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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er FL -> extrem hoher Benzinverbrauch von 18l auf 100km
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.12.2016 um 22:40 Uhr   
Bei Gonzo gehe ich davon aus das er noch nicht weiter ist. Obwohl ein sehr interessantes Thema.

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   GONZO

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 Geschrieben am 23.12.2016 um 12:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 23.12.2016 um 12:21 Uhr ]

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Leider musste ich kurz nach dem Posting ins Krankenhaus.

Da ich Weihnachten zuhause verbringen darf wollte ich mich nur kurz zurückmelden.

Der Wagen steht seitdem in der Garage und es ist bislang noch nichts passiert.

Ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe.


Gruß aus HH
Gonzo

Das schreiben mit dem Handy ist nicht so toll.......

PS euch allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.12.2016 um 12:27 Uhr   
Moin,
was ich dir wünsche kannst du dir denken!

Bring dich mal in die Reihe, ein Konstrukt aus Metall und Kunststoff steht an zweiter Stelle (oder noch weiter hinten).

Frohe Weihnachten in den 4 Wänden und das du uns bald wieder fit bist.

Gruß
Markus

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   GONZO

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 Geschrieben am 15.02.2017 um 13:14 Uhr   
Hallo Leute,

nach etwas längerer Krankheit melde ich mal zurück.

Nachdem der Wagen zwischenzeitlich in der Werkstatt des Vertrauens war bin ich jetzt etwas weiter.

Sämtliche Luftwege wurden gereinigt (sogar der Ladeluftkühler wurde mit Kaltreiniger ausgespült) Luftmassenmesser etc. wurden geprüft.

Zurzeit läuft der Motor "Normal" wenn ich folgendes mache:

Wenn ich die Zündung auf Stufe 2 stelle läuft irgendein Elektromotor im Bereich der Drosselklappe (das Geräusch hört auch nach Minuten nicht auf). Wenn ich dann starte und losfahre habe ich den erhöhten Verbrauch.

Wenn ich allerdings den Schlüssel auf Stufe 2 drehe (der Elektromotor summt), dann gleich wieder auf 0 stelle und dann wieder auf Stufe 2 und starte bleibt der Elektromotor still. Unter dieser Voraussetzung ist der Verbrauch dann wieder NORMAL.

Allerdings bin ich immer noch nicht dahintergekommen wieso der Elektromotor läuft!

Eine Frage habe ich zu dem unten abgebildeten Magnet-Ventil. Dieses fängt nach einiger Zeit bei laufendem Motor an zur klackern bzw. es surrt.

Wofür ist das Magnetventil?

Gruß aus HH
-GONZO-



   

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 Geschrieben am 15.02.2017 um 13:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 15.02.2017 um 13:33 Uhr ]



GONZO schrieb:

Allerdings bin ich immer noch nicht dahintergekommen wieso der Elektromotor läuft!

Eine Frage habe ich zu dem unten abgebildeten Magnet-Ventil. Dieses fängt nach einiger Zeit bei laufendem Motor an zur klackern bzw. es surrt.

Wofür ist das Magnetventil?



diese "summen" macht meiner (200K) auch, wenn ich dem Schlüssel rumdrehe aber nicht starte...habe mich auch schonmal darüber gewundert...

mein Spritverbrauch ist aber "normal"...

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.02.2017 um 18:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.02.2017 um 23:25 Uhr ]

Hallo Gonzo,

schön das du wieder fit bist !?

Das Ventil ist für die Tankentlüftung (Regenerierventil zum AKtivkohlefilter). Wenn es klackert ist alles gut, da normal. Das tut es nicht immer, allerdings merkst du es durch Fingerauflegen. Soweit alles takko.

Das summen kommt wie gesagt durch den Anlernprozess der Klappen (abfahren der Endpunkte) bei Zündung 2 (glaube nur beim FL). Das macht die DK und die Umluftklappe beidermaßen (baugleich). Auch normal. Schließe mich dave an: Meiner summt bei 10 L.

Ich würde trotzdem mal sagen das es am Luftmanagement hängt. Kriegt er zuviel Luft, pumpt er mehr Sprit rein. Da würde ich die Funktion der Klappen checken, im ersten Anlauf die Stecker mal mit Kontaktspray bearbeiten. Da hätte die Werkstatt aber mal hinsehen können???

Ich weiß nicht mehr ob du mal die Batterie abgeklemmt und damit mal die Adaptivwerte gelöscht hast. Ggf. kommt dann ein Fehler und du weißt bescheid.

Gruß
Markus

--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen, P-Sprint]

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 16.02.2017 um 10:37 Uhr   


SLK-M schrieb:
Schließe mich dave an: Meiner summt bei 10 L.



dto. 10L und summt. (12L bei -12° )

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann

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 Geschrieben am 16.02.2017 um 12:58 Uhr   


TargaRobby schrieb:


SLK-M schrieb:
Schließe mich dave an: Meiner summt bei 10 L.


dto. 10L und summt. (12L bei -12° )



Ich habe 9,7L und 11,7L bei -12°C und Stadtverkehr
Die 0,3 L Differenz kommen von deiner Riemenscheibe

Wenn du noch die Ventile tauschst bist du bei 8 L....

Aber ich weiß nicht ob Gonzo das alles hören/lesen will...

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   Robert J

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 16.02.2017 um 13:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 16.02.2017 um 13:27 Uhr ]

Weiter gute Beserung Gonzo ...

Meiner hat im letzten Jahr auch extrem Sprit geschluckt, ich hoffe das pendelt sich wieder ein ...

   
Dieses Surren macht meiner auch, ich habe allerdings keinen Unterschied bemerkt ob ich den Motor direkt starte oder erst wieder aus und dann starte
--
Robert

---------------------------
Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

http://www.röntgengeräte.org
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   ASW29

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Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 16.02.2017 um 13:48 Uhr   
Robert,
ich denke das ist dem relativ kalten Oktober 2016 geschuldet.Das wird zum Sommer wohl wieder in Richtung 8 Liter gehen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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