Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 11.09.2016 um 22:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SachsenSLK am 11.09.2016 um 22:40 Uhr ]
Also der Drehmomentverlauf bei den Kompressormotoren ist echt geil.
Über ein breites Drehzahlband leicht steigende Nm's.
Aber ein Motorumbau für 30 PS mehr? Wenn man von den ungefähren Höchsttuningkonfigurationen ausgeht. Bringt es das doch von der Preis/Leistung nicht, find ich.
--
SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; BMW E89 Z4 35i '10 SKN Stage 1, Wagner-LLK (500Nm-Rückenmassage) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SachsenSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5785
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 13.09.2016 um 03:47 Uhr  
|
bitti schrieb:
Dann ich auch mal,
Motor 200K
große Riemenscheibe
Kompressor vom 230K
Air Intake by OlafM
Powerrohr von OlafM
Endschalldämferanlage VÄTH
Volllast Anreicherung Stufe 3, sonst keine Änderungen am MSG
Luftfilter original MB
Sprit 102 Oktan
Ergebnis: 232,4 PS bei 6175 rpm, 311,1 NM bei 4152 rpm
Getestet auf einem neu kalibrierten Prüfstand.
Motor Verschleißmessungen bei MB: kerngesund bei 144000 Km
Man beachte die Drehmoment Kurve!!!
LG Claus
Nachtrag: und hier noch mal was hinten effektiv ankommt:
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.09.2016 um 08:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 13.09.2016 um 08:51 Uhr ]
Hallo
Was hat der 200er original? 163 oder so was? Das wären über den Daumen gepeilt ca. 70 PS Mehrleistung durch diese Maßnahmen? Kann ich nur schwer glauben.
Entweder stehen die 200er extrem gut im Futter oder es ist ein Tunerfreundlicher Prüfstand, oder eine Mischung aus beidem.
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 13.09.2016 um 08:58 Uhr  
| Ob 200K oder 230K macht selbst Serie wenig Unterschied im A/B Vergleich.. Mir hat nicht wirklich was gefehlt von nem 200K Schalter zu meinem Automat 230K, der damals noch Serie 195-200PS je nach Tagesform hatte.
Die 0,3L Hubraum sind jetzt nicht wirklich deeer MörderUnterschied bei den PS-Zahlen. Allerdings wie gesagt ist schon mehr Drehmoment möglich beim 230K im PreFL, >400Nm.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 13.09.2016 um 11:06 Uhr  
|
bigrick schrieb:
Man sollte nicht vergessen das den M111E20 (also den 2 Liter Motor) auch ab Werk mit knapp 200PS gab. Als Exportversion. Dort ist auch nix anders außer die Kompressorübersetzung und Software.
VG
... lag an der italienischen Steuerpolitik, dort wurde alles über 2 Tüten Milch unter der Haube als "Luxus" versteuert Daher gab´s in den 90er ja auch die Spassgeräte Delta Integrale oder Alfa 155 Q4
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 13.09.2016 um 11:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.09.2016 um 11:14 Uhr ]
Griechenland genauso, gibts immer noch, seit Krise noch verschärfter, es wird nicht nur der Hubraum sondern auch der Wagenwert / Preis begutachtet (damit keiner der paar Taler im Jahr laut Steuer verdient sich ne schicke Kiste kaufen bzw anmelden kann).
Darum kamen ja haufenweise dicke Karren "zurück" xD
Aber für keinen (Minder-)Preis der Welt würd ich eine Karre von nem Griechen aus Greece oder hierzulande kaufen, Daddy ausgeschlossen
Aber genug OT.
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5785
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 13.09.2016 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 13.09.2016 um 12:15 Uhr ]
fischmanni schrieb:
Hallo
Was hat der 200er original? 163 oder so was? Das wären über den Daumen gepeilt ca. 70 PS Mehrleistung durch diese Maßnahmen? Kann ich nur schwer glauben.
Entweder stehen die 200er extrem gut im Futter oder es ist ein Tunerfreundlicher Prüfstand, oder eine Mischung aus beidem.
Hallo Manfred,
der Motor hatte vorher schon gefühlte mindestens 185 PS, leider nicht gemessen. Jedenfalls lief er meiner C Klasse mit 192 PS locker davon. Und der lief nach GPS 136 Km/h. Bei MBGTC waren früher bei den Gebraucht Motoren die Prüfstand PS angegeben und da waren nicht wenige 200K dabei mit bis 187 PS. Keiner genau oder unter 163 PS. Seltsamerweise lagen die 230 K fast alle bei 193 PS, welche sogar darunter u. nur wenige knapp drüber. PS Zahlen werden heute aber von MBGTC nicht mehr genannt.
Zum Tuner freundlichen Prüfstand: Ich hatte gebeten das Steuergerät noch mehr zu optimieren. Das haben sie mit Blick auf die Leistung verweigert mit der Meinung dass der Motor leistungsmäßig am Ende wäre.
Eine weitere Optimierung bringe vielleicht noch mal nicht fühlbare 5PS mehr und der Aufwand stünde in keiner Relation zu den anfallenden Kosten!!! Selbst Ralf (Ramius) sagte damals bei der Probefahrt dass er noch nie so einen schnellen 200er unter dem Arsch hatte....
LG Claus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|