.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG, Riemenscheibe Kompressor ausbauen für Lagerwechsel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 17.09.2016
 Geschrieben am 17.09.2016 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AS am 17.09.2016 um 20:17 Uhr ]

Hallo Forum,

habe mich gerade hier angemeldet für eine Frage in die Runde.

Ich lese schon länger immer mal wieder auch hier im Forum, was andere so beschäftigt und was sie tun (und bauen) oder wenn ich etwas suche. Speziell natürlich zum SLK 32 AMG.

Jetzt ist die Sache für mich so dringend, dass ich hier einen meiner letzten Versuche mache (bevor ich die Sterntaler dann doch zu Mercedes tragen muss. Was gleich das nächste Problem wäre, denn mit der örtlichen NL hier in Fulda stehe ich auf Kriegsfuß, man lässt sich schließlich nur einmal über den Tisch ziehen...).

Kurz was zu mir:
Ich bin Mitte 50, selbständig, schraube seit Jahren an meinen Autos, wenn was daran zu machen war (oder ich was schrauben wollte). Habe das in den letzten Jahren immer mit meinem Schrauberfreund gemacht (Mercedes-Meister mit eigener Werkstatt), der ist allerdings letztes Jahr verstorben. Jetzt fehlt mir natürlich sein Rat als Fachmann und seine Werkstatt (wollte aus lauter "Verzweiflung" wegen anderen Sachen zuletzt schon eine Hebebühne für meine Garage kaufen, stand schon bei Twinbusch in Bensheim in den Verkaufsräumen...). Vielleicht habe ich aber demnächst wieder die Gelegenheit, bei Bedarf stundenweise auf eine Hebebühne zu können. Hier in der Gegend um Fulda gibt's wirklich nix, keine SLK-Stammtische, keine Ausfahrt-Möglichkeiten mit anderen, keine Schrauberwerkstätten, keine netten Mercedes-Menschen, einfach nix. Ist aber ein anderes Thema.

Aber jetzt erstmal zum Problem: Ich fahre seit 7 Jahren einen SLK 32 AMG, Bj. 12/2001, bis auf die Räder alles Serie, hat jetzt knapp 100.000 km gelaufen und nie größere Probleme gemacht. Außer den "üblichen Verdächtigen" wie Traggelenke, NTK-Pumpe, Getriebeölspülung (die war der o.a. Kriegsfuß).
Für mich derzeit genau das richtige Auto für (immer wieder) Spaß und Leistung vs. Kosten. Deshalb fahre ich ihn auch schon so lange, bisher meine längste Autoehe, fällt mir gerade so auf...

Vor einigen Wochen auf der Fahrt zu einem Kunden hat eine Umlenkrolle ihren Geist aufgegeben. Dabei hatte ich noch Glück, denn das war direkt nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin, wo es vorher noch ein kleines Wettrennen gegen einen "Stallkollegen" gab. Wenn sich die Rolle dort verabschiedet hätte...

Naja, seitdem hatte ich die Rollen im Auge und zuletzt - wegen Geräuschentwicklung - mal den Riemen abgemacht und alle Rollen gedreht. Ergebnis: Lager der Riemenscheibe vom Kompressor defekt. Das steht fest. Über dieses Lager gibt's ja ellenlange Diskussionen und einige "Ungereimtheiten", Zweifel und ähnliches. Nachi oder NSK, blaue oder scharze Sicke, kann man ein Nachi- oder NSK-Lager für die Klimakompressoren verwenden oder nicht, passt ein anderes Lager mit denselben Maßen, kann man das Lager in Deutschland bestellen, etc.
Zurzeit habe ich zwei Quellen, wo es das Lager gibt: 1x Ebay (76 Euro), 1x Werkstatt (125 Euro). Ich habe es bei Ebay gekauft, nachdem ich mich mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt hatte und dieser Kontakt besser war als der Werkstatt-Kontakt. Es ist das Nachi-Lager 32DB45DUM.

Lager ist da, dann los: Vorher schon alles mögliche gelesen (soweit verfügbar), wie der Ausbau/Einbau der Riemenscheibe geht, wie man die Magnetkupplung fixieren kann, wie man das Lager raus und wieder reinbekommt und anderes. Also Platz schaffen, Riemenspanner entlasten, Riemen runter, Magnetkupplung fixieren/feststellen, Zentralschraube der Riemenscheibe entfernen. Soweit so gut.
Und dann die Riemenscheibe abziehen - nix da einfach abziehen. Hatte vorher absolut nirgends etwas gelesen, dass man einen Abzieher dafür braucht. Hatte zwar sowas befürchtet/gedacht, aber gehofft, dass es ähnlich wie beim 55 AMG geht (da kann man die Riemenscheibe einfach abziehen). Jetzt fehlt mir wieder mein Schrauberfreund und sein Rat als Fachmann...

Daher meine Frage(n):
Muss man zwangsläufig einen Abzieher verwenden oder geht's auch anders ?
Wenn Abzieher, welcher Typ Abzieher und wo bekommt man den. Da Mercedes nur den Austausch der gesamten Magnetkupplung macht, gehe ich davon aus, dass die so einen Abzieher nicht haben.
Für mich - und für Euch vielleicht auch - recht forsch für den ersten Kontakt, aber es "pressiert halt": Hat jemand so einen Abzieher und würde ihn mir leihen ?
Angenommen ich bekomme die Riemenscheibe runter: Da sie (wenn der Abzieher notwendig ist) aufgeschrumpft ist, wie bekomme ich sie wieder drauf. Reicht das Erwärmen der Riemenscheibe mit dem neuen Lager (und wenn ja, wie/wieviel/womit) und Kältespray zum Abkühlen der Welle des Kompressors, um die Riemenscheibe dann wieder aufzuschieben ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Vielen Dank schon jetzt für alle Infos und Tipps.

Beste Grüße
Andreas


PS (gerade gesehen):
"Schreiberlevel: frisch geschlüpft" - Spitzenmäßig...)



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 17.09.2016 um 21:55 Uhr   
Hi,

also einen Abzieher brauchst Du nicht, die Magnetkupplung bleibt dran.
Hier schaumal, vielleicht hilft Dir das.

http://www.eurocharged.com/downloaddocs/Eurocharged_Supercharger_Pulley_Installation.pdf

Gruss

Steven


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 17.09.2016 um 22:13 Uhr   
Nachtrag: Du machst Dir zuviel Gedanken. Die Riemenscheibe geht einfach ohne Gewalteinwirkung runter und natürlich auch wieder rauf. Jedenfalls war das bei mir so. Vor dem Einbau des Lagers dieses in Tiefkühltruhe legen und Riemenscheibe in den Backofen. Nochmals, es ist keine Gewalt notwendig, außer vielleicht bei der Demontage des Lagers.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 17.09.2016
 Geschrieben am 18.09.2016 um 20:18 Uhr   
Hallo Steven,

danke für Deine Info und das PDF.

Davon - und so wie Du auch schreibst - bin ich auch ausgegangen, nämlich die Riemenscheibe einfach abziehen. Soweit hatte ich alles bereits abgebaut, außer der Riemenscheibe eben, und wolllte auch genauso weiter vorgehen.
Und klar, die Magnetkupplung soll dranbleiben. Aber bei mir bewegt sich da absolut nix - die Riemenscheibe sitzt bombenfest, genauso wie die "Unterlegscheibe" unter der Zentralmutter.

Beste Grüße
Andreas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.09.2016 um 20:41 Uhr   
Was Schrauber und support um Fulda betrifft, schau mal in dein Postfach.

Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 17.09.2016
 Geschrieben am 20.09.2016 um 10:22 Uhr   
Hallo Markus,

danke für die beiden Adressen.
Versuche heute nochmal, die Riemenscheibe mit Hitze zu lösen. Wenn das auch nicht klappt, werde ich mich mal an die beiden wenden.

Beste Grüße
Andreas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 17.09.2016
 Geschrieben am 21.09.2016 um 19:43 Uhr   
Hallo Forum,

Frage für einen letzten Versuch, meine Riemenscheibe runter zu bekommen.

Habe es gestern zuerst mit Hitze versucht - keine Chance, die bewegt sich keinen Millimeter.
Heute einen Abzieher geliehen, zugegeben nicht der beste/passgenaueste, aber bessere waren (immerhin eine Mercedes-Werkstatt) nicht verfügbar - auch keine Chance, konnte den Abzieher nicht richtig ansetzen, hab's mit allen möglichen Tricks versucht (Gummieinlage, Riemen, Schellen über die Scheibe gezogen, etc.), nix bewegt sich. Wollte/konnte den Abzieher nicht direkt auf die Scheibe setzen (da nicht passgenau), damit die Scheibe keinen Schaden nimmt.

Hat jemand einen Abzieher, der insbesondere für diese Riemenscheibe geeignet ist, und würde mir diesen einmal leihen ?

Danke und beste Grüße
Andreas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 17.09.2016
 Geschrieben am 05.10.2016 um 11:10 Uhr   
Hallo Forum,

ich mag keine Beiträge, die dann plötzlich ohne Ergebnis aufhören. Daher will ich wenigstens kurz mein Ergebnis skizzieren.

Also Riemenscheibe und Unterlegscheibe der Zentralschraube bombenfest. Keine Chance beides einfach abzuziehen, wie es eigentlich sein sollte. Alle möglichen Tricks und Hilfsmittel ohne Erfolg (inkl. Erwärmen und Standard-Abzieher). Blieb nur, einen speziellen Abzieher zu beschaffen, den "Abzieher für mehrfach gerillte Riemenscheiben". Blöderweise hat die Lieferung geschlagene 8 Tage gedauert. Ausleihen war auch nicht, keine Werkstatt hatte das Werkzeug, auch Mercedes nicht.

Mit dem richtigen Abzieher und etwas Vorsicht konnte die Riemenscheibe relativ problemlos und vor allem unbeschädigt gelöst werden. Danach war auch erkennbar, warum die so bombenfest saß. Die Welle war stellenweise "verschmutzt", wahrscheinlich Öl/Fett aus dem defekten Lager, wodurch sich das Lager dann auf der Welle festgebrannt/festgesetzt hat (konnte leider gerade keine Bilder machen).
Also alles gereinigt/abgeschmirgelt inkl. der Passstifte und Löcher in der Unterlegscheibe und alles leicht gangbar gemacht. Altes Lager ausgetrieben, neues Lager 3 Stunden ins Gefrierfach, Riemenscheibe mit Heißluftfön kurz erwärmt, das neue Lager geht dann problemlos in die Riemenscheibe.
Dann alles wieder zusammen bauen und Abstand der Magnetkupplung einstellen. Bei mir waren es vorher 0,4 mm und 6 Abstandsringe. Habe das Maß auf 0,2 mm kalt eingestellt - ergibt bei mir 0,3 mm warm mit jetzt 4 Abstandsringen.

Und jetzt ist das Teil so leise, dass ich plötzlich ganz neue Geräusche höre...)

Wenn mal jemand das gleiche Problem hat, einfach kurz melden, ich leihe den Abzieher gerne aus.

Beste Grüße
Andreas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.10.2016 um 17:41 Uhr   
Hallo Andreas,

Glückwunsch und meinen Respekt!
So gehört sich das: Nicht nur rumheulen und aushorchen sondern auch Feedback geben. Super!

Noch was: PS-Schulze ist auch ein super Laden in Hünfeld. Die machen auch Motoren- und Getriebeüberholung etc.. Zwar Italo-lastig, aber technisch absolut fit. "Da" verliert man nicht den Glauben....

Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 06.10.2016 um 20:23 Uhr   
Danke für das Feedback. Super gemacht! Einfach drangeblieben! Leider ist das schöne Wetter vorbei, um das neue Fahrgefühl so richtig auszukosten.
LG
Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1084
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.746

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm