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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320: Kühlwasser Verlust - alle 500km 1l nachfüllen?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.01.2017 um 19:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.01.2017 um 19:30 Uhr ]


bigrick schrieb:

"ÖL im Wasser oder
Wasser im Öl , Öl emulsion oder
Druck im Kühlersystem oder
hoher Ölverlust durch Kopfdichtung ca. 5 l auf 100km pder
Blasen im Wasserbehälter beim Laufen des Motors"

Ein haufen Symptome die auch alle NICHT auftreten müssen.

...........

Ich hab übrigens noch nie erlebt das Kühlwasser durch die ZKD nach AUSSEN leckt...


Stimmt, die müssen nicht ALLE auftreten. Wenn er aber ordentlich Wasser verliert muss das eine oder andere Symptome wohl doch auftreteten...CO2- oder Abgastest macht Sinn.

Wir haben beide wohl noch nicht erlebt das eine ZKD nach AUSSEN süfft, andere schon. Zumindest beim 230er wohl bekannt:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90045&forum=5&highlight=zylinderkofdichtung

Gruß
Markus

--
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 Geschrieben am 03.01.2017 um 22:54 Uhr   


bigrick schrieb:

Ich hab übrigens noch nie erlebt das Kühlwasser durch die ZKD nach AUSSEN leckt...

VG



Ich schon, bekannte Schwachstelle am M111Evo am 4. Zyl., also kein Einzelfall.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.01.2017 um 23:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.01.2017 um 23:26 Uhr ]

Gerade beim EVO? Sag doch sowas nicht....

--
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.01.2017 um 23:53 Uhr   


SLK-M schrieb:


bigrick schrieb:

"ÖL im Wasser oder
Wasser im Öl , Öl emulsion oder
Druck im Kühlersystem oder
hoher Ölverlust durch Kopfdichtung ca. 5 l auf 100km pder
Blasen im Wasserbehälter beim Laufen des Motors"

Ein haufen Symptome die auch alle NICHT auftreten müssen.

...........

Ich hab übrigens noch nie erlebt das Kühlwasser durch die ZKD nach AUSSEN leckt...


Stimmt, die müssen nicht ALLE auftreten. Wenn er aber ordentlich Wasser verliert muss das eine oder andere Symptome wohl doch auftreteten...CO2- oder Abgastest macht Sinn.

Wir haben beide wohl noch nicht erlebt das eine ZKD nach AUSSEN süfft, andere schon. Zumindest beim 230er wohl bekannt:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90045&forum=5&highlight=zylinderkofdichtung

Gruß
Markus

--
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Er verliert auf 500km 1 Liter wasser. Das ist fast nichts fuer 500km. Wuerde die KD platt sein, dann wuerde er nicht einmal 100km fahren und der Block waere leer, sofern die dichtung schon so vielmdurch laesst.

Der Threadstarter setzt immer noch auf das schlimmste, anstatt den karren richtig warm zu fahren und sich drunter zu legen.

Bei MB ist ja alles anders. LoL. Schon mal die Schrauben vom Kopf nachgezogen? Kann man machen, aber erlaubt das MB. Waere mir egal, wuerde ich nachziehen.

Destiliertes Wasser ist ein Auto zu kippen ist ebenfalls sinnfrei. Was soll das wasser dort anstellem? Soll es den Kopf oder den Block ausspuelen? So etwas gehoert nicht in den Block eher in eine Batterie oder es der Frau zum Fenstermputzen geben. Sind vielleicht schon Loecher im Block, aber die kommen nicht vom normalen wasser sondern vom VE.Wasser.



--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
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 Geschrieben am 04.01.2017 um 00:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.01.2017 um 00:02 Uhr ]

Da keiner hellsehen kann ist auch erst mal nix auszuschließen (egal was man denkt oder meint zu wissen). Er muss halt mal nach allem schauen. Gleich den Schraubenschlüssel schwingen würde ich auch nicht...Irgendwo geht die Plörre ja hin, oder?

Und wo steht was vom destilliertem Wasser?

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 Geschrieben am 04.01.2017 um 00:39 Uhr   


SLK-M schrieb:

Da keiner hellsehen kann ist auch erst mal nix auszuschließen (egal was man denkt oder meint zu wissen). Er muss halt mal nach allem schauen. Gleich den Schraubenschlüssel schwingen würde ich auch nicht...Irgendwo geht die Plörre ja hin, oder?

Und wo steht was vom destilliertem Wasser?



Destilliertes Wasser soll laut Anwendung bei Glysantin G48 verwendet werden bzw. wird im Zweifelsfall empfohlen -> ich denke, darauf spielt er an.

--
SLK 320, Bj. 2000, 175tkm, soweit bekannt unverbastelt

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 Geschrieben am 04.01.2017 um 00:47 Uhr   


Fivebanger schrieb:

Er verliert auf 500km 1 Liter wasser. Das ist fast nichts fuer 500km. Wuerde die KD platt sein, dann wuerde er nicht einmal 100km fahren und der Block waere leer, sofern die dichtung schon so vielmdurch laesst.

Der Threadstarter setzt immer noch auf das schlimmste, anstatt den karren richtig warm zu fahren und sich drunter zu legen.

Bei MB ist ja alles anders. LoL. Schon mal die Schrauben vom Kopf nachgezogen? Kann man machen, aber erlaubt das MB. Waere mir egal, wuerde ich nachziehen.

Destiliertes Wasser ist ein Auto zu kippen ist ebenfalls sinnfrei. Was soll das wasser dort anstellem? Soll es den Kopf oder den Block ausspuelen? So etwas gehoert nicht in den Block eher in eine Batterie oder es der Frau zum Fenstermputzen geben. Sind vielleicht schon Loecher im Block, aber die kommen nicht vom normalen wasser sondern vom VE.Wasser.



--
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Ich versuch mal sachlich zu antworten, weil eigentlich liest sich dein Text einfach nur überheblich und allwissend... Und gleichzeitig nichtssagend, davon hat keiner was, außer dein Ego.

Was soll ich mit der Aussage anfangen, den Karren warm zu fahren und mich drunter zu legen?

Destilliertes Wasser, weil Empfehlung von BASF bzw. Glysantin Webseite, Quelle:
http://www.glysantin.de/anwendung.html#c18

Da du der erste bist, der mal eben von Kopfschrauben nachziehen spricht -> wie kommst du darauf? Einfach mal pauschal machen, weil es dir plausibel erscheint oder beruht das auf irgendwelchen Erfahrungen?

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 Geschrieben am 04.01.2017 um 08:19 Uhr   
Hallo Mani,

ich kann Dir dazu folgendes sagen:
Also alle 500km ca. 1l -> für einen geschlossenen Kreislauf ist das eindeutig zu hoch. -> JA, definitiv!

Ich würde davon ausgehen das wenn alles andere geprüft wurde, das Deine Zylinderkopfdichtung zwischen den Stegen zum Brennraum an einem Zylinder eine Undichtigkeit aufweist.
Den Nachweis dafür zu erbringen ist recht schwer da hier die geringe Menge Kühlwasser einfach mit verbrannt wird während der Fahrt.
Dafür spricht für mich folgendes:
Ruckeln -> unsaubere Verbrennung durch Wasser. Die Bordelektronik wird vermutlich zu Ungenau sein um hier einen Fehler auszuspucken.
Kein Austritt von Wasser nach außen -> wird mit verbrannt
Kompressionstest -> Den kann man meiner Meinung nach in die Tonne treten. Hier stellt man nur Schäden fest die extremer sind. Ich würde wenn einen Druckverlustest im Betriebswarmen Zustand durchführen. Der sagt schon etwas mehr über den Zustand des Motors aus. Aber das machen nur wenige Werkstätten.
Druckverlusttest Kühlsystem -> den kannst Du bei so einem Schaden kaum erbringen. Ich glaube im kalten Zustand wird er dicht sein. Man könnte im Betriebswarmen Zustand mit viel Glück einen Druckverlust feststellen, ist aber auch fast unwahrscheinlich.
Der beste Weg wäre hier ein CO Rückstandstest im Kühlwasser durchzuführen. Z.B. mit dem Werkzeug/Co Test Hazet 4800-41.
Eine weitere Möglichkeit wäre den Brennraum zu endoskopieren. Wenn Du Glück hast kann man hier Wasserspuren an der ALufbahn des defekten Zylinder finden. Das ist aber auch sehr schwer zu erkennen.
Deinen Fehler exakt zu diagnostizieren ist schon fast Kaffeesatzleserei. Auch in Frage kommen können Riss im Zylinderkopf oder auch Block. Aber das ist schon sehr selten.

Meiner Meinung nach wechsel die Zylinderkopfdicht und prüfe sowohl Zylinderkopf als auch den Block penibel auf Dichtheit ( ZK abdrücken lassen) und Verzug! Zur Not würde ich den Kopf trotz „nicht planen Aussage“ planen lassen. Aber nur von jemand der das auch in 0,01 Schritten machen kann um einen Verzug zu prüfen. Hier hapert es bei vielen „Fachfirmen“ schon am korrekten Aufspannen des Zylinderkopfes zum schleifen oder schneiden der Planfläche.

Zum Kühlwasser. Nimm destilliertes oder entmaterialisiertes Wasser. (Ich weiß, BASF und Co haben hier ja keine Ahnung dass sie das vorgeben). Wichtig ist neben der korrekten Verdünnung das Kühlsystem vorher zu spülen und vollständig zu entleeren. Auch dürfen die meisten Kühlmittel nicht pur verwendet werden. Das Kühlmittel schützt übrigens auch alle Teiles des Motors vor Korrosion.
Was passiert wenn man Leitungswasser nimmt habe ich hier gerade wieder aktuell auf einem unserer Motorenprüfstände. Ein völlig verkalkter Wärmetauscher der den dreifachen Gegendruck eines Neuen hat.

VG
Jörg

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 Geschrieben am 04.01.2017 um 12:10 Uhr   


jw61 schrieb:


bigrick schrieb:
Ich hab übrigens noch nie erlebt das Kühlwasser durch die ZKD nach AUSSEN leckt...


Ich schon, bekannte Schwachstelle am M111Evo am 4. Zyl., also kein Einzelfall.
Jürgen



Wenn die Zylinderkopfdichtung am besagten 4. Zylinder nach außen hin undicht ist, sieht man das von unten, an der Getriebeglocke und auch im Motorraum in der Nähe vom Krümmer/Spritzwand anhand der Verkrustungen des getrockneten Kühlmittels. In diesem Fall nützt dann auch leider keine CO-Prüfung etwas. Die Spuren des Kühlmittelverlustes werden aber mit der Zeit immer eindeutiger an besagten Stellen zu sehen sein.

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felixfix schrieb:


jw61 schrieb:


bigrick schrieb:
Ich hab übrigens noch nie erlebt das Kühlwasser durch die ZKD nach AUSSEN leckt...


Ich schon, bekannte Schwachstelle am M111Evo am 4. Zyl., also kein Einzelfall.
Jürgen



Wenn die Zylinderkopfdichtung am besagten 4. Zylinder nach außen hin undicht ist, sieht man das von unten, an der Getriebeglocke und auch im Motorraum in der Nähe vom Krümmer/Spritzwand anhand der Verkrustungen des getrockneten Kühlmittels. In diesem Fall nützt dann auch leider keine CO-Prüfung etwas. Die Spuren des Kühlmittelverlustes werden aber mit der Zeit immer eindeutiger an besagten Stellen zu sehen sein.


SLK320, M112, V6, sollte bei mir also nicht zutreffen

--
SLK 320, Bj. 2000, 175tkm, soweit bekannt unverbastelt

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