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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche maximale Reifengröße fahrt ihr auf dem 55er?
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   Det 59

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 Geschrieben am 13.12.2016 um 17:59 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

Det
Bevor du meine Räder abschraubst vergehen locker 3 - 6 Monate in denen
du hier im Forum Größe, Form, Gewicht, Aerodynamik, Laufverhalten, Art der Beschichtung, und ob die deinen Wagen schneller machen diskutierst.
Wahrscheinlich wirst du während der Zeit auch mind. 4 Reifenhändler / Fachleute
nach den Rädern befragen und derne Meinung einholen ob die Felgen das brachiale Drehmoment an deinem Wagen aushalten und mit dem Sperrdiff. kompatibel sind.
Dann nach 6 Monaten wirst du für Vorveruche ein Rad bei mir abbauen einen Reifen aufziehen und am Wagen montieren. Nach weiteren 8 Wochen hast du dann mind.
3 verschiedene Reifen auf der Felge versucht und bist immer noch skeptisch ob das klappt.
Dann ist die Saison 2017 um und es ist dir nachts zu kalt meine Räder zu stehlen.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen



Ihr seid alle so böse zu mir ...



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Gruß Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 19.12.2016 um 11:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 19.12.2016 um 12:06 Uhr ]

Nachtrag zur Frage der maximalen Reifengröße:

Ich ändere NICHTS an der Bereifung und lasse meine (zu schmalen?) 225/35/19 & 255/30/19 Michelin PSS auf den schönen AMG Schmiedefelgen.
Heute habe ich noch mal nachgemessen. Das Ergebnis:
Der 225er ist auf der Felge 240mm, der 255er sogar über 270mm breit!

Die Vorteile der 225/255er Bereifung:

1.) Keine Karosserie-Nacharbeiten nötig.
2.) Keine Tachoanpassung nötig.
3.) Keine längere Gesamtübersetzung durch den größeren Abrollumfang.
4.) Flacherer Querschnitt gegenüber den 235/35/19 & 265/30/19.
5.) Dadurch kommt der SLK auch minimal tiefer.
6.) Die Bereifung hat eine Freigabe für den 55er bis 320 km/h durch Michelin und 2 TÜV-Prüfstellen.

Die Traglast ist laut Michelin und TÜV völlig ausreichen, da bei XL Reifen immer die Zahl 4 dazugerechnet werden muss.

Nachteile der Bereifung:

1.) Ein um 0,2 bar erhöhter Luftdruck sollte gefahren werden.
Bis 250 km/h vorne und hinten 2,5 bar, bei noch höherem Tempo noch etwas mehr.
2.) Durch den kleineren Abrollumfang ist der Abstand zwischen Reifen und Karosserie minimal größer.

So, es darf wieder diskutiert (und nicht gelästert) werden.

   

--
Gruß Detlef

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 19.12.2016 um 13:46 Uhr   
Na dann will ich mal !!!

Also bei meiner ET der Räder und der Höhe des FW muss ich sowieso an der Karosse nacharbeiten.
Da meine Sohn Sven die Kombi 225 und 255 auf 8,5 un 9,5 J fährt weis ich wovon ich spreche.

Die einzelnen Werte sind schon ausgiebig diskutiert worden.
Ein Reifen baut jenseits der 250- 280 und ggfl. bei DET noch darüber
die Tragfähigkeit extrem ab.
Dem entgegenwirken muss man laut Hersteller mit erhöhtem Lustdruck der
bei den div. Herstellern meist um die 3.0 Bar liegt.

Da ich nicht jedes Mal wenn ich von der BAB komme an die Tanke will um dann für die Landstrasse oder Stadt zu reduzieren damit die Traktion wieder besser wird finde ich den 235 und 265 Reifen einfach die bessere Lösung.

Ich fahre den 235 und 265 er mit der höheren Traglast mit max. 2,5 Bar
unabhängig vom Steckenprofil.
Und ist es nicht aus so das der im Durchmesser / Abrollumfang kleinere Reifen noch eher zum Durchdrehen neigt.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

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   convertible

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Beiträge: 9246
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 Geschrieben am 19.12.2016 um 17:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.12.2016 um 21:31 Uhr ]

Hallo Detlef,

um die Liste ein wenig zu vervollständigen habe ich noch ein paar Punkte eingefügt
Die Vorteile der 225/255er Bereifung:


Det 59 schrieb:
Die Vorteile der 225/255er Bereifung:

1.) Keine Karosserie-Nacharbeiten nötig.
2.) Keine Tachoanpassung nötig.
3.) Keine längere Gesamtübersetzung durch den größeren Abrollumfang.
4.) Flacherer Querschnitt gegenüber den 235/35/19 & 265/30/19.
5.) Dadurch kommt der SLK auch minimal tiefer.
6.) Die Bereifung hat eine Freigabe für den 55er bis 320 km/h durch Michelin und 2 TÜV-Prüfstellen.

Die Traglast ist laut Michelin und TÜV völlig ausreichen, da bei XL Reifen immer die Zahl 4 dazugerechnet werden muss.

Nachteile der Bereifung:

1.) Ein um 0,2 bar erhöhter Luftdruck sollte gefahren werden.
Bis 250 km/h vorne und hinten 2,5 bar, bei noch höherem Tempo noch etwas mehr.
2.) Durch den kleineren Abrollumfang ist der Abstand zwischen Reifen und Karosserie minimal größer.


3.) Geringere Eigendämpfung des Reifens bei gleichem Luftdruck und dadurch erhöhte Anforderungen an das Fahrwerk. (Unruhigeres Verhalten des SLK)
4.) Geringerer Komfort des Reifens bei gleichem Luftdruck
5.) Geringere effektive Haftung des Reifens in Kurven
6.) Schlechtere Verzögerungswerte des Reifens beim Bremsen aufgrund der geringeren Auflagefläche.
7) Schlechtere Traktion des Reifens beim Anfahren aufgrund geringerer Auflagefläche. (Rad dreht schneller durch)
8) Schlechtere Traktion des Reifens beim Anfahren aufgrund eines relativ höheren Luftdrucks (Rad dreht schneller durch)
9) Schlechteres Kurvenfahrverhalten aufgrund geringerer Spurweite (stärkeres Untersteuern) Kurz nach dem Kurveneingang fangen die Räder an zu Kreischen.

Die Aquaplaningeigenschaften mögen allerdings etwas besser sein bei den schmalen Reifen

--
Beste Grüße
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   Det 59

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 Geschrieben am 19.12.2016 um 21:12 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Na dann will ich mal !!!

Ein Reifen baut jenseits der 250- 280 und ggfl. bei DET noch darüber
die Tragfähigkeit extrem ab.
Dem entgegenwirken muss man laut Hersteller mit erhöhtem Lustdruck der bei den div. Herstellern meist um die 3.0 Bar liegt.

Da ich nicht jedes Mal wenn ich von der BAB komme an die Tanke will um dann für die Landstrasse oder Stadt zu reduzieren damit die Traktion wieder besser wird finde ich den 235 und 265 Reifen einfach die bessere Lösung.

Ich fahre den 235 und 265 er mit der höheren Traglast mit max. 2,5 Bar
unabhängig vom Steckenprofil.

LG aus der Klingenstadt Henning

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Hallo Henning,

ich fahre bis 250 km/h auch 2,5 bar (wie von Michelin empfohlen).
Wenn du aber 280 km/h fährst, must du auch deinen Luftdruck erhöhen.
Michelin empfiehlt zum Beispiel für den 265er PSS 2,9 Bar bis 280km/h.

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Gruß Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 19.12.2016 um 22:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 20.12.2016 um 13:24 Uhr ]

Hallo Hello,

viele Leser hier möchten auch 19" auf ihre 171er montieren - dürfen aber die 235er/265er Reifen-Kombi nicht fahren!

Schau mal in die Gutachten der Felgenhersteller - da sind oft nur die 225/35/19 & 255/30/19 für die 171er freigegeben! Deshalb sollte man die etwas schmaleren Reifen nicht verteufeln.

Ich kann einigen Punkten in deiner Aufzählung leider nicht zustimmen!

Da sind:

3.) Unruhiges Fahrverhalten? Mein 55er läuft mit den Michelin auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen.

5.) Geringere Haftung? Nicht mit den breiten Michelin PSS. Die Michelin PSS fallen wesentlich breiter aus als manch andere Reifen in der Größe 235 und 265!
Ich wiederhole mich noch mal: Die Michelin PSS in 225 sind 240mm und die 255 sind über 270mm breit!!!

6.) Schlechte Verzögerung? Wie bei 5.)

7.) Schlechte Traktion? Wie bei 5.)

8.) Schlechte Traktion wegen 0,2 bar mehr? Die Michelin drehen schneller durch, wenn sie noch kalt sind.
Ich fahre wie Henning auch mit 2,5 bar - werde aber mal 2,3 bar ausprobieren und berichten.
Außerdem spielt der kleinere Abrollumfang und das höhere Drehmoment nach dem Tuning eine große Rolle. Aber dafür gibt es ja demnächst ein Sperrdifferential.

9.) Schlechteres Kurvenverhalten? Die breiten Michelin PSS kreischen bei Kurvenfahrten nicht!
Die serienmäßigen Conti-Reifen haben das aber gerne gemacht - und diese wirklich schmalen Reifen sind sogar bis 280km/h zugelassen!

Siehe Tracktest: http://bit.ly/2i821rc

--
Gruß Detlef

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 21.12.2016 um 14:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 21.12.2016 um 14:10 Uhr ]

Hallo Det

Der Unterschied ist das man bei den schmaleren Reifen den Druck erhöhen muss
da man sich am Rande der Tragfähigkeit befindet.
Der breite Reifen bietet Reserven bei der Traglast und es macht überhaupt kein Problem den auch bis 280 mit 2,5 bar zu fahren.

Fakt ist das der breitere Reifen besser zum 55er passt als der schmale.
Das ist besonders bei Leistungssteigerungen zu empfehlen. Zudem
ist für Kollegen mit einem Bilstein oder KW Fahrwerk der etwa höhere Querschnitt zu empfehlen das es etwas mehr Komfort bietet.
Die schmale Kombi hat mein Sohn mit Bilstein auf dem Wagen und erhelblich
weniger Restkomfort.

Man kann auch mal über den Zaun zu den Sportwagenkollegen aus Zuffenhausen
schauen welche Reifengröße die bei entsprechender Leistung und Gewichten fahren.

Aber macht ihr mal ich bin sicher am Ende wird doch noch Nachgerüstet.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

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   Det 59

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 Geschrieben am 21.12.2016 um 18:36 Uhr   
Hallo Henning,

ich schaue gerade mal über den Zaun zum Mercedes Tuner Lorinser.
Und was sehe ich da? Schmalspur-Reifen (?) für getunte Mercedes-Boliden - zugelassen bis 350km/h!

   

--
Gruß Detlef

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Beiträge: 126
User seit 06.11.2016
 Geschrieben am 21.12.2016 um 21:33 Uhr   


convertible schrieb:

19 Zoll 10 J OZ HLT ET 32 / 265 S1 evo
Gebördelt und gezogen
Schleift innen leicht am Teppich
Nicht zufrieden, die ersten 4000 Km waren ganz gut, danach verschlechterten sich die Eigenschaften rapide.




Hallo Forum,

für viele von uns ist der SLK ein Quell der Freude und Ausdruck einer besonderen Individualität. Da darf jeder seinem eigenen Geschmack freien Lauf lassen.

Ich will hier deshalb nicht die Spassbremse treten aber ein technischer Fakt darf bei gerade bei einem Roadster / Cabrio nicht unerwähnt bleiben. Deshalb habe ich den poste #002 von convertible beispielhaft herausgegriffen. Baureihenunabhängig gilt das physikalisches Gesetz des Hebels. Einfach ausgedrückt: Je breiter ein Reifen, je größer sein Durchmesser, je geringer die Einpresstiefe desto größer sind die Hebelkräfte die auf das Fahrwerk und damit auf den ROHBAU einwirken. Dieser Rohbau ist kein aus dem vollen gearbeitetes Konstrukt, sondern ein aus unterschiedlichen Blechen punktgeschweisstes komplexes Gebilde.

Der 171er black series hat nicht nur aus Gründen des Gewichts und niedrigeren Schwerpunkts ein festes Dach, sondern auch aus Gründen des stabileren und steiferen Rohbaus. Er fährt damit einfach präziser.

Je höher nun die Kräfte sind, die auf die einzelnen Schweißpunkte einwirken um so schneller wird ein Rohbau "weicher". Die "Schönheit und Individualität" des großen Schuhes hat seinen Preis darin, wenn das Auto beginnt unschöne Knarzgeräusche z.B aus dem Bereich der Armaturentafel von sich zu geben oder zunehmend Windgeräusche an den Seitenfenster oder der Dachkonstruktion auftreten. Dann kommen die Fragen nach der optimalen Gummipflege und wer schon wie welche Dichtung ausgetauscht hat von ganz alleine. Keiner hat dabei die häuftigste Ursache solcher Beanstandungen auf dem Schirm - Rad-Reifenkominationen für die der Rohbau nie ausgelegt war.

Ich hoffe das kam jetzt nicht zu besserwissererisch rüber, mir lag nur bei aller Freude am gemeinsamen Hobby daran, einen nicht unwesentlichen technischen Hintergrund zu beleuchten.

Viele Grüsse

Peter

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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2016 um 22:00 Uhr   
Hallo Peter,

grundsätzlich stimme ich Deiner Argumentation zu. Aber woher weißt Du, dass z.B. ich mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht habe? Weil ich es hier nicht geschrieben hatte?
Lies einfach auch mal im 170er Bereich, dort hatte ich vor einiger Zeit etwas zum Thema geschrieben. Mein 170er Bj. 97 ist mit der Zeit weicher geworden, so hatte ich nach 18 Zoll Und 17 Zoll zurück auf 16 Zoll montiert. Der Wagen hat fast
300 000 Km gelaufen.
Bei meinem R171 (der von Haus aus wesentlich Verwindungssteifer ist als der R170) ist davon absolut nichts zu merken, wobei ich es auch zum Teil auf das KW Fahrwerk in Verbindung mit den 19 Zoll Rädern zurück führe.
Bei meinem R171 knarzt jedenfalls noch keine Dichtung und die Spaltmaße stimmen auch immer noch.
Anfangs hatte ich 18 Zoll Styling-V Original AGM Standard montiert, die Konfiguration ist zu der jetzigen eine einzige Katastrophe (meine Meinung)

--
Beste Grüße
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