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Tipps und Technik R170 » » Thema: Luftfilter gewechselt
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User seit 15.04.2015
 Geschrieben am 03.12.2016 um 16:24 Uhr   
Hallo zusammen,
wie wechselt man eigentlich den Luftfilter richtig?
Habe ein 230K und dort muss man ja nur die 2 Clips lösen und dann ist der Deckel noch an 3 Stellen gesteckt.
Habe dies gemäß folgender Anleitung gemacht:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=434&mode=&order=0&thold=0
Wenn ich den Deckel nun wieder aufsetzen will, bekomme nicht an allen 3 Stellen gesteckt, sodass die Nase einrastet. Dies hat zur Folge, dass man von außen durch den Schlitz den Dichtungsgummi des Luftfilter sehen kann. Kann man das so lassen oder muss ich nun die beiden Schläuche demontieren, damit man den Deckel besser bewegen kann?


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User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 03.12.2016 um 17:07 Uhr   
Natürlich müssen alle Nasen einrasten. Sonst zieht es dir den Dreck in die Roots.

Also üben, üben, üben

--
R170 200 FL 10/2000
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Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul

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 Geschrieben am 03.12.2016 um 17:09 Uhr   
Lieber etwas mehr Mühe geben und richtig machen. Spätfolgen sind sonst nicht auszuschliessen.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 03.12.2016 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bromanu am 03.12.2016 um 17:14 Uhr ]

Roots?
Muss man dazu die Schläuche demontieren?
Welche Nase sollte zuerst gesteckt werden? Die auf der Kotflügelseite oder die auf der Motorseite?

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2016 um 17:15 Uhr   
Roots ist der Kompressor. Logisch das der auf Schmutz allergisch reagiert.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 03.12.2016 um 18:16 Uhr   


bromanu schrieb:

Roots?
Muss man dazu die Schläuche demontieren?
Welche Nase sollte zuerst gesteckt werden? Die auf der Kotflügelseite oder die auf der Motorseite?




Du hast das Ding doch auch abbekommen ohne Schläuche. Also brauchst die auch nicht beim Dranmachen abmachen (was fürn Satz). Aber wenn es dir hilft, mach die Schläuche halt ab.

--
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User seit 15.04.2015
 Geschrieben am 03.12.2016 um 18:25 Uhr   
Vielen Dank euch beiden, werde morgen mein Glück nochmals versuchen.

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 Geschrieben am 03.12.2016 um 22:26 Uhr   
Wie bereits beschrieben muss alles dicht sein, wenn du es so nicht hinbekommst, dann kannst du auch die Schlauchschelle am Spanner rechts lösen, dann lässt sich das komplette Gehäuse (Ober- und Unterteil) mit etwas Kraft nach oben wegziehen, ist nur in 3 Gummimuffen und am Kühlergrill gesteckt.

Dann lässt sich einfacher arbeiten, ist auch für den Lampenwechsel Beifahrerseite empfehlenswert, weil man besser ran kommt und mehr sieht.

Gilt für den FL.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 04.12.2016 um 10:25 Uhr   
Zugegeben ist das (zumindest beim FL) ein wenig irritierend, die hinteren 3 einrasten zu lassen.

Einfach die vorderen lösen, den Deckel leicht anheben und nach hinten drücken. Dann siehst du nix mehr von der Dichtlippe (allerdings dichtet es auch dann noch ab).

Generell mal als Tipp: Schreib dazu was dur für einen SLK hast (FL oder PreFL).
Gibt doch teilweise gewaltige Unterschiede....

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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