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Tipps und Technik R170 » » Thema: Abgaskrümmer ausbauen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 17.03.2017 um 12:51 Uhr  
| Ich glaube den Halter den Du da abbildest ist für den Auspuff den ich oben als Bild gepostet habe.
Den Halter mit Auspuff auf Deinem Bild habe ich noch nie gesehen.
Könnte sein das jemand den originalen Halter nur mit einer Schraube ans Getriebe geschraubt hat und dann eine handelsübliche Auspuffrohrschelle daran montiert hat.
Wenn es das so original gab, wird sich hier bestimmt jemand melden. Aber das wäre dann für mich das erste mal das Mercedes so eine Bauart von Schellen überhaupt irgendwo verbaut.... | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.03.2017 um 18:37 Uhr  
| Ja sauber! Danke schön!
Danke auch an MB das man nicht mal die einfachsten Geometrieen in einer Ex-Zeichnung darstellen kann!!! Mit 4 Bohrungen macht es nun Sinn!
Das obige gepostete Teil wird wohl irgendwo an die Schelle geschraubt, auch keine blöde Idee. Wie gesagt, C-Klasse oder sowas...
Der Bügel Marke Eigenbau ist wohl der Länge der Schenkel geschuldet...
Danke Siwy!
Markus | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.03.2017 um 19:04 Uhr  
| Hier mal zur Unterstützung, neben den Einbaufotos und den bereits genannten Teilenummern, der Neuzustand (30 EUR).
Der Bügel hat einen gestreckte Länge von 18 cm (6 cm Innen-Durchmesser, 4 cm Schenkellänge). Bei der wohl notwendigen Anpassung beim Doppelkrümmer mittels einer Gewindestange M8 ist hierauf zu achten beim Kauf (habe mir eine 30 cm lange besorgt).
Danke nochmals
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2017 um 22:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.04.2017 um 09:17 Uhr ]
Mal ein kleines Feedback zum Halter. Habe die Hosenrohre samt Auspuff zum entspannen gelöst (Vibratorsuche, leider ohne Ergebnis) und dabei den Halter versehen.
Der Bügel passt, wie von Siwy schon geschrieben, nicht (zu kurz). Ein 30 cm langer M8-Gewindestab kann man sich aber am Schraubstock zurechtbiegen. Man braucht allerdings ein Rohr mit 6 cm Durchmesser als Form + fetter Pumpenzange zum biegen. Schenkellängenanpassung dann mit der Stahlsäge. Weiterhin empfehle ich 2x eine ca. 3 cm lange Gewindehülse, um das Gewinde an den Schenkeln zu schonen beim biegen (braucht man ja noch ). Der Schenkelabstand sollte 1:1 mit dem originalen Bügel passen, sonst nervt es natürlich schon bei der Montage (Spannungen inbegriffen).
Der Halter passt (zumindest bei mir) nicht ganz so 100%ig. Er sollte am Hosenrohr sauber anliegen und dann am Getriebe ohne Spiel aufliegen, sonst gibt es tierische Verspannungen. Also zuerst am Hosenrohr den Bügel festziehen und dann checken ob er ohne Spiel am Getriebe sitzt, dann dort die 2 Schrauben anziehen - mein Rat. Ansonsten den Halter etwas nachbiegen. (im Bild noch locker)
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