.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeproblem: Fahrstufe "D" wird verzögert eingelegt und Tippschaltung ohne Funktion
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 01.10.2016
 Geschrieben am 01.10.2016 um 13:38 Uhr   
Hallo zusammen, ich bin neu hier, allerdings seit Anfang diese Community immer wieder ein interessierter Leser der r170 Foren. Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiterkomme und mich in den Tiefen der Foren verliere. Mein Automatikgetriebe legt den ersten Gang stark verzögert ein und die Tippschaltung ist ohne Funktion. Während der Fahrt scheint ansonsten alles OK (Kickdown, automatisches hoch / runter schalten – auch mit dem Gaspedal).

Fahrzeug:
- SLK 320, R170
- Automatikgetriebe (Getriebespülung bei 79.550)
- Baujahr: 07/2002
- KM 79.600

Hier der Fehler seit ca. 500 Km (Verhalten in den einzelnen Modulblöcken):

Wahlhebel:
- Die Fahrstufe „D“ lässt sich mit dem Wahlhebel von „P“ auf „N“ auf „D“ (und zurück) ohne Verzögerung vorwählen, funktioniert
- Manuelle Betätigung der Tippschaltung auf „D“ funktioniert
- Mechanik am Wahlhebel soweit OK. Elektrik?

Anzeige im Tacho:
- Wahlhebel mechanisch umgestellt von „P“ auf „N“ auf „D“
- Die Anzeige im Tacho wechselt von „P“ auf „N“ ohne Verzögerung
- nach 5 Sec erscheint in der Anzeige im Tacho die Fahrstufe „D“ (mit der Folge, dass sich auch der Vorwärtsgang im Getriebe verzögert einlegt (5 Sec))
- Manuelle Betätigung der Tippschaltung: Keine Ganganzeige im Tacho, nur „D“
- Zur Info: Der Wechsel von „D“ zurück auf „N“ oder „P“ geht ohne Verzögerung

Getriebe:
Wahlhebel mechanisch eingelegt von „P“ auf „N“ auf „D“.
- Die Anzeige im Tacho wechselt auf „N“: Ein kleiner Ruck geht durchs Getriebe, Motor dreht beim Gas geben hoch, minimaler Vortrieb.
- Nach 5 Sec wechselt die Anzeige im Tacho auf „D“: Erst jetzt habe ich richtigen Vortrieb.
- Manuelle Betätigung der Tippschaltung: Kein Gangwechsel
- Zur Info: Der Wechsel von „D“ zurück auf „N“ oder „P“ geht ohne Verzögerung

Fahren:
Sobald der Gang eingelegt ist scheint alles bis auf die Tippschaltung zu funktionieren, sogar das runter schalten durch die schnelle Betätigung des Gaspedals funktioniert.

Fehlererkennung & Maßnahmen:
- Km 79.450: Fehlerspeicher war beim ersten Mal voll (Bremslichtschalter, Kindesitzerkennung, Lenkwinkelsensor, 4 x Getriebe, Unterspannung etc.)
- Fehlerspeicher gelöscht
- Batterie hat bei ausgeschaltetem Motor > 12 V, bei laufenden Motor 13,98V
- Bremslichtschalter selbst getauscht
- ca. 250 ml Getriebeöl nachgefüllt
- Assist B bi 79.500 Km, mit dem Hinweis, Augenmerkt auf das Getriebe zu legen. Laut MB kein Fehler „gefunden“, lediglich so eine komische „Unterspannung“. (Na ja, 5 Sec bis zum Gang einlegen und Tippschaltung ohne Funktion…)
- Fehlerspeicher gelöscht
- Bei 79.550 Km wieder zwei Fehler im Fehlerspeicher aufgetaucht und gelöscht (werden mir noch per Post zugeschickt).
- Getriebespülung (nicht MB) bei 79.550 Km und dabei festgestellt, dass der E-Stecker am Getriebe undicht war, dieser wurde gewechselt. Das Getriebe schaltet flotter, allerdings sind die Symptome weiterhin vorhanden (5 Sec Gedenkpause & Tippschaltung ohne Funktion).
- Mein erster Blick auf die Steuergeräte im Beifahrer Fußraum: Augenscheinlich ist der Kabelbaum bis zu den Steuergeräten trocken (soweit ich das sehen und fühlen kann). Allerdings weiß ich nicht, ob bereits Getriebeöl durch die Kapillarwirkung bis in die Stecker / Steuergeräte vorgedrungen ist.

Soweit mein Bericht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Hilfreich wäre vielleicht eine Art „Lageplan“ der Kabelbäume, speziell vom Getriebestecker bis zu den Steuergeräten da ich vermute, dass sich doch Öl bis dahin durchgezogen hat. Allerdings weiß ich nicht, welche Geräte direkt an dem Kabelbaum hängen, vielleicht kann ich die eventuell selbst vom Öl reinigen.

Grüße, Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RB320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2016 um 11:46 Uhr   
Bei meinem SLK hatte die Automatik auch mal gesponnen. Die Erlösung brachte ein neuer LMM

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8669
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2016 um 12:17 Uhr   
Moin,

nach welcher Art ist das Getriebe gespült worden?

Tim Eckart Methode oder mit neuem ATF und dann das gespülte ATF verworfen worden?

Ist das AG Steuergerät im Beifahrerfußraum trocken oder hat sich durch Kapillarkräfte ATF Öl bis ins Steuergerät gesaugt und droht dieses zu zertören?



--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 01.10.2016
 Geschrieben am 02.10.2016 um 16:18 Uhr   
Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.

@ Pungparamee: Wie hat sich dein Getriebeproblem bemerkbar gemacht, hattest du auch Probleme mit der Tippschaltung oder hat sich das Getriebe während der Fahrt „verselbständigt“ – Bsp. kein schalten mehr

@ Ralf: Ich hab mal die Bodenplatte mit den Steuergeräten freigelegt, sind das die beiden Stecker bzw. ist das das Getriebe Steuergerät? Ich hab die beiden Stecker abgezogen, die sehen trocken aus. Ich würde gerne die Stecker aufmachen, weißt du ob die Pins sich dann vom Stecker lösen? Nicht dass sich dann ein Kabel-Puzzel vor mir auftut.

Grüße, Ralf

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RB320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 01.10.2016
 Geschrieben am 02.10.2016 um 17:15 Uhr   
Nachtrag: Das Getriebe wurde mit Tim Eckart Methode gespült.
Grüße, Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RB320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8669
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2016 um 18:16 Uhr   
Moin Ralf,

schon mal gut dass beide Stecker und das AG Steuergerät trocken sind und kein ATF bis ins Steuergerät gelangt ist.

Zur Tim Eckart Methode gibt es widersprüchliche Meinungen. Öffentlich äussere ich mich zu dieser hier nicht.


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 01.10.2016
 Geschrieben am 08.10.2016 um 11:10 Uhr   
Danke für euer Feedback.

Mittlerweile habe ich auch die Diagnose Fehlermeldungen erhalten. In beiden Fällen (nach Getriebespülung und direkt bei MB) wurde beides mal folgende Meldung abgelegt:
- EGS: „P2600 Die Spannungsversorgung der Kl. 97 hat Unterspannung“
- „Batteriespannung 11,48V“

Da mein Wagen demnächst eingemottet wird, die Batterie über Nacht aufgeladen wurde und trotzdem nur 11,48V hergibt werde ich im Frühjahr eine neue Batterie an klemmen und dann den Fehler weiterverfolgen. (Batterie, LMM, EWM, Masseverbindungen).

Also bis zum Frühjahr. Grüße, Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RB320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 01.10.2016
 Geschrieben am 14.04.2024 um 10:58 Uhr   
Update 2024

Hallo zusammen, anbei ein etwas verspätetes Update zu meinem Getriebeproblem (2016 – 2023), zwischenzeitlich habe ich auch nichts mehr unternommen, der Fehler hat sich ja nicht wieder gezeigt.

Aber im Zusammenhang mit einem anderen Phänomen (Getriebe springt im kalten Zustand in den Notlauf und lässt sich nicht mehr schalten) konnte ich den Fehler vermutlich nachvollziehen und bin auf mehrere kalte Lötstellen im K40 Relaismodul gestoßen. Diese wurden nachgelötet um den neuen Fehler einzugrenzen, vielleicht daher der alte Fehler mit der Unterspannung im EGS Modul, obwohl ich da direkt am EGS >12V gemessen hatte.

Da der neue Fehler mit dem ESP sich immer mehr ausweitete, nun auch im warmen Zustand, habe ich den Fehler durch auslesen der Sensoren hin zum ESP eingegrenzt (ESP meldete Fehler der Radsensoren, Lenkwinkelsensor, etc., diese haben aber alle plausible life-Werte geliefert). Nach dem Ausschlussverfahren habe ich mich dann für den Kauf eines gebrauchten ESP/Hydraulikblock entschlossen und dieses in einer Werkstatt einbauen lassen. Seither läuft der wieder (nu ja, aktuell zickt der an einer anderen Stelle rum -> andere Thread, tbd.).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RB320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1142
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.420.151

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm