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Tipps und Technik R170 » » Thema: Pfeifendes Geräusch vom Motorraum? Brauche Hilfe |
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User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 04.04.2017 um 13:33 Uhr  
| So Freunde der Sonne
die Lichtmaschine ist getauscht - aber der Schein hat getrogen, denn diese war es leider nicht.
Also war ich nochmals bei meinem Werkstattkollegen und der meinte das es aufjedenfall der Kompressor wäre --> Richtung Magnetkupplung.
Also hab ich den kompletten Kompressor ausgebaut und werde das vordere Nachi Lager an der Magnetkupplung wechseln und dann erneut berichten.
Grüße Sascha | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.04.2017 um 19:31 Uhr  
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slk-neuling schrieb:
die Lichtmaschine ist getauscht - aber der Schein hat getrogen, denn diese war es leider nicht.
Schein? Mal rein aus Interesse: Du hast doch das Teil abgehört?
Falls nein, verstehe ich das du "daneben" lagst.
Falls ja, muss das doch ein himmelweiter Unterschied zum Rest gewesen sein?
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2017 um 13:05 Uhr  
| Ja, das mit dem Abhören ist interessant. Aber ehrlich, ein Arzt hört auch nur das, was er sich akustisch antrainiert hat...
Der Trick ist neben dem Grundrauschen der Struktur (Körperschallwellen, Lager) das Störgeräusch zu hören. Und das ist nur unwesentlich lauter als das Grundrauschen. Ein Stethoskop erleichtert dahingehend, das du die Umgebung nicht mehr hörst.
Meine Umlenkrolle pfeift sekundenweise bei Minusgraden nach Start. Bin nach vorne und habe da hinghört. Ist deutlich zu erkennen wenn es einsetzt. 10 cm nebendran war nix mehr zu hören (ausser das Brummen des Motors).
Der Rest ist ein wenig Gefühl für Frequenzen und Geräuscharten. Die Steuerkette hörst du z.B. am Spanner schön tingern...
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 03.05.2017 um 13:30 Uhr  
| Hallo Liebe SLK Freunde,
also jetzt hab ichs nach reichlicher Zeit so ziemlich geschafft. Das war alles gar nicht so leicht bzw. einfach.
-- Es war das Nachi Lager des Kompressors--
Also ich habe den Kompressor ausgebaut und diesen sogar ganz rausbekommen, wobei das angeblich gar nicht gehen sollte, weil man beim 230K den Motor dazu anheben muss/müsste. Es war auch verdammt knapp und eng (wegen der zwei unteren Kompribefestigungsschrauben) aber es ging gerade so.
Nachdem er draußen war, wollte ich die Magnetkupplung demontieren was ich auch gemacht habe. Als auch das gemacht war, wollte ich das alte Nachi Lager der Magnetkupplung mit einer Nuss herausschlagen, dieses saß aber so fest, dass ich es einfach nicht herausbekommen habe.
Also bin ich in eine Autowerkstatt und die haben mir für 5€ (Kaffeetasse) das neue Lager eingepresst.
Dann habe ich die Magnetkupp. wieder an den Kompri eingebaut und den Kompressor als solches wieder in meinem SLK gebaucht.
Und siehe da, das Geräusch war weg
Jetzt hab ich manchmal noch im Stand ein minimales Geräusch - ich denke das dies von dem neuen Lager kommt, aber es ist nicht schlimm.
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass der Wagen ein paar Leistungseinbußen zeigt im mittleren Drehzahlbereich.
Aber der Kompressor läuft normal mit, ich tippe vllt aufs K40 oder LMM. Aufjedenfall war die Leistungseinbuse schon da, als auch noch das Geräusch da war.
Könnt ihr hier vielleicht helfen.
Liebe Grüße
Sascha | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2017 um 17:17 Uhr  
|
slk-neuling schrieb:
Jetzt hab ich manchmal noch im Stand ein minimales Geräusch - ich denke das dies von dem neuen Lager kommt, aber es ist nicht schlimm.
Moin!
Warum sollte ein neues Lager Geräusche machen? ...dafür tauscht man es doch, damit Ruhe ist
Hast Du die Magnetkupplung mit den kleinen (Abstands)Scheibchen korrekt eingestellt?
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 04.05.2017 um 07:01 Uhr  
| Grüß dich Uwe und all die anderen ,
da geb ich dir natürlich vollkommen recht, das Geräusch hört sich für mich auch nicht wirklich von der Magnetkupplung kommend an, wenn ich es höre werde ich schauen. Vielleicht ist es auch einfach nur der Keilriemen.
Die Abstandsscheibchen habe ich wieder genau so montiert, wie sie vorher drin waren. Was wäre, falls man diese falsch montieren würde?
Bezüglich der von mir fehlenden Leistung werde ich heute mal den LMM reinigen, ich habe zwar den Pierburg drin, aber einen K&N Gewebefiltereinsatz drin und den Pierburg noch nie gereinigt.
Grüße Sascha | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.05.2017 um 07:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 04.05.2017 um 07:44 Uhr ]
Moin!
Wie zwischen Motor+Getriebe... Kupplung trennt betriebswarm nicht komplett im Stand (Scheibenpaket zu dünn), bzw. schleift eingekuppelt und wird heiß, Leistungsverlust (Scheibenpaket zu dünn)... wenn das neue Lager nicht exakt an der selben Stelle sitzt. Die Stärke der Scheiben läßt darauf schließen, daß es da um <0,1mm geht.
Das richtige Maß sollte sich in T&T bzw. Forumsbeiträgen finden lassen. Falls nicht, könnte vllt. Ralf (RN-Tech) weiterhelfen, die WIS-User hier im Forum bzw. der Freundliche.
Den K+N entsorge bitte.
Ciao Uwe
--
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User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 04.05.2017 um 09:22 Uhr  
| Grüß dich,
ich bilde mir ein, dass ich die Scheiben exakt wieder so hin habe wie sie vorher waren.
Ich hatte diese Leistungseinbuße seit beginn des Geräusches des Nachilagers schon - welches nun behoben ist, daher schließe ich das ziemlich aus.
Kann ich die Magnetkupplung abnehmen, ohne den Kompri auszubauen wäre meine Frage.
Den LMM werde ich dennoch mal reinigen. Es ist auch kein gravierende Leistungsverlust, aber ich merk es halt bei Überholen auf Landstraße zum Beispiel.
Grüße Sascha
Grüße Sascha
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.05.2017 um 13:49 Uhr  
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slk-neuling schrieb:
Nachtrag:
Guten Morgen SLK Freunde,
ich meinte natürlich die Lichtmaschine und nicht die Wasserpumpe. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dieser liegt (alleine schon von den Geräuschen her).
Ich habe vor, mir ein breites Tesa Paketband zu kaufen und dieses dann um alle Aggregate außer der Lichtmaschine zu montieren, dann kann ich schon einmal mehr ausschließen.
Grüße Sascha
Warum nicht die WAPU? Die WAPU mahlt ohne Ende, wenn das Lager defekt ist. Vor kurzem bei meiner Karre erneuert und die Mahlgeräusche waren weg.
Kennst du das Mahlgeräusch der WAPU?
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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