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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeproblem: Fahrstufe "D" wird verzögert eingelegt und Tippschaltung ohne Funktion |
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Beiträge: 13
User seit 01.10.2016
| Geschrieben am 01.10.2016 um 13:38 Uhr  
| Hallo zusammen, ich bin neu hier, allerdings seit Anfang diese Community immer wieder ein interessierter Leser der r170 Foren. Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiterkomme und mich in den Tiefen der Foren verliere. Mein Automatikgetriebe legt den ersten Gang stark verzögert ein und die Tippschaltung ist ohne Funktion. Während der Fahrt scheint ansonsten alles OK (Kickdown, automatisches hoch / runter schalten – auch mit dem Gaspedal).
Fahrzeug:
- SLK 320, R170
- Automatikgetriebe (Getriebespülung bei 79.550)
- Baujahr: 07/2002
- KM 79.600
Hier der Fehler seit ca. 500 Km (Verhalten in den einzelnen Modulblöcken):
Wahlhebel:
- Die Fahrstufe „D“ lässt sich mit dem Wahlhebel von „P“ auf „N“ auf „D“ (und zurück) ohne Verzögerung vorwählen, funktioniert
- Manuelle Betätigung der Tippschaltung auf „D“ funktioniert
- Mechanik am Wahlhebel soweit OK. Elektrik?
Anzeige im Tacho:
- Wahlhebel mechanisch umgestellt von „P“ auf „N“ auf „D“
- Die Anzeige im Tacho wechselt von „P“ auf „N“ ohne Verzögerung
- nach 5 Sec erscheint in der Anzeige im Tacho die Fahrstufe „D“ (mit der Folge, dass sich auch der Vorwärtsgang im Getriebe verzögert einlegt (5 Sec))
- Manuelle Betätigung der Tippschaltung: Keine Ganganzeige im Tacho, nur „D“
- Zur Info: Der Wechsel von „D“ zurück auf „N“ oder „P“ geht ohne Verzögerung
Getriebe:
Wahlhebel mechanisch eingelegt von „P“ auf „N“ auf „D“.
- Die Anzeige im Tacho wechselt auf „N“: Ein kleiner Ruck geht durchs Getriebe, Motor dreht beim Gas geben hoch, minimaler Vortrieb.
- Nach 5 Sec wechselt die Anzeige im Tacho auf „D“: Erst jetzt habe ich richtigen Vortrieb.
- Manuelle Betätigung der Tippschaltung: Kein Gangwechsel
- Zur Info: Der Wechsel von „D“ zurück auf „N“ oder „P“ geht ohne Verzögerung
Fahren:
Sobald der Gang eingelegt ist scheint alles bis auf die Tippschaltung zu funktionieren, sogar das runter schalten durch die schnelle Betätigung des Gaspedals funktioniert.
Fehlererkennung & Maßnahmen:
- Km 79.450: Fehlerspeicher war beim ersten Mal voll (Bremslichtschalter, Kindesitzerkennung, Lenkwinkelsensor, 4 x Getriebe, Unterspannung etc.)
- Fehlerspeicher gelöscht
- Batterie hat bei ausgeschaltetem Motor > 12 V, bei laufenden Motor 13,98V
- Bremslichtschalter selbst getauscht
- ca. 250 ml Getriebeöl nachgefüllt
- Assist B bi 79.500 Km, mit dem Hinweis, Augenmerkt auf das Getriebe zu legen. Laut MB kein Fehler „gefunden“, lediglich so eine komische „Unterspannung“. (Na ja, 5 Sec bis zum Gang einlegen und Tippschaltung ohne Funktion…)
- Fehlerspeicher gelöscht
- Bei 79.550 Km wieder zwei Fehler im Fehlerspeicher aufgetaucht und gelöscht (werden mir noch per Post zugeschickt).
- Getriebespülung (nicht MB) bei 79.550 Km und dabei festgestellt, dass der E-Stecker am Getriebe undicht war, dieser wurde gewechselt. Das Getriebe schaltet flotter, allerdings sind die Symptome weiterhin vorhanden (5 Sec Gedenkpause & Tippschaltung ohne Funktion).
- Mein erster Blick auf die Steuergeräte im Beifahrer Fußraum: Augenscheinlich ist der Kabelbaum bis zu den Steuergeräten trocken (soweit ich das sehen und fühlen kann). Allerdings weiß ich nicht, ob bereits Getriebeöl durch die Kapillarwirkung bis in die Stecker / Steuergeräte vorgedrungen ist.
Soweit mein Bericht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Hilfreich wäre vielleicht eine Art „Lageplan“ der Kabelbäume, speziell vom Getriebestecker bis zu den Steuergeräten da ich vermute, dass sich doch Öl bis dahin durchgezogen hat. Allerdings weiß ich nicht, welche Geräte direkt an dem Kabelbaum hängen, vielleicht kann ich die eventuell selbst vom Öl reinigen.
Grüße, Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2016 um 16:18 Uhr  
| Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.
@ Pungparamee: Wie hat sich dein Getriebeproblem bemerkbar gemacht, hattest du auch Probleme mit der Tippschaltung oder hat sich das Getriebe während der Fahrt „verselbständigt“ – Bsp. kein schalten mehr
@ Ralf: Ich hab mal die Bodenplatte mit den Steuergeräten freigelegt, sind das die beiden Stecker bzw. ist das das Getriebe Steuergerät? Ich hab die beiden Stecker abgezogen, die sehen trocken aus. Ich würde gerne die Stecker aufmachen, weißt du ob die Pins sich dann vom Stecker lösen? Nicht dass sich dann ein Kabel-Puzzel vor mir auftut.
Grüße, Ralf
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| Geschrieben am 08.10.2016 um 11:10 Uhr  
| Danke für euer Feedback.
Mittlerweile habe ich auch die Diagnose Fehlermeldungen erhalten. In beiden Fällen (nach Getriebespülung und direkt bei MB) wurde beides mal folgende Meldung abgelegt:
- EGS: „P2600 Die Spannungsversorgung der Kl. 97 hat Unterspannung“
- „Batteriespannung 11,48V“
Da mein Wagen demnächst eingemottet wird, die Batterie über Nacht aufgeladen wurde und trotzdem nur 11,48V hergibt werde ich im Frühjahr eine neue Batterie an klemmen und dann den Fehler weiterverfolgen. (Batterie, LMM, EWM, Masseverbindungen).
Also bis zum Frühjahr. Grüße, Ralf
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| Geschrieben am 14.04.2024 um 10:58 Uhr  
| Update 2024
Hallo zusammen, anbei ein etwas verspätetes Update zu meinem Getriebeproblem (2016 – 2023), zwischenzeitlich habe ich auch nichts mehr unternommen, der Fehler hat sich ja nicht wieder gezeigt.
Aber im Zusammenhang mit einem anderen Phänomen (Getriebe springt im kalten Zustand in den Notlauf und lässt sich nicht mehr schalten) konnte ich den Fehler vermutlich nachvollziehen und bin auf mehrere kalte Lötstellen im K40 Relaismodul gestoßen. Diese wurden nachgelötet um den neuen Fehler einzugrenzen, vielleicht daher der alte Fehler mit der Unterspannung im EGS Modul, obwohl ich da direkt am EGS >12V gemessen hatte.
Da der neue Fehler mit dem ESP sich immer mehr ausweitete, nun auch im warmen Zustand, habe ich den Fehler durch auslesen der Sensoren hin zum ESP eingegrenzt (ESP meldete Fehler der Radsensoren, Lenkwinkelsensor, etc., diese haben aber alle plausible life-Werte geliefert). Nach dem Ausschlussverfahren habe ich mich dann für den Kauf eines gebrauchten ESP/Hydraulikblock entschlossen und dieses in einer Werkstatt einbauen lassen. Seither läuft der wieder (nu ja, aktuell zickt der an einer anderen Stelle rum -> andere Thread, tbd.).
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