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Tipps und Technik R171 » » Thema: Differentialsperre für den 55er? |
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 02.11.2016 um 17:20 Uhr  
| Hallo Det
Ich hoffe das du beim Thema Diff Sperre nicht weider Monate studieren und
viele Varianten für viel Geld ausprobieren musst um am Ende doch dort zu landen was die meisten schon einem eroiert haben.
Du kennst mcih ja ich würde mich immer vertauensvoll an Väth wenden.
Guter Preis und die wissen schon seit Jahren was ein getunter 55er
für den Normalfahrer so braucht.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 02.11.2016 um 18:23 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo Det
Ich hoffe das du beim Thema Diff Sperre nicht weider Monate studieren und viele Varianten für viel Geld ausprobieren musst um am Ende doch dort zu landen was die meisten schon einem eroiert haben.
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen
Hallo Henning,
nur meine Umbau-Aktion "Frischluft für den 55er" hat bisher nicht das gebracht, was ich mir vorgestellt habe.
Dort habe ich wirklich zu viel Geld ausgegeben - ja und? Ist ja mein Geld gewesen - und ihr könnt alle davon profitieren.
Alle anderen Umbauten waren und sind ihr Geld wert!
Bei der Auspuffanlage wurde nur das X-Pipe gegen einen H-Pipe-Schalldämpfer ausgetauscht.
Das würde ich jederzeit wieder so machen. Besonders Mark Seidt hat mich mit seiner Arbeit überzeugt. Einfach nur geil, wie der 55er nach dem Umbau jetzt geht!
Du kennst meinen jetzigen "Sound" und den neuen "Vortrieb" ja noch nicht...
Deshalb vorab ein Urteil abgeben, ohne die Fakten genau zu kennen ist unfair.
Wenn du deinen 55er umgebaut hast, können wir ja gerne mal die 1/4 Meile fahren - aber nur auf abgesperrter Strecke!
Seidt Performance vs Väth.
Wie wäre es denn nächstes Jahr auf dem Flugplatz Schwarze Heide bei Race @ Airport ?
Dort dürfen wir mal richtig GAS geben, und das ohne Gefahr für uns und andere Anwesende.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 02.11.2016 um 18:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 02.11.2016 um 18:57 Uhr ]
Det ruhig bleiben !!!
Aber genau das interessiert mich nicht im Geringsten.
Meinen Wagen zu tunen nur um 2-3 mal im Jahr eine 1/4 Meile
zufahren ist für mich persönlich völliger Blödsinn.
Wenn ich solche Rennen fahren wollte würde ich mir sicher keinen 55er
aufbauen.
Ich fahre fast täglich ( 15 000 km im Jahr) bei jedem Wetter.
Dafür sollte mein Wagen ausgelegt sein. Ich benötige weder
ein Leistungsdiagramm noch die Bestätigung auf der 1/4 Meile.
Auf der 1/ 4 Meile hängt man um 12 Uhr eine Wettbewerber ab
und um 12:15 Uhr kommt der nächste der dann wieder schneller ist.
Und dann bin ich wieder am Basteln um wieder der schnellere zu sein.
Und das an einem Wagen mit denkbar schlechter Traktion.
Ich gönne jedem den Spaß aber für mich uninteressant.
Aber lass und bei der Diff Sperre bléiben.
Dies hatte ich ja schon vor Wochen als eine sinnvolle Kombi
mit einem " normalen " Tuning angesprochen.
Eine solche Sperre ist gerade im Alltag an der nervösen Hinterachse
der 55ers eine gute Sache.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 02.11.2016 um 19:07 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Det ruhig bleiben !!!
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen
Hallo Henning,
ich bin und bleibe ruhig.
Ich habe mir den Wagen auch nicht für die 1/4 Meile gekauft, um einfach hirnlos Gas zu geben.
Ich mag es einfach, wenn ein großer V8 Saugmotor "gut" am Gas hängt und dabei seinen "Sound" entfaltet.
Mir ist nur aufgefallen, dass du fast alle Tuning-Maßnahmen von mir kritisierst...
Meine Meinung dazu: " Jeder so, wie er möchte - oder kann."
Alle Menschen haben eine eigene Meinung - und das ist auch gut so.
--
Gruß Detlef
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 02.11.2016 um 19:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 02.11.2016 um 19:17 Uhr ]
Detlef ich kritisiere doch gar nicht das Ergebniss deiner Maßnahmen
nur der Weg dorthin verwundert mich schon mal.
Aber das werde ich gerne bei unserem nächsten Zusammentreffen
bei einer Tasse Kaffee mit dir erörtern.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 04.11.2016 um 09:02 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Detlef ich kritisiere doch gar nicht das Ergebniss deiner Maßnahmen
nur der Weg dorthin verwundert mich schon mal.
Aber das werde ich gerne bei unserem nächsten Zusammentreffen
bei einer Tasse Kaffee mit dir erörtern.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen
Hallo Henning,
können wir gerne machen. So ein persönliches Gespräche ist sowieso schöner - und es gibt dabei KEINE Missverständnisse.
Ich habe gerade von Drexler ein Angebot bekommen...
Ja, so kann man das Geld auch unter die Leute bringen.
Anlegen lohnt sich zur Zeit nicht - und wie ihr wisst, hat das letzte Hemd keine Taschen!
Da ich meinen 55er "Freudenspender" behalten werde, ist das für MICH ganz klar eine Wertsteigerung.
Und vom "Grinse-Effekt" will ich gar nicht sprechen...
--
Gruß Detlef
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 05.11.2016 um 07:53 Uhr  
| Hallo Det,
mit praktischen Tipps beim SLK kann ich leider nicht dienen. Seit diesem Sommer fahre ich ein C63 mit Sperrdifferential ab Werk. Den Vorteil merkst du lediglich beim beschleunigen aus Kurven oder engen Kehren. Auf der Geraden hat du praktisch auf beiden Antriebsrädern die identische Traktion. Um mehr mach. Grip zu haben, ist das Fahrwerk der beste Ansatz, wenn Reifen und -druck passen.
Sperren kenne ich hauptsächlich aus dem Rallye Sport, da hat man auf den Antriebsrädern auch auf der Geraden nicht immer identischen Grip, wie auf Asphalt.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 05.11.2016 um 10:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 05.11.2016 um 10:44 Uhr ]
Hallo Detlef,
sehe ich ebenso wie Olli. Spar Dir die Kohle für das Sperrdiff. und bau Dir ein vernünftiges Fahrwerk ein. Wenn Dein Wagen beim Anfahren an der HA schnell den Grip verliert, liegt es an zu hohem Luftdruck. Das geht bei Dir aber nicht, da Du (wie andere auch) bei 225/255 nicht den richtigen LoadIndex für die 19 Zoll Felgen hast. Dein Reifen lebt vom Luftdruck. Wenn die Reifen vorn einen LI von 91 und hinten von 93 (235/265) haben, kannst Du den Druck deutlich reduzieren (VA 2,3 / HA 2,2), dann klebt der Reifen am Asphalt
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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| Geschrieben am 05.11.2016 um 20:03 Uhr  
| Hallo Olli & Hello,
danke für eure Hinweise zum Sperrdifferential.
Mein Problem (ist es überhaupt ein Problem? Ich könnte ja auch weniger Gas geben! ) ist, dass fast immer ein Hinterrad bei voller Beschleunigung auf gerader Strecke durchdreht.
Die Elektronik greift dann mit der Holzhammer-Methode ein und reduziert die Leistung schlagartig.
Wenn der Wagen wieder "Gripp" hat, schiebt er dann wieder vorwärts. Diese Aktion (Heck will ausbrechen) bringt deutlich Unruhe in den Geradeauslauf.
Zu den Reifen: Ich fahre auf den Michelin PSS zur Zeit auf beiden Achsen 2,5 bar (kalt gemessen).
Dieser Luftdruck ist für meine Michelin bis 250 km/h freigegeben (225/35 & 255/30 Reifen).
Lediglich bei einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h muss der Luftdruck auf beiden Achsen erhöht werden.
Ich habe für diese Reifenkombination sogar eine schriftliche Freigabe von Michelin bis 320 km/h! (Siehe Bild)
Vor einem Umbau werde ich mal den Luftdruck auf 2,2 & 2 bar an der Hinterachse reduzieren. Aber nur für die Landstraße!
Dann schauen wir mal, was die Hinterräder sagen...
--
Gruß Detlef
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