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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC soll sterben |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.01.2020 um 09:10 Uhr  
| Hallo Eggi
ob wir das noch erleben, das ie Preise für den SLC/SLK merklich steigen, ich glaube nicht daran.
Vielleicht in 10 Jahren, denn das Fz ist ein Großserienfahrzeug, das zwar je weniger es werden, je mehr wird sich der Preisverfall verlangsamen, aber steigen wir er vermutlich nicht.
Ich sehe es beim Z4 E89 (das Vorgängermodell) da ist der Preis für gute Gebrauchte zwar relativ stabil, aber eine Pressteigerung konnte ich nicht feststellen. Zwar ist das beim Z4 etwas anders gelagert, da es einen Nachfolger seit 2019 gibt, denn jetzt einige kaufen, das mag den Preis für den Vorgänger auch beeinflussen. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.01.2020 um 10:43 Uhr  
| Na ja wenn man bei mobile.de zzt reinschaut was da für einen gebrauchten SLC verlangt wird, ist das für jemanden der verkaufen will frustrierend!
Also doch noch ein wenig länger den SLC fahren? Mal abwarten, ich mach das nach Lust und Laune spontan!
Viele Grüße Eggi
--
Mein Silbersternchen:
SLC 200, EZ 7/2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, 9G-Tronic
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| Geschrieben am 22.01.2020 um 11:40 Uhr  
| Ungeachtet der saisonalen Schwankungen werden nach meiner Meinung die Preise selbst für super gepflegte und technisch einwandfreie Fahrzeuge weiter fallen. Wenn dann nach 15 bis 20 Jahren der Tiefpunkt erreicht ist, dann fängt der Preis langsam an wieder zu steigen (meine persönliche Prognose). Da bist du aber so weit vom Neupreis entfernt wie die Erde vom Mond.
Ein SLK/SLC ist im Normalfall eine schlechte Geldanlage, aber ein super Fahrzeug um Spass zu haben.
Have fun Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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| Geschrieben am 22.01.2020 um 12:08 Uhr  
| Die Zeiten sind in der Tat schwierig. Ich bekam ja Anfang Oktober den neuen Wagen und hatte zuvor knapp fünf Wochen versucht meinen SLK als Ersthandfahrzeug, unfallfrei und top-gepflegt zu verkaufen (allerdings in den Niederlanden). Der Wagen war mit Abstand der günstigste im Internet, hatte zudem noch deutlich weniger Kilometer drauf, als die nächstgünstigsten Fahrzeuge. Außer Spaßbieter hat sich niemand gemeldet. Habe den Wagen dann beim Händler zu einem vereinbarten fairen Preis eingetauscht. Nunmehr findet man den Wagen mehr als 2.000 EUR teurer im Internet wieder. Ist aber auch seit mehr als drei Monaten nicht verkauft worden.
Gruß
MM
--
Gruß
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| Geschrieben am 23.01.2020 um 13:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
ehrlich gesagt sehe ich beim SLK/SLC kein Potenzial mal einen nennenswerten Liebhaberwert zu erzielen. Die Flut an Sonder/Final/First/Last Editions waren doch nur mit Tant verzierte Serienfahrzeuge mit Großserientechnik.
Nennenswert wird bei der Serie wohl immer nur der R170 AMG 32, der R171 Black Series (immerhin der erste Versuch von HWA) und die wenigen Asia Performance R171 bleiben (da war aber ein festes Dach montiert).
Beim R172 wurde ja versäumt etwas richtig erstrebenswertes auf die Beine zu stellen (z.b. den 6.3 zu verbauen - vielleicht mit dem leistungsreduzierten Motor wie beim CLK mit 450 PS) und einem gewichtsoptimierten Cockpit (alles raus, was isoliert und schwer ist)
Da hätte vielleicht der ein oder andere mal 6-stellig den Geldbeutel aufgemacht.
Wenn man aber denkt, der SLK würde jemals in den nächsten 20 Jahren mal wieder auf die Hälfte seines Neuwertes steigen, investiert zu viel Geld und Liebe in nichts.
Lieber einen R107 der ersten Serie (350 SL/450SL) oder bereits schon R129 mit Sondermotoren (AMG 60 / 70 / 73) wegstellen. Die gehen langsam auf die 50.000 und höher zu.
Haben aber damit auch noch nicht 50 % Ihres ehemaligen Neuwertes erreicht. Hatte mal einen 73er. Da war der Listenpreis bei über 300.000 DM gelegen.
Der SLK ist und bleibt auf Grund der hohen Stückzahl und der finanziellen Erreichbarkeit der "Golf" der Roadster - teilweise werden gut gepflegte Miatas der ersten Serie höher gehandelt als die langsam verschwindenden R170.
Das ist nun mal die Realität. Trotzdem ist meiner natürlich der Schönste und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
--
--
Liebe Grüße
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 23.01.2020 um 16:38 Uhr  
|
TTPlayer schrieb:
Kauft ihr eigentlich Autos als Geldanlage oder um damit zu fahren? Beides gleichzeitig geht in 99 % der Fälle nämlich nicht.
Ich persönlich seh es so:
- Autos zum Fahren
- Geld anlegen in Aktien und/oder Immobilien
--
-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI
Hallo TT Player
genau das ist doch der Punkt. Da man die Ware SLK/SLC nicht mehr so einfach in Zukunft bekommt und Sie immer seltener wird, stellt man sich doch diese Frage:
Fahren oder wegstellen bzw. seltener benutzen.
Da kommt man nicht darüber hinweg, sich um den Werterhalt und den Sinn Gedanken zu machen.
Ich habe heute morgen die 90.000km durchfahren und muss auch entscheiden:
Den behalten und seltener fahren oder fertig fahren und dann was anderes kaufen?
Wir stehen am Scheideweg und dies wird hier vielen so durch den Kopf gehen.
Für viele ist dieses Fahrzeug ein kleiner Spaß, welchen man sich gegönnt hat. Manche mussten dafür aber auch lange Zeit sparen.
Wäre doch schön, wenn das ersparte Geld lange seinen Wert halten würde. Dieser Traum wird aber nun mal beim SLK/SLC leider nicht in Erfüllung gehen. Zumindest wäre ich sehr erstaunt, wenn es so käme.
--
--
Liebe Grüße
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 23.01.2020 um 23:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.01.2020 um 00:04 Uhr ]
Nichts ist im Moment schwerer als Prognosen zum Autofahren.
Argumente, die man heute von einigen Foristen hört, nicht nur hier, wie „nichts geht über das Blubbern eines V8“ Bsp. Mustang oder toller Sound des AMG werden in 15 bis 20 Jahren keinen mehr locken. Mit dem Sound wird immer noch Kraft und Leistung verbunden, wohl mittlerweile wissend, dass doch jeder Tesla alle kraftmeiernden Verbrenner glatt stehen läßt ohne ihm den noch nicht mal vorhandenen Auspuff zeigen zu müssen.
Von daher, jüngere Menschen werden ihr erstes teurere oder neue Auto unter ganz anderen Vorzeichen und Prämissen kaufen und keine Deut oder Sinn in den lauten Dingern von „früher“ sehen.
Richtig laute Oldtimer aus der Vorkriegszeit sieht man auch nicht alle Tage oder erhalten ohne Lärmreduzierung keine Zulassung für öffentliche Fahrten, wie zur Silvretta wird.
Jetzt wrd es zwar philosophisch, aber es ist ein unwiderruflicher Fakt.
Alles hat seine Zeit, wie wir auch selber auf der Erde nur eine begrenzte Zeit haben. Ich denke mal, vom Altersschnitt der Mitglieder hier ausgehend, ist das allen wohl klar. Ebenso sollte uns statistisch doch eher im 3. Lebensdrittel Lebenden, also mindestens Ü 50 (= über 70% der Foristen hier lt. Umfrage) klar sein, die mögliche Wertsteigerung des eigentlich immer noch jungen R171 und erst Recht R172 als Oldtimer gar nicht mehr zu erleben. Die ersten H-Kennzeichen gibt es für den 172 im Jahr 2042. ich werde mit Glück dann 90.
Freuen wir uns daher als Eigner schöner Cabrios, dies ist jetzt noch nicht mal auf MB Cabrios beschränkt, dass wir in einer Boom-Zeit waren bzw. dessen möglichen Auslauf sind und diese Fahren konnten und durften. Unseren Eltern und Großeltern war dies in aller Regel niemals möglich. Die oberen 10.000 waren tatsächlich im letzten Jahrhundert viel weniger.
--
Gruß Peter | Antworten
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