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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor geschreddert
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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 10.09.2016 um 12:06 Uhr   
Ist schon eine weile her mit dem Sicherungseinbau. Ich Glaube das ist ein 5A Sicherung.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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Beiträge: 152
User seit 04.04.2015
 Geschrieben am 10.09.2016 um 12:18 Uhr   
Wenn man den Kompressor in regelmäßigen Abständen (alle 5 Jahre) ausbaut, denke ich nicht, dass man die Sicherung braucht. Denke die Schwachstellen sind niedriger Ölstand und ein defektes Lager.

Ich habe direkt nach dem Fahrzeugkauf den Kompressor überholt und war erstaunt wieviel Dreck sich nach 140 tsd km in so einer Magnetkupplung sammeln kann.

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   stefanbhv

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Beiträge: 8
User seit 09.09.2016
 Geschrieben am 10.09.2016 um 12:18 Uhr   
vielen Dank für die Antworten.
Zum Fahrzeug:... er ist schwarz!
Bj. 97, 208.000 km, 3.Hand
Wir haben ihn im Mai 2016 mehr oder weniger spontan für kleines Geld gekauft, weil er technisch und optisch einen super Eindruck machte und das gleiche Baujahr wie mein Sohn hat. Roststellen sind nicht zu finden, alles funktioniert, nichts klappert. Meine Werkstatt hat mir geraten, ein Austauschteil komplett gebraucht zu suchen anstatt die Magnetkupplung zu wechseln. Das Komplettteil habe ich jetzt auch über ebay gefunden (300,- EUR), bin mir aber nicht sicher, ob wir nicht doch lieber nur die Kupplung austauschen.
Der gute alte SLK soll zukünftig nur noch bei Sonnenschein am Sonntagnachmittag auf die Straße und ansonsten in Ruhe alt werden dürfen.
Ich selbst fahre einen R172.
Auf eure Meinungen bin ich weiter gespannt.
viele Grüße,
Stefan



   

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 10.09.2016 um 13:33 Uhr   
Ja, genau so würde ich es machen, die Magnetkupplung dort abbauen, evtl auch das Nachi Lager mittauschen. Ein neues Nachi Lager in D. zu bekommen ist rel schwer. Ich hatte die Lager immer in USA bei Spinning Wheels bestellt.


--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   Ramius

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Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 11.09.2016 um 10:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 11.09.2016 um 10:29 Uhr ]

Moin,

das Lager der Magnetkupplung hat gefressen und dann hat es die Magnetkupplung zerstört.

Das ist das sensiebelste Bauteil des M62. Ich würde spätestens jetzt nach 16 Jahren allen 170.447er Fahrern dazu raten mal den Kompressor auszubauen und das Lager der Magnetkupplung auf Lagerschaden zu prüfen.

Du hast Glück im Unglück gehabt, die Magnetkupplung gibt es beim Freundlichen an der Theke.

A1110970128 Rep. Kit Magnetkupplung ca. 535,50 Euro incl MwSt.

Komplett neuer M62

A1110900380 LADER 2.774,45 Euro

Btw. das Magnetkupplungslager Nachi oder ähnlich gibt es bei mir im Shop:

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/magnetkupplungs-lager-m62-eaton-kompressoren

Oder du kaufst dir aus der Bucht eine gebrauchte Magnetkupplung und setzt ein neues Lager ein.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   Hlunke

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Beiträge: 106
User seit 20.08.2016
 Geschrieben am 14.09.2016 um 17:15 Uhr   
Hallo

Hier ist ja leider ein 230 er betroffen. Wie sieht das denn mit den Teilen für einen 200 k aus, also 170.444 ? Selbes Lager? Har vielleicht einer eine Liste mit Teilenummern um gleich die Riemen und Umlenk/Spannrollen mit zu wechseln?

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.09.2016 um 20:05 Uhr   
Moin,

Gottseidank leben wir zur Zeit im Gebrauchtteile Überangebot. Kein Mensch braucht momentan Neuteile von DB. Es gibt genug passende Gebrauchtteile zur Zeit (Außer Verschleißteile, und wer kauft die schon gebraucht?) Einen Kompressor aufzutreiben inklusive Kupplung für ein Appel und ein Ei ist im Moment nicht das Problem. Ändert sich auch erst in ein paar Jahren.

Gruß Christoph



--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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   Ramius

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Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 14.09.2016 um 20:58 Uhr   


Hlunke schrieb:
Hallo

Hier ist ja leider ein 230 er betroffen. Wie sieht das denn mit den Teilen für einen 200 k aus, also 170.444 ? Selbes Lager? Har vielleicht einer eine Liste mit Teilenummern um gleich die Riemen und Umlenk/Spannrollen mit zu wechseln?

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!



Nabends,

nein passt alles nicht, 170.447 = M62 Kompressor
Rippenriemen 1

Lima/Kompressor 6PK 1352

Rippenriemen 2
Rippenriemen 6 PK 1885
ohne Klimaanlage 6 PK 1775


Facelift
170.444 = M45 Kompressor.

M45 aus 200K und 230K untereinander 170.444 und 170.449 untereinander tauschen geht, führt aber zu Leistungsverlust bei Verbau von Kompressor "0980" in 170.449, aber passt ohne Probleme.

Lager unterschiedlich

hier LagerM62
http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/ina-wellen-nadellager-m62-m90-kompressoren

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/magnetkupplungs-lager-m62-eaton-kompressoren

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/reapir-kit-m90-m62

hier Lager M45:

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/ina-wellen-nadellager-m45-m112-kompressoren


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   stefanbhv

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Beiträge: 8
User seit 09.09.2016
 Geschrieben am 18.09.2016 um 12:17 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde,

leider geht das Drama um unseren schönen alten SLK weiter.

Ich habe nach euren Ratschlägen mit meiner Werkstatt ff. Möglichkeiten in Betracht gezogen:
1.) Komplettaustausch des Kompressors (kommt wegen des geringen Fahrzeugwertes nicht in Frage)
2.) Kauf und Einbau eines kompletten eBay Teils (hatte ich für 300,- bereits reserviert)
3.) Austausch der Magnetkupplung gegen Originalteil (535,- EUR).

Die Werkstatt hat mir mehrfach bestätigt, dass mein Kompressor soweit in Ordnung ist. Wir haben uns dann, auf Empfehlung der Werkstatt dafür entschieden, eine neue Magnetkupplung zu verbauen. Das hier empfohlene Lager wurde NICHT getauscht, da der Werkstattmeister der Meinung war, dass dieses noch in Ordnung ist. Nach der Montage hat die Werkstatt eine Probefahrt unternommen, bei der die neue Magnetkupplung nach kurzer Zeit auch zerstört wurde.

So weit, so schlecht...... die Auseinandersetzung mit der Werkstatt soll aber hier nicht das Thema sein....

Ich habe das Fahrzeug nach Hause geholt und stehe jetzt vor der Frage, wie es weitergeht....

Mir wurde wieder ein kompletter Kompressor aus einem Unfallfahrzeug angeboten, Laufleistung angeblich ca. 95 Tkm.... ohne jede Garantie für 450,- EUR.

Anbei ein Bild von der Aufnahme der Magnetkupplung....könnt ihr mir hierzu bitte eine Meinung geben....ist das noch reparabel oder muss komplett ausgetauscht werden?

viele Grüße,
Stefan

   

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 18.09.2016 um 14:59 Uhr   
Hole Dir einen gebrauchten Lader. Einige bieten sogar innerhalb 14 Tage Rücknahme an!
Man kann gut vor dem Einbau sehen ob der Kompri gesund ist.
Das mit der Werkstatt wird wohl kein Problem sein! Neuteil durch Fachwerkstatt eingebaut.......

Aus dem Bauch raus würde ich sagen dreht der Lader wohl zu schwer.

--
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