Hallo Martin
Deine Erkenntnisse über eine 55er Anlage sind grade mal 2 Monate Heer.
Die AMG Zubehör Anlage habe ich schon Probe gehört wo du noch 230er 170er gefahren bist.!
Und dein Bekannter der dir erzählt hat das er die Zubehör Anlage fährt weis wahrscheinlich selber nicht was er drunter hat. Original oder umgebaut.!
Darum stell mich bitte nicht in frage.
Wenn ich hier sage die Zubehör Anlage taugt die Luft nicht dann ist das so. !
Ansonsten kannst du sie dir gerne drunter Schrauben.
Und dann hier schreiben wie deine Erfahrungen sind.!
Ich werde hier nichts in denn Himmel heben was ich nicht vorher getestet oder gehört habe.
Und mir sicher bin das es auch so ist.!
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Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
da geb ich dir Recht,unbearbeitet klingt der Zubehörauspuff auch nicht viel anders als Serie.
Ich habe mir lange überlegt ob 55er Anlage oder nicht.Letztendlich habe ich mich für die Anlage mit ABE entschieden.Aber ich weiß,die hilft mir nur bedingt weiter.
Gruß Tom
Wenn du das liest frage ich mich warum du mich noch fragst.
Wenn es jemand schreibt der es ausprobiert hat.!
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Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
meine Erfahrung war halt das mir der Klang der neu gekauften AMG Zubehöranlage an meinem viel zu brav war.Nach ASG war das dann éine andere Nummer.Nun klingt der Pott auch passend zur Optik und kann es kaum erwarten bis es März wird.
!!!!! Die orig. 350er Anlage hat eine X-Pipe die exakt Baugleich mit der Magnaflow ist. Nur der Duchmesser ist etwas geringer !!!!
Hinter diese x-Pipe hat nun der Kollege die Zubehörpötte geschraubt uns alles hört sich fast wie orig. an. Dies ist aber seit 10 Kahren bekannt.
1. Entweder hinten 2 orig. AMG Pötte montieren oder gleich einen ganze 55er Anlage verbauen.
2. Ab Kat eine der vielen angebotenen Anlagen von den div. Tunern verbauen.
Praxistipp von einem der schon viel an der 350er Anlage gebaut hat.
Ich würde mit 2 St. 55er Endpötte schiessen und dort die Verrohrung der Zubehörpötte " sauber " an den Endpötten anschweisen.
Dann brav mit den Schellen so montieren wie es für die Zubehöranlage vorgesehen ist und die ABE schön im Handschuhfach verstauen.
Das Ganze kann bei der HU und der Rennleitung gut gehen aber es kann auch mal sein das eine Lärmmessung vorgenimmen wird und dann muss man mit den Achseln zucken uns den alten Spruch " Habe ich so gekauft habe keine Ahnung " anwenden und schauen was passiert.
Fakt ist ganz egal was drunter ist und wie viele gute TÜV Abnahmen man hat wenn gemessen wird und es zu laut ist wird es eng. Da ist es auch völlig Wurst ob die Eintragung korrekt ist oder sagen wir mal wie von mir vorgeschlagen eine nicht ganz passende ABE vorgelegt wird.
Hinweis : Die allgemeine Betriebserlaubnis wird entfallen, aber das tut sie bei all den Schraubereien die viele Kollegen hier an ihren Abgansanlage machen sowieso.
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LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen
Hallo Henning,
auch wenn ich mich aus vielen Beiträgen wiederhole !
Die 350er (X-Pipe) ist keine X-Pipe!
Sie ist eine H-Pipe die äußerlich eher wie eine X-Pipe aussieht.
Bei einer X-Pipe kreuzen sich die Abgasströme und bei einer H-Pipe strömen sie mit einer Öffnungsverbindung aneinander vorbei.
Alle 200-350er haben serienmäßig genau diese H-Pipe.
Wenn du es nicht glaubst, dann schneide mal eine auf - die Öffnung zwischen den beiden Rohren ist wesentlich kleiner als der Rohrdurchmesser.
Diese Bauweise hat nun rein gar nichts mit der Magna-Flow zu tun, denn bei der Magna-Flow findet ein echtes kreuzen der Ströme statt.
Es stellt sich nun die Frage was dich die Zubehörpötte und der Umbau am Ende gekostet hat.
Es könnte sein das du mit einer kompletten 55er Anlage in dem Preissegment
gelegen hättest. Zudem generiert die orig. 55er Anlage etwas Leistung und Drehmoment. Dies wird durch den größeren Durchmesser der 55er Anlage und insbesondere wenn der Mittelpött gegen eine x- Pipe getauscht wird erreicht.
Da du nun nach dem ASG Umbau auch keine ABE oder TÜV mehr hast und je nach dem was der Spaß gekostet hat wärst du bei einer 55er Anlage ggfl. besser darn gewesen.
Ein weiterer Vorteil der 55er Anlage ist das diese die optimale Voraussetzung bietet für event. spätete Umbauten auf Fächerkrümmer, und oder einem Chiptuning.
Sollte jemand später mal so etwas machen wollen muss die 350er Anlage mit Zubehörendpötten wieder weichen.
Also wer nur Optik will ist mit den Zubehörpötten gut bedient.
Wer einen sehr geilen Sound keine Dröhnen im Innenraum und einen kleinen Vorteil in Richtung Leistung und Drehmoment haben möchte ist nach wie vor mit einer 55er Anlage ganz weit vorne.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 11.01.2017 um 14:19 Uhr ]
Hallo Stefan
Sorry das ich dir wiederspreche.
Ich hatte vor einigen Monaten die orig Magnaflow von DET bekommen.
Bevor wir diese unter unseren Väth 350 RS geschweisst haben konnte ich diese
mir der in meinem Keller liegenden orig. 350er Anlage ( x- pipe ) vergleichen.
Beide sind Baugleich und unterscheiden sich nur im Durchmesser.
Da ich Bilder von der Magnaflow gemacht habe und unsre 350er Anlage im Keller liegt werde ich auch Bilder nachschieben.
Ob nun X oder H Pipe Fakt ist das die Magnaflow die ich von DET bekommen habe baugleich mit der orig. 350er ??? - Pipe ist.
Soweit ich weis hat DET von einem x-Pipe gesprochen. Dies lässt sich aber sicher eroieren.
Das ist das Ding was ich von DET bekommen habe. Diese hatte er zu Versuchen
unter seinem 55er. Leider ging damit der V8 Blubbersound verloren.
Unter unserem 350er Väth V35 RS ist das Ding der Hammer.
es gibt keinen SLK R171 200-350er mit serienmäßiger X-Pipe !
Hier mal ein Bild vom org. MB Mittelteil
Es sieht zwar einer X-Pipe ähnlich - ist aber von der Funktionsweise eine H-Pipe.
Die Abgasströme strömen aneinander vorbei und werden über eine kleine Öffnung zwischen den Rohren beeinflusst.