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Tipps und Technik R171 » » Thema: Merkwüriges Phänomen bei Kupplung Treten |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 22.09.2016 um 08:38 Uhr  
| Es fällt nicht nur die Reibung weg. Die Gespeicherte Energie in der abgekuppelten Masse steht halt dem Motor nicht mehr zur Verfügung. Klar dreht die Druckscheibe und die Eingangswelle kurz weiter und verbraucht diese Energie.
Die Schwungmasse ist dafür da um den Motor in Schwung zu halten. Sprich wenn gerade keine Zündung/Explosion einen der Zylinder nach unten drückt. Bei niedriger Drehzahl im Stand wird jetzt natürlich weniger eingesprizt, der Motor braucht ja im Endeffekt nur die Kraft um die Schwungmasse in Bewegung zu halten um nicht abzusterben.
Kupple ich hier Masse aus, fehlt ihm für kurze Zeit die Kraft, also fällt die Drehzahl, da die übrig gebliebene Bewegungs-Energie in der Schwungmasse eben die Kompression schwerer überwinden kann. bzw. der Motor gebremst wird. Dagegen muss dann das Steuergerät mehr Sprit einspritzen um mehr Energie in die übrig gebliebene Schwungmasse zu bringen. Deswegen der Abfall.
Wenn er ausgekuppelt wirklich merklich schneller steht beim abschalten, dann ist wohl die Schwungmasse der Druckplatte und der Eingangswelle recht hoch.
Das er nicht ständig das verhalten Zeigt, liegt einfach daran, das er nicht immer im Spritsparmodus im Leerlauf läuft, sobald z.b. die Lichtmaschine mehr Strom zieht oder die Klima mit läuft tritt es nicht mehr auf, da der Motor sowieso mehr Leistung bereit stellt um die Verbraucher zu füttern.
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 10.10.2013
| Geschrieben am 22.09.2016 um 18:11 Uhr  
| Vielleicht noch eine andere Spur auf der Fehlersuche:
Wenn ich beim Fahren mit Tempomat (z. B. im 5. Gang) die Kupplung trete, um einen anderen Gang einzulegen, dreht der Motor beim auskuppeln nur kurz hoch, dann "merkt" die Elektronik, dass kein Gang drin ist und regelt die Drehzahl im nächsten Gang wieder sauber ein.
--> Die Motorelektronik muss also irgendwie wissen, ob die Kupplung getreten ist, vielleicht gibt es dafür einen entsprechenden Sensor, der bei deinem Auto "spinnt"?
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 23.09.2016 um 11:11 Uhr  
| Natürlich hat die Kupplung einen schalter am Pedal, sonst würde der Tempomat ja Gasgeben wenn du auskuppelst.... wie du aber auch hier siehst, braucht die Reaktionskette eben etwas länger, beim Auskuppeln im Betrieb mit Tempomat bis der Tempomat "Vom Gas geht" und im Stand eben um den fehlenden Schwung auszugleichen. Kein Fehler, normal.
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SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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