.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche maximale Reifengröße fahrt ihr auf dem 55er?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 06.11.2016
 Geschrieben am 21.12.2016 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benie am 21.12.2016 um 22:14 Uhr ]



convertible schrieb:

Bei meinem R171 (der von Haus aus wesentlich Verwindungssteifer ist als der R170) ist davon absolut nichts zu merken, wobei ich es auch zum Teil auf das KW Fahrwerk in Verbindung mit den 19 Zoll Rädern zurück führe.
Bei meinem R171 knarzt jedenfalls noch keine Dichtung und die Spaltmaße stimmen auch immer noch.




Die Gesetze des Hebels gelten nicht per se, sondern nur wenn sie durch entsprechende Fahrdynamik auch aufgebaut werden. Es spricht für das Fahrzeug, wenn es mehr kann als der Fahrer abruft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2016 um 22:26 Uhr   
Hallo Benie,

auch da stimme ich Dir zu Die Belastung steigt sicher nicht nur linear mit kleiner werdender ET und wachsender Felgengröße. Aber wenn er das nicht aushält hätte es kein Benz werden dürfen.....
Ich versuche ja auch die sich aufbauenden Verwindungskräfte durch meine Fahrweise in Grenzen zu halten
Aber es stimmt schon: Je geringer die ET, desto höher das Stützmoment und desto geringer die Neigung zum Untersteuern (kein Kreischen mehr kurz nach dem kurveneingang).
Den Zusammenhang versuchen wir Detlef ja hier zu verdeutlichen

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2016 um 22:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.12.2016 um 08:28 Uhr ]



convertible schrieb:

Aber es stimmt schon: Je geringer die ET, desto höher das Stützmoment und desto geringer die Neigung zum Untersteuern (kein Kreischen mehr kurz nach dem kurveneingang).
Den Zusammenhang versuchen wir Detlef ja hier zu verdeutlichen

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco



Ich kreische nur weil der 55er jetzt so schön nach vorne "drückt".

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2016 um 08:47 Uhr   
Moin Det

Es geht mit nicht darum schmale Reifen zu verteufeln.
Natürlich gibt es Reifen die Werte bieten auch für hohe V/max.

Es geht um " den " Reifen den ich oder auch du auf dem Wagen fährst.
Der Dunlop liegt in der schmalen Variante eben eben an der Grenze.
Ich denke bei dem Michelin PSS wird es ähnlich sein.

Zu deinem Tipp von Tunern kann ich die Fa. Väth wieder mal ins Spiel bringen
die den SLKs gerne breite Schlappen verpassen. Hier wird an der HA bei Leistungsgesteigerten 55ern 275 aus 10 J empfohlen.
Kollege Heinz T fährt den Reifen an seinem Väth 55er und soweit ich weis ist er äusserst zufrieden mit dem Umbau auch den des FW und der Räder.
Da passt alles zusammen.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2016 um 10:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.12.2016 um 10:48 Uhr ]



Dreifünfziger schrieb:
Moin Det

Es geht mit nicht darum schmale Reifen zu verteufeln.
Natürlich gibt es Reifen die Werte bieten auch für hohe V/max.

Es geht um " den " Reifen den ich oder auch du auf dem Wagen fährst.
Der Dunlop liegt in der schmalen Variante eben eben an der Grenze.
Ich denke bei dem Michelin PSS wird es ähnlich sein.

Zu deinem Tipp von Tunern kann ich die Fa. Väth wieder mal ins Spiel bringen
die den SLKs gerne breite Schlappen verpassen. Hier wird an der HA bei Leistungsgesteigerten 55ern 275 aus 10 J empfohlen.
Kollege Heinz T fährt den Reifen an seinem Väth 55er und soweit ich weis ist er äusserst zufrieden mit dem Umbau auch den des FW und der Räder.
Da passt alles zusammen.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen



Moin Henning,

um es abschließend noch einmal zu sagen:
Ich bleibe bei meiner (nachgemessenen) 240/35/19 und 272/30/19 Michelin-PSS-Bereifung.

Was nützt es, wenn man eine schicke - aber auch zu schwere Rad/Reifen-Kombi fährt?
Ich habe mir die AMG-Schmiedefelgen nicht nur gekauft, weil sie so schön aussehen.
Die Schmiedefelgen sind auch wesentlich leichter als die originalen 18" Felgen. Und darauf kommt es doch an!

Mein 55er liegt seit der Montage wesentlich besser auf der Straße und kreischt auch nicht in den Kurven! Das macht höchstens meine Frau.

Hier noch ein paar Infos zu meinen AMG (Fuchs) Schmiedefelgen:

http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=902



   

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2016 um 10:57 Uhr   
Moin Detlef

Dann werde ich auch die Tage mal die reale Auflagefläche meiner
235 und 265 er Dunlop messen. Schauen wir mal.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2016 um 12:01 Uhr   
Es ist wohl die mit Abstand sowohl optisch (Geschmacksache) als auch technisch genialste Felge die es für Geld zu kaufen gibt. Da hat Fuchs gute Arbeit geleistet.
Vor allem passen dort auch richtige Bremsen rein, was z.B. bei den AMG BS Felgen leider nicht der Fall ist. Die BS Felge ist zwar vom Rotationsmoment her optimiert weil das Felgenbett weiter nach innen (zur Mitte) gezogen ist, sie lässt dadurch aber keine großen Bremssättel zu (360er ist max, bei 380ern kann es in gebremsten Kurven schleifen), ist ja auch für den BS optimal ausgelegt.

Und nochmals zu Deiner XL Variante. Klar geht das, nur es ist eben deutlich vom Optimum entfernt. Was ist denn ein XL Reifen? Doch ein in den Flanken verstärkter Reifen. Also der ``normale``225 / 19 / 35 schafft den geforderten Index nicht.
Und der Reifen muss grundsätzlich mit höherem Druck gefahren werden was keine Vorteile bringt.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2016 um 12:33 Uhr   


convertible schrieb:

Und nochmals zu Deiner XL Variante. Klar geht das, nur es ist eben deutlich vom Optimum entfernt. Was ist denn ein XL Reifen? Doch ein in den Flanken verstärkter Reifen. Also der ``normale``225 / 19 / 35 schafft den geforderten Index nicht.
Und der Reifen muss grundsätzlich mit höherem Druck gefahren werden was keine Vorteile bringt.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco



Fahren wir nicht alle XL-Reifen auf dem 55er?
Die sind sogar bei der originalen 18" Bereifung vorgeschrieben.

   

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2016 um 13:55 Uhr   
Hallo Detlef,

ganz so einfach ist das leider nicht
Der genannte Reifen hat in der Normalausführung einen Loadindex von 88 und in der XL Ausführung einen LI von 92. Mit Ausnahme des PS 2 und des PSS, die haben in der Normalausführung einen LI von 92 ohne verstärkte Flanken (XL) !
Was für ein genialer Reifen

Ich hab grad mal nachgesehen, auf meinen Reifen fehlt die Angabe XL
Muss ich mir jetzt Sorgen machen

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK55AMG

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2016 um 14:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 22.12.2016 um 14:01 Uhr ]



Det 59 schrieb:
Moin Henning,

um es abschließend noch einmal zu sagen:
Ich bleibe bei meiner (nachgemessenen) 240/35/19 und 272/30/19 Michelin-PSS-Bereifung.





Moin Detlef

Dann werde ich auch die Tage mal die reale Auflagefläche meiner
235 und 265 er Dunlop messen. Schauen wir mal.


Hallo Detlef,

du solltest dich endlich einmal von deiner von dir gemessenen Breite des Reifens verabschieden!
Einzig alleine die Aufstandsfläche, auch Latsch genannt, ist ausschlaggebend und die hat ungefähr die Größe einer Postkarte.
Bei deinem 255er ist diese bauartbedingt und durch den höheren Luftdruck kleiner wie bei einem 265er.
Da kannst du dir deine gemessene Breite schönreden wie du willst.

--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1113
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.415

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm