinten dran bleibt war aber bei mir auch mit Serienleistung nicht der Fall. Einige Leute kennen ja meinen kleinen und können bestätigen das es keine lahme Gurke ist.

Das volle Leistungsspektrum merkt man aber erst bei SuperPlus oder besser noch die 100 Oktanversionen von namenhaften Tankstellen (will hier mal keine Werbung machen)

Weiterer Vorteil ist jetzt das mehr Druck unten heraus da ist. Also ab 40 km/h könnte man im 6ten fahren und kann auch beschleunigen. Der Verbrauch ist auch runter gegangen, wobei das auch jetzt daran liegen könnte das ich meist einen höheren Gang nutzen kann.

Also von mir ganz klar eine Empfehlung sich mal bei Philipp zu melden oder besser einfach vor Ort beraten lassen. Mir war es die über 700km Anreise wert

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube



Naja ob man die 15-20PS merkt oder nicht, ist wohl sehr subjektiv.
Ich würde das Geld beim 320er eher in die Speedshift Software investieren (auch beim Oesterle). Der manuelle Schaltmodus und ein nicht-schnarchiges Automatikgetriebe fördern den Fahrspaß sicher mehr als das bisschen Saugertuning. Klar kann man auch beides machen, aber Getriebe bringt m.M.n. mehr. Gilt natürlich nicht für handgeschaltete 320er

Und weils so schön zum Thema passt, hier mal noch ein Diagramm meines alten 230k PreFL, der sehr schön verdeutlicht, was Bari sagte mit dem Drehmoment. Serie 280 --> 402nm
DA lohnte sich Tuning.

http://www.fotos-hochladen.net/view/slkdynogro8rbw9h0x4n.jpg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7622
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 07:30 Uhr   
...ok, mal meine subjektiven Eindrücke zum Thema...

Zwei 320er, einer mit, einer ohne Chiptuning. Beide mit Automatik.
Das Chiptuning soll nach Herstellerangaben so etwa 20 PS bringen, Super Plus ist danach (mindestens) Voraussetzung für zügige Fahrten.
Nein, keine Benzin-Diskussion, ich halte mich einfach an die Vorgaben des Herstellers.

Als Referenz nehme ich mal meine "Haus- und Hofstrecke" mit einer langen Geraden, bei der der Motor wirklich arbeiten muss.

Mag sein, dass der gechippte messbar ein wenig schneller ist - beim Fahren bemerkst Du NULL Unterschied, ob die Nadel nun beim gechippten 2 KM/h weiter ist oder nicht, spielt auch nicht wirklich eine Rolle.

Und nein, das sind nicht die Eindrücke einer Fahrt sondern die Eindrücke über Monate, bei jedem Wetter und jeder Temperatur.

Nach meinem Dafürhalten bringt die "chipperei" beim 320er gar nichts. Wenn Du aber einen SLK mit einem "unkaputtbaren" Motor haben möchtest, für den lange Laufleistungen kein Problem sind, dann bist Du beim 320er gut aufgehoben.
Wenn Du richtig "Druck" haben möchtest, dann kauf was mit "Druck" im Saugrohr, das lässt sich auch weiter "aufblasen".

Vom Chippen (bei der Variante, die ich habe, den Hersteller gibts nicht mehr bzw. unter neuem Namen - aber kein "No-Name" in der Branche, was die Programmierer angeht) bleibt Positives, dass man einen "M-Modus" hat, das bedeutet, wenn man manuell am Automaten schaltet, schaltet er auch nicht hoch, wenn er in den Begrenzer kommt.

Und für den Effekt ist der Invest einfach zu groß - wie geschrieben, nach meinem Dafürhalten. Fakt ist aber auch, dass "Tuning" den Wiederverkaufspreis auf jeden Fall senkt, also zahlst Du doppelt. Es macht nur Sinn, wenn Du den SLK fahren willst, bis "der TÜV" Euch scheidet.

Schnell oder nicht schnell - also, überholt werde ich jetzt nicht wirklich oft, wenn nicht "AMG" auf dem Überholenden steht... (klar, natürlich nur im SLK-Vergleich, es gibt logischerweise schnellere Autos, keine Frage).

Viele Grüße



--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 08:58 Uhr   
Hm, wie schrieb Bari schon – 10 Leute, 12 Meinungen

Chiptuning ist auch nicht gleich Chiptuning!
Zum einen entsprechen die von den Tunern angegebenen Werte selten der Realtität, mein Tuner sagte mir vorher schon dass es nur ca. 5% bis max. 8% wären, je nachdem wie „gut“ er vorher schon war.
Zum anderen hatte mein Tuner zusätzlich noch die Gaspedalkennlinien angepasst, und das habe ich definitiv gemerkt. Wo ich vorher bei der Pedalbox auf mittel gestellt hatte, musste ich jetzt schon auf Hoch stellen, um einen Unterschied zu erkennen. OK, das ist zwar keine Leistungssteigerung, aber auf jeden Fall bringt es einem ein dynamischeres Fahren.
Vor dem Tuning war meine Tachonadel bei ca. 250, danach ging sie bis 260 und laut GPS 255 km/h.
Ich weiß ein anderer User meinte das hätte seiner auch ohne Chiptuning gebracht, aber da gibt es einige Faktoren wie Handschaltung / Automatik oder Zusatzausstattung / Gewicht.
Nachdem ich dann die 68er Drosselklappe auf 74er umbauen ließ, den M113 Luftfilterkasten mit 50% mehr Luftvolumen eingebaut hatte und natürlich die Software auf die größere DK angepasst wurde, sowie die Speedshiftsoftware aufgespielt hatte, spürte ich ebenfalls einen einiges besseren Durchzug. Wo ich vorher bei jeweils mehrern Versuchen mit Torque als bestes Ergebniss 7,1 Sek von 0-100 erreichte, waren es danach 6,0.
Natürlich sind das alles keine geeichten Meßwerte, aber ich und einige andere die mitfuhren, merken ebenfalls einen einiges besseren Durchzug, selbst auf der Autobahn beim Überholen.
Ob einem das die Investitionen wert sind, muss jeder selbst entscheiden, aber wenn ich bedenke was manch andere hier in ihren SLK investieren, dann sind das eigentlich Peanuts

Was den Wiederverkaufswert angeht, mache ich mir keine Gedanken, denn zum einen habe ich nicht vor ihn zu verkaufen, zum anderen habe ich ja (fast) keine sichtbaren Umbauten durchgeführt und habe alle Originalteile wie Kühlergrill und Luftfilterkasten aufgehoben.
Zum anderen wurde er bei meinem vor kurzem gemachten Gutachten mit 2.000€ mehr bewertet wie bei meinem Kauf vor 3 Jahren.

Und was das Chiptuning angeht, das muss man ja nicht angeben!

Ich persönlich würde es auf jeden wieder machen …



--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.01.2017 um 09:46 Uhr ]

Guten Morgen,

Sven hat es schon richtig geschrieben / beschrieben und "beißt" sich ja auch nicht mit den Ausführungen von prof_dr_m.

Das gilt übrigens nicht nur 320er spezifisch sondern im Prinzip generell für Sauger. Bei einem M156er kannst zB tatsächlich bisschen mehr rausholen aber wie gesagt der Drehmomentverlauf bleibt "fast" gleich und der ist das einzig Entscheidende.

Wie schon gesagt die Anpassung der Kennlinien / Ansprechverhalten merkt man selber, aber bei weitem nicht irgendwelche 20PS irgendwo am Limiter.. Nicht mal im A/B Vergleich. Aber Hauptsache ist, dass man einen "MehrSpaß" merkt auch wenn er messtechnisch halt keine Offenbarung ist - dafür hat man einen Motor der selbst mit 400Tsd Km und allen möglichen Warnlampen am Tacho und keine Ahnung wann der überhaupt mal einen Service bekommen hat immer noch 96% der Werksangabe aufm Dyno drückt Selbst getestet an der WerkstattB***h - war wohl so ziemlich die verrotteste Karre auf dem schönen Mustang AWD-150

Ansonsten nichts für Ungut, aber es ist physikalisch schlicht weg unmöglich mit dem lapidaren PS-Zuwachs 1,1sec aufm Ampelsprint rauszuholen Dann würdest du selbst einen R230er SL500 verblasen - und glaub mir das tust du nicht sobald in den 2. gewechselt wird, egal was du am 320er buntes machst Denke es ist auch mehr als Tendenz gemeint gewesen als stichfesten Wert.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 11:02 Uhr   
Wie schon geschrieben ist es ein „Messwert“ mittels eines angeschlossenen OBD Steckers und der Software Torque Pro und dem Programmpunkt 0-100. Natürlich sind das keine geeichten Messwerte, wenn man aber von der Serie mit 6,9 und meinem Messwert von 7.1 ausgeht, dann haut dieser zumindest hin. Was den 6,0 angeht, vielleicht war es da eine idealerer Temperatur und es gab etwas mehr Rückenwind
Es geht mir dabei auch nicht um die nackten Zahlen, die sollen nur als „Vergleich“ gelten.
Es ist mir persönlich auch egal ob er nur 230 oder 260 läuft, das fahre ich fast nie. Es ist mir auch egal ob er von 0-100 nun 6 oder 7 Sekunden braucht, denn ich fahre keine Wettrennen. Aber man möchte ja die Verbesserungen auch irgendwie in Zahlen ausdrücken. Und gefühlsmäßig fühlt er sich um einiges besser an wie vorher.
Und was den Ampelstart angeht, da geht es zum einen hauptsächlich um die Reaktion des Fahrers und zum anderen ist da sowieso nur der/die erste(n) Meter entscheidend, denn alles danach ist nur noch eine Sache der Leistung und wie sie auf die Straße gebracht wird.
Ich habe mit meinem kleinen 1,4 TSI auch schon nen Audi A8 „stehen“ lassen, natürlich nur zu Beginn …


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 11:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.01.2017 um 11:56 Uhr ]

Alles bekannt
Aussage bleibt dennoch die gleiche Da ists halt von Vorteil wenn man beide Wagen nebeneinander hat(te), beide auf der Rolle gehabt hat um Abweichungen von der Serienleistung auszuschließen und familienintern switchen kann. Wenn dann immer nur Auto X vorne liegt, egal wer (an-)fährt, tja

Wie gesagt, subjektiv weiß ich schon was du meinst und es ist kein "Vergleich" zu der lahmen OpaSerienAuslegung des Wagens, das erwähnte ich eingangs schon. (Serie bedeutet 100% Gas zB nicht 100% Drosselklappenöffnung usw). Generell bekommt man bei der Motorgeneration M111/M112/M113 die Leistung die ausgeschrieben ist auch nach Jahren und nicht weniger wie bei der Nachfolgergeneration besonders M272/M273.

Hab auch schon nen SLS mitm RollerVerschnitt überholt, bin mir nur nicht so sicher ob der Fahrer wusste das wir uns gerade batteln Aber hey: https://goo.gl/VMbsyk Nach deiner "Rechnung" müsste ein rudimentär gepimpter 230er ja selbst den 32er versemmeln (wenn du mit ca. 20Nm und Getriebesoft 1,1sec rausholst und der 230er um die 100-120Nm mitm Tuning bekommt) Aber warte - das tut er nicht

@Jcool: Also falls du tauschen magst, ich weiß ja das unsere Wagen einen ähnlichen Zustand haben

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :926
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.589

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm