Und Dank an Allen die hier über die Lebensdauer eines Verschleißteils Auskunft gegeben haben .
User Lookeasy . Der Wagen hat jetzt 94000 Kilom. runter.
Abgasanl. sind Verschleißteile das ist mir klar .Trotzdem mal gut zu hören was andere Besitzer dazu sagen .
Dazu fällt mir was von Früher ein .
In den 70er und 80er habe ich sehr gerne Autos der Marke Ford gefahren .Da war das erste Teil was kaputt ging die Auspuffanlage .Davon aber immer zu erst der Hintere Schalldämpfer .Nach 3 Wintern war er meistens fertig .
Als die Industrie dem gewöhnlichem Blech einiges an Nickel zufügte war die Anlage doppelt so haltbar geworden.
Werner
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200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand
Aber Achtung,die Töpfe rosten erfahrungsgemäß von innen durch.
Der kann außen gut aussehn und 3 Monate später ein großes Loch haben.
Kommt vom Kondenswasser.
Glatze11 schrieb:
Aber Achtung,die Töpfe rosten erfahrungsgemäß von innen durch.
Der kann außen gut aussehn und 3 Monate später ein großes Loch haben.
Kommt vom Kondenswasser.
Im Prinzip hast Du ja recht, aber Korrosion von innen ist nicht mehr so ausgeprägt, seitdem es Katalysatoren gibt. Zuvor wurde im Treibstoff enthaltener Schwefel bei der Verbrennung zu SO² oxidiert und hat sich im Kondenswasser zu schwefliger Säure (der Vorstufe von Schwefelsäure) verwandelt. Diese hat mehr oder weniger stark korrodiert.
Nach der Kat.einführung wurde der Schwefel im selbigen zu H²S reduziert und es hat nach faulen Eiern gerochen - es war aber nicht mehr so schädlich für den Auspuff. Als Folge wurden die Raffinerien in Richtung Entschwefelung tätig und somit wurde auch das Geruchsproblem gelöst.
Bei meinem W202 C180 war die AGA 22Jahre alt ohne große Korossionserscheinungen.
Hier im Rheinland, bei den Witterungsbedingungen, aber auch kein Wunder. In Bayern kann das auch anders aussehen.
Bei den Fiestas meiner Töchter sind die Endtöpfe aber auch hier regelmäßig weggefault.
Ist schon anderes Material bei MB, Audi und Co.
LG
Christoph