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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Automatikgetriebe
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   Fuerteventura

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Beiträge: 29
User seit 30.03.2016
 Geschrieben am 21.11.2016 um 10:41 Uhr   
Hallo

ich habe beim Rundumcheck Öl unten am Getriebe festgestellt.

Auf dem beigefügten Bild habe ich die Stelle rot markiert.
Wenn ich unten die schwarze Kunststoffkappe abnehme und reingreife
ist etwas Öl aber nicht dramatisch.

Auf dem Parkplatz habe ich alle 3 Tage einen Ölfleck...

Womit kann ich rechen?
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank für die Antworten

Beste Grüße

Andy

   

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User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 21.11.2016 um 12:49 Uhr   
Hallo Andy,

man sollte jetzt erstmal feststellen, ob es sich um Motor oder Getriebeöl handelt.
Wenn es Motoröl ist, dann wird wohl der Kurbelwellensimmering fällig sein. In beiden Fällen ist das aber ein ziemlicher Aufwand, da das Getriebe runter muß.

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 21.11.2016 um 12:55 Uhr   
Hallo Andy,

das kann mehrere Ursachen haben.
Zuerst solltest Du feststellen ob es sich hierbei um Motoröl (braun schwarz) oder Automatik/Hydrauliköl (rötlich/dunkel) handelt.

Wenn es Motoröl ist kannst Du selbst noch prüfen ob es von oberhalb des Getriebes, z.B. von den Ventildeckeldichtungen ungeschickt zwischen Motorblock und Getriebegehäuse in das Getriebegehäuse läuft. Oder auch z.B. die Ölwanne undicht ist. Wenn nein wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Undichtigkeit des Wellendichtrings der Kurbelwelle sein --> dann muss das Getriebe raus zum prüfen und erneuern.

Wenn es Automatiköl ist, kannst Du selbst eigentlich nur prüfen ob die Ablassschraube Deines Wandlers dicht ist (sofern vorhanden). Wenn die in Ordnung ist muss ebenfalls das Getriebe raus. Das könnte dann Wellendichtring der Getriebeeingangswelle oder vielleicht auch der Wandler sein --> dann muss das Getriebe ebenfalls raus

Viel Erfolg.

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   Fuerteventura

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 Geschrieben am 21.11.2016 um 12:57 Uhr   
Hallo Jan

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin kein Automechaniker.
Deswegen kann es zuweilen vorkommen, dass ich eventuell eine dumme Frage stelle.
Mir fehlt einfach die Erfahrung.

Das Öl ist bräunlich.

Meßstab am Motor vorne bleibt unverändert.

Ich hatte von MB die Steckdose tauschen lassen und bei der Gelegenheit das Getriebeöl tauschen lassen.

Hängt das irgendwie zusammen?

Danke vorab...

Gruß
Andy

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   Fuerteventura

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 Geschrieben am 21.11.2016 um 13:24 Uhr   
Hallo und danke Dir

werde Deine Hinweise mal kontrollieren... super.

Nur zur Klarheit noch ein Originalfoto...
Sonst ist er ja sehr sauber drunter.

   

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   Fuerteventura

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 Geschrieben am 21.11.2016 um 13:28 Uhr   
Und hier noch ein Bild.
Das ist der Gute mit jetzt 162.000 km...

   

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2016 um 13:59 Uhr   


Fuerteventura schrieb:
Hallo Jan

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin kein Automechaniker.
Deswegen kann es zuweilen vorkommen, dass ich eventuell eine dumme Frage stelle.
Mir fehlt einfach die Erfahrung.

Das Öl ist bräunlich.

Meßstab am Motor vorne bleibt unverändert.

Ich hatte von MB die Steckdose tauschen lassen und bei der Gelegenheit das Getriebeöl tauschen lassen.

Hängt das irgendwie zusammen?

Danke vorab...

Gruß
Andy

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Hallo Andy,

wenn Du das bei MB hast machen lassen, würde ich das reklamieren, haben die doch nicht sauber gearbeitet.

Gruß

Dieter

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   Fuerteventura

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 Geschrieben am 21.11.2016 um 14:17 Uhr   
Hallo Dieter,

ja das werde ich dort mal anmerken müssen.
Danke für den Hinweis.

Hab das Getriebe mal von oben eingehend abgeleuchtet, aber weder von der Ventilhaube oder sonst irgendwo öl...

Also muss es doch von innen kommen.
Das wird aufwendig....

2 x Krümmer ab... Kardanwelle nach hinten... teuer

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.11.2016 um 11:37 Uhr   


borki schrieb:


Fuerteventura schrieb:
Hallo Jan

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin kein Automechaniker.
Deswegen kann es zuweilen vorkommen, dass ich eventuell eine dumme Frage stelle.
Mir fehlt einfach die Erfahrung.

Das Öl ist bräunlich.

Meßstab am Motor vorne bleibt unverändert.

Ich hatte von MB die Steckdose tauschen lassen und bei der Gelegenheit das Getriebeöl tauschen lassen.

Hängt das irgendwie zusammen?

Danke vorab...

Gruß
Andy

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Hallo Andy,

wenn Du das bei MB hast machen lassen, würde ich das reklamieren, haben die doch nicht sauber gearbeitet.

Gruß

Dieter

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320 special-Edition Bj 2002



Ach ja? Was haben die denn verkehrt gemacht? Öl raus>>Öl rein. Wenn das Öl dort unten raus kommt, dann sind die Simmerringe entweder vom Motor oder Getriebe platt. Und das Öl muß dort auch raus. Beim E30 war dort ein Schlitz im Gehäuse, damit die Kupplung nicht verölt. Die badet dann quasi im Öl. Aber hier ist ja ein Wandler drin.

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Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
Tägliche Wanderhure: Audi C5 2,5 TDI

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   Fuerteventura

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Beiträge: 29
User seit 30.03.2016
 Geschrieben am 24.11.2016 um 11:43 Uhr   
War beim check in der MB Werkstatt...
Konnten nichts aufregendes entdecken.
Test wird in 10 Tagen wiederholt.

Sollte etwas sein wird motorseitig eine Dichtung getauscht.

Getriebe und Wandler sind in Ordnung...

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