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Tipps und Technik R171 » » Thema: 350 SLK 171 - Öl 5W40 in Ordnung?
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 Geschrieben am 18.01.2017 um 09:24 Uhr   
Bei LIQUI MOLY gibt es einen ÖLwegweiser für jeden Autotyp

http://www.liqui-moly.de

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   Alex3000

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 Geschrieben am 18.01.2017 um 09:25 Uhr   
Hallo Marco,

da Streiten sich die Geister was besser ist und was nicht.
Bei Deinem 350er schadet es nicht wenn er abgesaugt wird.
Was beim 55er zwingend verboten ist!
Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße aus der Pfalz
Alex

--
2007er Mopf Bollerwagen
meinen Werkstatt/Detailer Blog unter
https://alex3000blog.wordpress.com/

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   Wersi

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 Geschrieben am 18.01.2017 um 10:27 Uhr   
Hallo Alex,

warum ist das so, bzw. was ist der Unterschied?

Gruß
Ulf

--
171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit mit Bilstein B8 sprint, Pipercross Luftfilter, HK-Modifikation mit 3 Helix C1T Hochtönern und 5 Frequenzweichen von "Rüdiger", Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet blau, dröhnfreier ESD von HUB-Car...

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   Alex3000

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 Geschrieben am 18.01.2017 um 10:31 Uhr   
Hallo Ulf,

beim 55 AMG Motor darf das Motoröl laut Mercedes nicht abgesaugt werden, da die Ölwanne zweiteilig ist. Das Absaugrohr führt nur in den vorderen Ölwannenteil. Im hinteren Ölwannenteil verbleiben fast zwei Liter Altöl. Jeder Ölwannenteil besitzt eine eigene Verschlussschraube.

Viele Grüße
Alex


--
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   Wersi

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Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
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 Geschrieben am 18.01.2017 um 12:30 Uhr   
Hallo Alex, danke für die Info. Gruß Ulf

--
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 Geschrieben am 19.01.2017 um 17:09 Uhr   
Öl abgesaugt? Bei MB?? Hallo?? Seid Ihr da sicher? Ich denke, MB hat sich schon etwas dabei gedacht, als die super teure Ölablassschraube mit integriertem Magnet verbaut wurde. Absaugen ist Stümperarbeit!

Die Schmutzteilchen sind doch in der Ölwann. Die bekommt man nicht weggesaugt, die müssen mit dem abfließenden Öl rausgespült werden.

Ab zu McOil, da wird nichts gesaugt. Da wird abgelassen. UNd Ihr könnt vom Fahrersitz aus auf nem Monitor beobachten, was der Mechaniker unter Euren Autos macht. Gehts noch besser?

--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 19.01.2017 um 19:59 Uhr   


carsten253 schrieb:
Öl abgesaugt? Bei MB?? Hallo?? Seid Ihr da sicher? Ich denke, MB hat sich schon etwas dabei gedacht, als die super teure Ölablassschraube mit integriertem Magnet verbaut wurde. Absaugen ist Stümperarbeit!

Die Schmutzteilchen sind doch in der Ölwann. Die bekommt man nicht weggesaugt, die müssen mit dem abfließenden Öl rausgespült werden.

Ab zu McOil, da wird nichts gesaugt. Da wird abgelassen. UNd Ihr könnt vom Fahrersitz aus auf nem Monitor beobachten, was der Mechaniker unter Euren Autos macht. Gehts noch besser?

--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes



Hallo Carsten253

Da bist du und viele andere Sternefahrer aber gewaltig auf dem Holzweg!
Es gibt hoch offiziell ein Schreiben welches in jeder MB Werkstatt einzusehen ist sofern es für nötig gehalten wird.

Ob Du weiter deine Schraube rausdrehst / rausdrehen lässt ist sicher dir Überlassen. MB wird dir wahrscheinlich auch die Schraube und den Dichtring berechnen auch wenn Sie es absaugen

Aber egal! Jetzt kann ja jeder lesen und für sich entscheiden.... und BTW... Scheinbar hat sich MB etwas dabei gedacht als sie STÜMPERARBEIT zur bevorzugten Technik erklärt haben.
Und weshalb sollten sich in Schwebe befindliche Teile nicht absaugen lassen

Viele Grüße
Joe

   

--
Auto....

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   QT

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 Geschrieben am 19.01.2017 um 20:04 Uhr   

effizientesten
Geile Wortschöpfung! Da gruselt es einen, wenn man das liest. Der Verfasser hat bestimmt ganz fest dran geglaubt

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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 Geschrieben am 19.01.2017 um 22:56 Uhr   
MB saugt doch schon seit Jahrzehnten ab, funktioniert super, wer es nicht glauben mag, kann sich auf YouTube Videos anschauen, wo nach dem Absaugen noch die Ablassschraube geöffnet wurde um die Restmenge zu klären, kann man vernachlässigen.

Bei den Motoren, wo man von oben an den Ölfilter kommt ist absaugen tatsächlich die effizienteste Methode, da alles von oben zugänglich ist, muss der Wagen weder auf eine Bühne noch muss die untere Motorverkleidung abgebaut werden.

Mit einer Pela 6000 o.ä. kann man das DIY schnell und einfach in der heimischen Garage machen.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 20.01.2017 um 15:57 Uhr   
Das es bei MB nur um schnell, schnell geht und jede Minute, in dem Euer Wagen einen Werkstattplatz besetzt Geld kostet, ist wohl kein Geheimnis. Das die Methoden deshalb die besten sind, kann man annehmen, muss man aber nicht.

Beim Abfließen wird der Großteil von Schmutzpartikeln aus der Ölwanne gespült. Die magnetische Schraube kann dann von eventl. metallischen Anhaftungen befreit werden (ja, man glaubt es kaum, auch MB-Motoren verschleißen). Vielleicht findet man bei der Gelegenheit auch ein Stück des Kettenrades an der Schraube

Beim Absaugen wird das Öl abgesaugt, der Schmutz bleibt zum großen Teil zurück. Es sei denn, das Gerät ist ein megastarker Staubsauger und wird hin und her bewegt. Aber jeder so, wie er will.

Ich habs lieber gründlich. Andere gerne schnell, schnell. Kaputt geht dadurch sicher nichts.

--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes

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