.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor vom 230K in den 200k einbauen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SachsenSLK

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
 Geschrieben am 11.09.2016 um 22:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SachsenSLK am 11.09.2016 um 22:40 Uhr ]

Also der Drehmomentverlauf bei den Kompressormotoren ist echt geil.
Über ein breites Drehzahlband leicht steigende Nm's.

Aber ein Motorumbau für 30 PS mehr? Wenn man von den ungefähren Höchsttuningkonfigurationen ausgeht. Bringt es das doch von der Preis/Leistung nicht, find ich.


--
SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; BMW E89 Z4 35i '10 SKN Stage 1, Wagner-LLK (500Nm-Rückenmassage)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SachsenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2016 um 07:58 Uhr   
Ach heutzutage sind die BiTurbo Applikationen auf 'grossem' Sauger nicht zu schlagen, analog des N54B30 in deiner Sig xD

Viele Grüsse
Bari

   

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5785
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2016 um 03:47 Uhr   


bitti schrieb:
Dann ich auch mal,

Motor 200K
große Riemenscheibe
Kompressor vom 230K
Air Intake by OlafM
Powerrohr von OlafM
Endschalldämferanlage VÄTH
Volllast Anreicherung Stufe 3, sonst keine Änderungen am MSG
Luftfilter original MB
Sprit 102 Oktan

Ergebnis: 232,4 PS bei 6175 rpm, 311,1 NM bei 4152 rpm
Getestet auf einem neu kalibrierten Prüfstand.
Motor Verschleißmessungen bei MB: kerngesund bei 144000 Km

Man beachte die Drehmoment Kurve!!!

LG Claus

Nachtrag: und hier noch mal was hinten effektiv ankommt:



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.09.2016 um 08:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 13.09.2016 um 08:51 Uhr ]

Hallo

Was hat der 200er original? 163 oder so was? Das wären über den Daumen gepeilt ca. 70 PS Mehrleistung durch diese Maßnahmen? Kann ich nur schwer glauben.
Entweder stehen die 200er extrem gut im Futter oder es ist ein Tunerfreundlicher Prüfstand, oder eine Mischung aus beidem.

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2016 um 08:58 Uhr   
Ob 200K oder 230K macht selbst Serie wenig Unterschied im A/B Vergleich.. Mir hat nicht wirklich was gefehlt von nem 200K Schalter zu meinem Automat 230K, der damals noch Serie 195-200PS je nach Tagesform hatte.

Die 0,3L Hubraum sind jetzt nicht wirklich deeer MörderUnterschied bei den PS-Zahlen. Allerdings wie gesagt ist schon mehr Drehmoment möglich beim 230K im PreFL, >400Nm.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 13.09.2016 um 10:12 Uhr   
Man sollte nicht vergessen das den M111E20 (also den 2 Liter Motor) auch ab Werk mit knapp 200PS gab. Als Exportversion. Dort ist auch nix anders außer die Kompressorübersetzung und Software.

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2016 um 10:46 Uhr   
Der basierte aber immer auf den PreFL Motor und vor allem Lader
Mit dem "Respektabstand" von 1PS

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2016 um 11:06 Uhr   


bigrick schrieb:
Man sollte nicht vergessen das den M111E20 (also den 2 Liter Motor) auch ab Werk mit knapp 200PS gab. Als Exportversion. Dort ist auch nix anders außer die Kompressorübersetzung und Software.

VG




... lag an der italienischen Steuerpolitik, dort wurde alles über 2 Tüten Milch unter der Haube als "Luxus" versteuert Daher gab´s in den 90er ja auch die Spassgeräte Delta Integrale oder Alfa 155 Q4

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2016 um 11:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.09.2016 um 11:14 Uhr ]

Griechenland genauso, gibts immer noch, seit Krise noch verschärfter, es wird nicht nur der Hubraum sondern auch der Wagenwert / Preis begutachtet (damit keiner der paar Taler im Jahr laut Steuer verdient sich ne schicke Kiste kaufen bzw anmelden kann).
Darum kamen ja haufenweise dicke Karren "zurück" xD
Aber für keinen (Minder-)Preis der Welt würd ich eine Karre von nem Griechen aus Greece oder hierzulande kaufen, Daddy ausgeschlossen

Aber genug OT.

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5785
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2016 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 13.09.2016 um 12:15 Uhr ]


fischmanni schrieb:

Hallo

Was hat der 200er original? 163 oder so was? Das wären über den Daumen gepeilt ca. 70 PS Mehrleistung durch diese Maßnahmen? Kann ich nur schwer glauben.
Entweder stehen die 200er extrem gut im Futter oder es ist ein Tunerfreundlicher Prüfstand, oder eine Mischung aus beidem.


Hallo Manfred,

der Motor hatte vorher schon gefühlte mindestens 185 PS, leider nicht gemessen. Jedenfalls lief er meiner C Klasse mit 192 PS locker davon. Und der lief nach GPS 136 Km/h. Bei MBGTC waren früher bei den Gebraucht Motoren die Prüfstand PS angegeben und da waren nicht wenige 200K dabei mit bis 187 PS. Keiner genau oder unter 163 PS. Seltsamerweise lagen die 230 K fast alle bei 193 PS, welche sogar darunter u. nur wenige knapp drüber. PS Zahlen werden heute aber von MBGTC nicht mehr genannt.
Zum Tuner freundlichen Prüfstand: Ich hatte gebeten das Steuergerät noch mehr zu optimieren. Das haben sie mit Blick auf die Leistung verweigert mit der Meinung dass der Motor leistungsmäßig am Ende wäre.
Eine weitere Optimierung bringe vielleicht noch mal nicht fühlbare 5PS mehr und der Aufwand stünde in keiner Relation zu den anfallenden Kosten!!! Selbst Ralf (Ramius) sagte damals bei der Probefahrt dass er noch nie so einen schnellen 200er unter dem Arsch hatte....

LG Claus


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :976
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.182

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm