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Tipps und Technik R170 » » Thema: Surrendes Geräusch im Motorraum....
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   Madmax

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Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
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 Geschrieben am 12.11.2016 um 04:54 Uhr   
Hallo Gonzo,

der erhöhte Verbrauch ist schon auffällig. Zu dem Geräusch kann ich nichts sagen, ich würde meine Suche erstmal aber auf :

Luftmengenmesser, Lamdasonde, Kat konzentrieren und dann auf Zündanlage / Einspritzdüsen ausdehnen.

Wobei, aus leidvoller 171er Erfahrung, die Abgasregelung nicht unbedingt einen Fehler ablegt.

Es muss ja einen Grund geben, warum er das Gemisch so stark anfettet. Hat er noch "Vollgasleistung" oder sind da auch Auffälligkeiten?

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   GONZO

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Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2016 um 10:55 Uhr   
Hallo Leute,

einige Fehler habe ich am Wochenende schon gefunden.

1.) Beim kurz zuvor durchgeführten Ölwechsel wurde bei "Mac-Oil" 5,5 Liter Motoröl eingefüllt. Dieses entspricht wohl der Werksvorgabe bei einem absolut leeren Motor. Beim nachmessen stand das Öl jetzt in der Garage ca. 1cm über dem roten Plastik des Ölpeilstabs. Somit steht das Öl ca. 1,5 cm über Maximum.

Ich habe daraufhin dieses am Samstag bei "Mac-Oil" reklamiert und es wurde mehr als ein Liter wieder angesaugt. (Es war übriges zur selben Zeit ein anderer Mercedesfahrer auf der Bühne nebenan. Bei seinem Wagen zeigte das Display auch zu viel Öl an.)

Nun vermute ich das der Motor die Öldämpfe angesaugt hat und irgend etwas verschmutzt ist.

2.) Das "surrende" Geräusch das hier als "Normal" beschreiben wurde ist nicht Normal.

Nachdem das Öl abgesaugt wurde ist das Geräusch nur kurz da und verschwindet dann.
Ich vermute einmal das es ein Stellmotor ist, der seine Grundstellung sucht und dann abschaltet (oder abschalten soll). Ich habe jetzt am Wochenende immer mal wieder die Zündung auf Stufe 2 gestellt um zu prüfen ob es wieder kommt. Bei ca. 10 Versuchen trat es zweimal wieder auf verschwand dann aber immer nach ca. 1-2 Minuten.
Dieses deutet für mich als "Motorlaie" auf einen Grundstellungsfehler (durch Verschmutzung) hin.

Drosselklappe / Poti ?

Gruß aus HH
-GONZO-

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.11.2016 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.11.2016 um 13:03 Uhr ]

Hallo Gonzo,
was das Öl betrifft: Die 5,5 L passen selten (Basis ist hier die User-Erfahrung). Bei mir sind es auch 4 L, dann ist er kalt halb voll. Bei mir wurden auch mal 5,5 L reingekippt: Das Resultat war in den Ritzen der flexiblen Ansaugschläuche (Z.B. beim Luftfilter) geringe Ansammlungen feinsten Öles. Der Rest war brottrocken! Wenn du nicht viel gefahren bist dürfte da nicht viel sein - war zumindest bei mir so (schau halt nach).

Das deine Klappen jetzt ruhig sind ist sicherlich Fakt. Wenn du starke Verschmutzungen hast ist das sicherlich eine Möglichkeit das die Klappen andauernd angesteuert werden (logisch summt der Stellmotor). Aber warum soll das weg sein wenn die Ölmenge geändet wurde? Der Schmutz müsste ja noch da sein? Ich habe beide Klappen auf`s penibelste gereinigt und anlernen lassen, da summte es immer noch. Interessantes Thema....

Das "normal" behaupte ich weiterhin, da es wie gesagt offensichtlich beide Lager gibt (die beide ohne Problem fahren).

Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 14.11.2016 um 14:23 Uhr   
Das überfüllte Öl landet über den Ansaugtrakt im LMM, der liefert falsche Werte was dann zu deinem Problem hoher Verbrauch passt.

Ich würde den LMM mal anschauen und (vorsichtig) reinigen.

Bei mir passt das mit genau einer 5 ltr. Kanne Motoröl.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 22.11.2016 um 21:05 Uhr   
Hallo Gonzo,
sind die Klappen noch ruhig und ist dein Spritverbrauch auch wieder im erträglichem Maße?

Gruß
Markus

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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 22.11.2016 um 23:13 Uhr   
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Beide Klappen, UL und DK, haben ihren Regler/Stellmotor in dem daunter befindlichen (silbergrauen) Kästchen...mit dem Stecker drann...
Die Antriebswelle geht von dort aus direkt auf die Klappen darüber

Ich habe Beide ausgebaut, und zerlegt....

Dabei auf die Haltespangen achten, die gerne beim Abhebeln einnen Rundflug durch die Wertkstatt antreten,...Lappen beim Abhebeln drüber legen.

Bei Beiden war der Antrieb teilweise fest, und die Stellung der Klappen nicht mehr kpl. anfahrbar...

Fett war auch keines mehr enthalten, und beim händischen Versuch die Kunststoff-Zahnräder zu bewegen, ein Widerstand vorhanden.

Ich habe die Zahnräder mit WD40 wieder kpl. gangbar gemacht, und neu eingefettet.
Zusätzlich, jeweils die kleine Platine mit Sensorreiniger eingesprüht....

Nach dem Einbau noch dieStecker mit Kontaktspray eingenebelt, und fertig.

Jetzt fahren die Klappen wieder ihren vorgeschriebenen Weg ab, und klemmen nirgends mehr... verstellen wieder wie gewohnt, und surren nicht vor sich hin, da ihr jeweiliger Endpunkt nicht erreicht wird.

Mein Spritverbrauch lag bei 12 L ...+, ...danach wieder bei 9l, wie gewohnt.

Achso, einen Fehler-Code gab es damals nicht...

Habe sie ausgebaut, da ich dieses Surren an der ULK hatte, und den an der Drosselklappe prophylaktisch gleich mit.


--
Grüssle Udo...

....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...

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 Geschrieben am 23.11.2016 um 08:02 Uhr   
Hallo Udo,

bei mir flogen die Klammern durch`s Wohnzimmer .

Habe auch beide Klappen gereinigt. Sie fahren aber bei "Zündung ein" den vollen Weg ab. Vor und nach Reinigung keine Veränderung beim Verbrauch und surren.
Aber irgend so was wird es schon sein beim surren: Die Endposition wird nicht erreicht/erkannt!

Habe die Leiterbahn mit Kontaktspray gereinigt. Mit dem Fett habe ich mich zurück gehalten, da dies beim FL nicht vorgesehen ist (nur PreFL). Habe dann ein wenig PTFE genommen, bevor ich mir was einsaue...

Das sie gesteuert wird ist auf der Leiterbahn zu sehen, ob da 2 Grad fehlen in der Auslenkung weiß der Himmel, ich nicht.

Gruß
Markus

   

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   GONZO

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Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2016 um 15:20 Uhr   
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Da ich Zurzeit krank bin, bin ich immer nur Kurzstrecken (zum Arzt / Reha) gefahren.

Das surrende Geräusch der Drosselklappe ist beim drehen des Zündschlüssels mal ganz kurz (ca. 5-10 Sek.) und manchmal etwas länger ca. 1,5 min).

Zur genauen Spritverbrauch kann ich im Moment nicht viel schreiben. Da ich nur die Kurzstrecken fahre und noch nicht nachgetankt habe, kann ich den Verbrauch nur über die Tankuhr ermitteln. Diese zeigt jetzt nach 130km einen halbvollen Tank an. (In der Vergangenheit hatte ich mit einem halbvollen Tank ca. 250 bis 280km erreicht.)

Ich vermute nun nach euren Beiträgen das ich eine neue Drosselklappe benötige.

Hat vielleicht jemand die Ersatzteilnummer und den Preis?

Ich benötige sie für einen 230er FL / Automatik.


Gruß aus HH
-GONZO-

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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 29.11.2016 um 16:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 29.11.2016 um 16:25 Uhr ]

Servus Gonzo...

Sofern Du nicht 2 linke Hände hast, würde ich, nachdem Du ja eh an eine neue Klappe denkst, die Alte nebst Antrieb erstmal ausbauen, und überprüfen wie o.a. beschrieben....

Wenn der „Stellmotor“, im silbergrauen Kästchen, tatsächlich hängt, Zahnräder laufen nicht mehr gescheit, dann ist das auch für Unerfahrene in einer guten Stunde erledigt...

Das Reinigen der Drosselklappe, machst Du dann auch noch gleich mit...

Dann weist Du auch, woran es lag, ob an der Klappe oder dem Antrieb selbst.




--
Grüssle Udo...

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mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...

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 Geschrieben am 29.11.2016 um 16:23 Uhr   
Hallo Gonzo,

erst mal gute Besserung. Ich würde nicht die Nerven verlieren und erst mal die Klappen reinigen. Anlernen tun sich beide von alleine. Und wenn eine wirklich nen Schuss hätte, würdest du das beim Fahren merken.

Weiterhin, schau doch erst mal beim Luftfilter in den Ansaugbereich (Öl).
Der Tipp mit dem LMM finde ich auch gut (einfach mal nachschauen).

Bei mir hat das Sekundärluftrückschlagventil (neues) den Verbrauch gesenkt.

Also eine neue DK kostet bestimmt ein paar hunderter. Einbau ist kein Thema (reinigen auch nicht). Wenn du das reinigst schalt doch einfach mal die Zündung ein, dann siehst du die Klappenjustierung (und hörst sie eigentlich auch im zusammengebauten Zustand). Dann sollte sie funktionieren.

Gruß
Markus

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