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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlflüssigkeit wechseln?
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 Geschrieben am 19.10.2016 um 16:46 Uhr   
Beim PreFL gelten andere (öfter und kürzer) Wechselintervalle, könnte hinkommen mit alle 3 Jahre.

Hier über die Suche müsste sich ein hilfreicher und bebilderter Thread (von RunningMan?) über den Wechsel finden lassen.

Ich habe bereits 2 KFZ-Meister erlebt, die diesen Wechsel bei modernen Motoren für nicht mehr erforderlich hielten, ging dabei um den Zahnriemenwechsel einschl. Wapu bei meinem Audi. Es wird nur die Fehlmenge ergänzt, nicht komplett gewechselt.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   umac

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 Geschrieben am 21.10.2016 um 07:33 Uhr   

Moin!

Wurde evtl. die Art des Kühlmittels geändert?

Der PreFl bekommt blaugrünes Blut (vermutl. G48) alle 3 Jahre... vllt. ist das bei den letzten FL anderes Zeugs, mit 15J. Standzeit?

Wenn's so wäre, taucht dann die Frage auf, ob man bedenkenlos wechseln kann auf die FL-Suppe - spart 4 Wechsel.

Ciao Uwe


--
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 Geschrieben am 21.10.2016 um 10:07 Uhr   
Hallo,
lt. BASF für Mercedes PKW bis Bj. 2014 immer G48 (Silikathaltig)
Also alle 3 Jahre wechseln. Das tut dem gesamten Kühlsystem gut.

Grüße
Albert

--
Albert

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 Geschrieben am 21.10.2016 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 21.10.2016 um 12:51 Uhr ]



umac schrieb:

Moin!

Wurde evtl. die Art des Kühlmittels geändert?

Der PreFl bekommt blaugrünes Blut (vermutl. G48) alle 3 Jahre... vllt. ist das bei den letzten FL anderes Zeugs, mit 15J. Standzeit?

Wenn's so wäre, taucht dann die Frage auf, ob man bedenkenlos wechseln kann auf die FL-Suppe - spart 4 Wechsel.

Ciao Uwe


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Ich meine das längere Wechselintervall hat mit den Materialänderungen vom M111 zum M111Evo zu tun, im Sinne von weniger Kavitation bei verbessertem Material.

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Jürgen

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   umac

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 Geschrieben am 22.10.2016 um 15:15 Uhr   

Moin!

Wenn man sich die Bevo-Liste zu 325.0 anschaut... https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html ... finden sich u.a. 3 unterschiedliche Suppen von BASF: G05, G48, G103

Irgendein Unterschied muß da schon sein

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 30.10.2016 um 13:32 Uhr   
Wie "lief" es denn nun?

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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   Hlunke

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 Geschrieben am 30.10.2016 um 14:33 Uhr   
Es lief noch nicht.
Bisher war der Ölwechsel beim Kompressor und Motor fällig.
Als Kühlflüssigkeit habe ich Aral Freese extra gekauft. Den Ablass habe ich noch nicht gefunden, der SLK ist aber auch noch nicht aufgebockt.

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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 Geschrieben am 30.10.2016 um 15:29 Uhr   
Hallo zusammen.
Den roten Verschluss öffnen. Auf das Rörchen oberhalb ein schlauch aufstecken, da kannst Du
die Kühlflüssigkeit gezielt in ein Behälter ablassen.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

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   Hlunke

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 Geschrieben am 30.10.2016 um 17:55 Uhr   
Super Danke!
Da hätte ich nicht gesucht....
Und Mike Sanders hast du anscheinend auch verarbeitet...

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 30.10.2016 um 18:27 Uhr   
Ja.
Ca 8 Kg.

--
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Schöne grüsse aus 53359.

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