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User seit 17.07.2015
| Geschrieben am 14.09.2016 um 23:26 Uhr  
| Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mich in das Thema hier im Forum schon eingelesen,
Viele schwoeren auf eine neue Riemenscheibe die bis zu 20 PS plus bringen soll.
Was mich an der ganzen Sache stoert, das sich bei vielen Sachen die Meinungen teilen, deswegen wuerde ich gerne klare Fragen stellen und auch klare antworten bekommen
Wenn ich in meinem SLK r170 230 Kompressor Bj. 99
Die Riemenscheibe vergroeßere, schreiben viele von einer spuerbaren Leistungssteigerung.
Viele sagen das es auch Leistungsloecher gibt, wo man spuert das der Motor an einem bestimmten Punkt ein Leistungsloch hat.
Ich wuerde dieses gerne vermeiden und frage deswegen was ich am besten machen soll ?
Soll ich neben der Riemenscheibe eine Software anpassung machen ?
Soll ich einen neuen LMM einbauen lassen ?
Muss man das ganze machen lassen ?
Was wuerde das ganze kosten, und wo kann man das machen lassen ?
Ich weis dieses Thema wurde hier schon oft durchgekaut, nur nervt es mich immer wieder das Leute bei einem Beitrag schnell abgelenkt werden, hnd es wird ueber win komolett anderes Theme gesprochen, und man muss sich erstmal 3 Seiten unwichtiges durchlesen damit man zu einer Antwort kommt
Ich danke schon mal im Voraus | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.09.2016 um 06:24 Uhr  
| Moin,
Ich glaube das Thema hatten wir hier schon min. 500 mal, mit min. 2500 Beiträgen dazu. Ist so alt wie der R170 selbst. Da ist schon längst jede einzelne Facette beschrieben worden. Man muss nur mal suchen.
Gruß Chistoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 15.09.2016 um 06:44 Uhr  
| Ich habe da auch schon einiges darüber gelesen.
Fazit: Bei meinem 200k würde ich das machen, aber nur mit Eintragung der technischen Änderung, damit die ABE nicht erlischt. Auch wenn einige der Meinung sind, dass dieses Tuning eh keiner erkennt, könnte der Wagen nach einem Verkehrsdelikt oder Unfall geprüft werden und dann kommt es raus und schon ist man vorbestraft.
Ich würde meinen Kurzen bei Väth machen lassen. Von 163 auf 212 PS! Nicht schlecht Herr Specht! Ruf da an. Die geben dir deine Antworten.
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
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| Geschrieben am 15.09.2016 um 07:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.09.2016 um 07:14 Uhr ]
Vorbestraft ist was anderes - glaub mir
Bei einem Unfall muss nachgewiesen werden, dass er aufgrund der phänomenalen MehrLeistung basierte und ansonsten nicht zustande kommen wäre. Ansonsten zahlst du wie gehabt die Strafe für das Bewegen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis (da gibts zwei Varianten - in dem Fall die wo du selber in Kenntnis von bist) und gibt Punkte.
Ich würd mir halt die Hardware einbauen und zu jemanden hinfahren der Individualprogrammierung vornimmt statt schnell ein fertiges TuningFile in die ECU lädt. Väth macht da auch nix anderes und die Eingangs-/Ausgangsmessung würde ich gern sehen xD Bei uns im Münchner Umland hätt ich da ne Adresse.
Der Wagen als auch der Kompri sollten natürlich in gutem Zustand (nicht das was man sich selber einredet sondern in Wahrheit) sein und anderer Ladeluftkühler ist Pflicht.
Ach ja, da PreFL: Die Magnetkupplung verschleisst dann natürlich schneller, analog LiMa-Lager da sie auch schneller drehen. Die ZusatzAbsicherung Richtung MSG würde ich also auch auf jeden Fall vornehmen.
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
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Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.09.2016 um 00:03 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Ne sowas gibts nicht.
Irgendwann verlässt er seinen optimalen Arbeitsbereich und du kriegst keine Mehrleistung durch MehrDrehzahl.
Na ja, nen LLK würde (bzw hab ich) auch stock verbaut.. Wer den Wagen einmal im Sommer gefahren ist merkt genau wie die Zündung verstellt wird und wer es nicht merkt, der braucht kein Tuning.
Viele Grüße
Bari
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Serienmässig verbaut???:
SLK-63 schrieb:
Stock=Serie auf Englisch bzw CarAddict Slang
@Robby: Dann müsstets aber wieder zurückbauen, messen und wieder dran bauen :/
--
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Gruß
Ralf, wieder einen Monat in Tirol
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| Geschrieben am 16.09.2016 um 06:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.09.2016 um 11:49 Uhr ]
Hallo Ralf,
ich fahre die ganz normale Serienübersetzung auf meinem runderneurtem & damned sexy Kompressor von Jon Bond. Alles andere löst nur überpropotional viel Verschleiss aus und schnell wird die Kiste ja dadurch auch nie.
Um wenigstens nicht ganz so viel von der Serienleistung im Sommer zu verlieren bzw an warmen Tagen, habe ich natürlich einen anderen LLK mit HFRs Netz von HG verbaut. Kanns also jedem empfehlen auch ohne Kurbelwellenscheibe etc.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 16.09.2016 um 14:42 Uhr  
| Ich habe mein Riemenkit dieses Jahr bei Speer gekauft bzw. MSTG programmieren lassen. LLK vom Turbozentrum hab ich auch noch reingezimmert (2x90° Bögen 60mm + Schellen + einen Verbinder, der hängt auf dem original Halter im Gummi und an den 90° Bögen bombenfest, die Alustrebe zum Verschrauben habe ich weggelassen). Der nächste Flaschenhals ist die Ansaugung vor dem Luftfilter. Da s geht so ni weiter!
Mit dem Speergutachten konnte nur die Riemenscheibe eingetragen werden, nicht das Chipen. Eingetragen sind jetzt 230PS.
Alles zusammen hat keine 500€ gekostet. | Antworten
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