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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320: Kühlwasser Verlust - alle 500km 1l nachfüllen? |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 08.12.2016 um 14:12 Uhr  
| Hallo,
bei meinem SLK 320 (also ohne Kompressor und ich glaube somit auch ohne Ladeluftkühler/LLK) stelle ich seit einiger Zeit einen recht hohen Kühlwasserverlust fest:
Bei 174tkm (also vor ca. 500km) habe ich zuletzt 1 Flasche nachgeschüttet -> jetzt leuchtet die Anzeige schon wieder.
Also alle 500km ca. 1l -> für einen geschlossenen Kreislauf ist das eindeutig zu hoch...
Abdrücken (mind. 30 Minuten, genau weiß ich es aber nicht mehr) in einer Werkstatt hat kein Ergebnis gebracht, auch ein Mercedes Meister hat sich den Wagen auf der Bühne angeschaut und konnte nichts finden.
Da ich auch mal mehr oder weniger starke Leerlaufschwankungen habe (gut spürbar im Fahrzeug, insb. bei einer Ampel) habe ich so ein kleines bisschen die Zylinderkopfdichtung im Verdacht, aber die soll bei dem M112 Motor ja quasi nie kaputt gehen.
Ich habe mal den Kühlergrill getauscht, weil die Klimaanlage das Kühlmittel verloren hatte -> kann das damit zusammenhängen?
Gibt es vllt. auch ein Kontrastmittel für den Kühlkreislauf, um Leckagen aufzuspüren?
Hat noch jemand eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?
Bin über jeden Tipp dankbar | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 29.07.2015
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.12.2016 um 16:14 Uhr  
| So etwas hatte ich gerade am Audi. Der hatte mal einen Seitenschaden vorne rechts.
Durch den Unfall wurde der Kühler in Mitleidenschaft gezogen. Unerklärlicher Kühlwasserverlust. Ich konnte den Schaden nicht sehen, unter dem Auto gab es kein Pfütze und die Teile waren auch nicht nass, es war auch kein Kalk oder Reste vom Glysantin zu sehen.
Der Kühler hat sich vor einer Woche komplett verabschiedet! Ein kleiner Haarriss im Kühler, wenn der Wagen warm wurde ging dort immer Wasser raus. Es kam aber nicht zur Havarie, man konnte den Haarriss auch nicht sehen, denn während der Fahrt wurde das Wasser bereits durch den Fahrwind weggeblasen. Dann das Debakel. Frau steht im Stau in einer anderen Stadt, auf einmal kein Wasser mehr.
Der Haarriss hatte sich geöffnet und das Kühlwasser rauschte dort durch. Durch den hohen Druck und die Temperaturen im Stau ist das Ding komplett aufgegangen.
Schau mal beim Kühler. Am besten ausbauen. Das sieht man nicht im eingebauten Zustand, der Fehler ist dann nicht einsehbar, weil das Wasser immer verfliegt.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 08.12.2016 um 16:19 Uhr  
| Hallo Mani,
Kontrastmittel kenn ich nur von der Klima, k.A. ob es das auch für die Kühlung gibt. Wenn da noch das blaugrüne G48 im System ist, sollte man die Laufspuren auch so sehen können, war zumindestens bei meinem M111Evo am 4. Zyl. so der Fall.
Versuch doch erstmal die ZKD sicher auszuschließen, zb. ob Spuren von Öl im Kühlwasser oder umgekehrt sichtbar sind, Co2 Test, Abdrücken (hast du ja schon gemacht) usw.
Kann wie du bereits vermutest im Idealfall nur ne kleine Leckage sein, Marderbiss o.ä.
Der Tipp mit dem Deckel ist auch gut.
Auf jeden Fall muss der Ursache auf den Grund gegangen werden.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.08.2016
| Geschrieben am 08.12.2016 um 16:57 Uhr  
| Moin,
Bei mir war es der Deckel. Ist doppelt abgedichtet, dazwischen entweicht es wenn die untere Dichtung ausgehärtet oder Feder nachgelassen hat. Schau mal ob der Zwischenraum zwischen beiden Dichtungen weiße Ablagerungen hat, dann ist er definitiv hin.
--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.12.2016 um 18:47 Uhr  
| Naja, wenn die ZKD-Symptome nicht auftauchen bzw. diese auszuschließen sind würde ich auch erst mal den Deckel (13 EUR) tauschen. Das ist baureihenübergreifend ein Thema!!! Bei mir war ein leichter Verlust, aber spürbar...Und ein Liter ist da gar nix, da habe ich schon schlimmeres gehört. Ich wünsche dir das es der Deckel ist.... (und glaube es auch)
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4798
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.12.2016 um 20:31 Uhr  
| Ja logisch, läuft über den Schlauch nach unten...Hoffen wir mal das es das ist....
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7622
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 08.12.2016 um 21:28 Uhr  
| ...hm - Kopfdichtuing beim M112 hab ich auch noch nicht gehört.
Also, meiner hat rund 90 TKM mehr als Deiner, aber da gibt es keine Anzeichen. Das Ruckeln kann auch von der Drosselklappe (reinigen, da verrußt) kommen, zum Beispiel, neben den Klassikern wie LMM...
Also, ich würde mal schauen, ob Du tatsächlich voll gefüllt hast (Schläuche zusammendrücken und wieder loslassen, den Ausgleichsbehälter damit "leer" machen und auffüllen, bis echt nix mehr reingeht) - dann war es bei mir gut und seither habe ich Ruhe.
Als nächstes würde ich mich um Schläuche und den Verschluss kümmern.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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