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| Geschrieben am 11.09.2016 um 13:20 Uhr  
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dapapa schrieb:
Was für einen Nerv habe ich denn da getroffen. Wird ja fast zu einer Grundsatzdiskussion - lol.
Wollte ja nur festgestellt haben, dass db schon recht heftige stundensätze nimmt. Ist mir bei unserer B-klasse nie so bewusst geworden.
Da ich schon mehrere Youngtimer gefahren bin (vom Saab 900 bis zum 911) habe ich natürlich noch einiges an Budget für meinen 320. Das passt schon. Nur wird halt mb davon kaum was sehen.
In der Saab Szene haben sich halt überall Schrauber etabliert, die sich auf die Pflege der alten Schätzchen spezialisiert haben. Dto. Natürlich auch beim 911. Beim SLK habe ich da noch nicht soviel gefunden. Kann ja nicht sein, dass die R170 zu Bastelbuden für Selbstschrauber (hoffe da fühlt sich kein versierter Selbstmacher auf den Schlips getreten) nur noch gut sind, oder? Oder ist der R170 so einfach gestrickt, dass jede Hinterhofwerkstatt das erledigen kann (wenn ich hier so lese eher nicht).
Und Ausreden des SLK hilft auch nicht. Ich freue mich jeden Tag auf den Sechszylinder
MB wie andere Hersteller verdienen Geld mit den Inspektionen für verkaufte Neuwagen. Nenne mir bitte einen MB-Händler der sich ein SLK BJ 2000 auf den Hof stellt? Die haben diese Autos schon längst vergessen, die nehmen das Teil in Zahlung und dann geht der weg zum Fähnchenhändler. Mit diesem Verkaufs-und Geschäftsgebahren lässt sich schneller und unkomplizierter Geld verdienen. Ein Grund dafür siehst du darin, dass der Stundensatz hoch ist. Der will den gar nicht reparieren.
Und warum wird aus jedem Auto, was selbst geschraubt wird eine Bastelbude? Weil ich die Kerzen selber rein drehe? Oder weil ich die Antriebsmanschette genauso wechsle, wie in der Werkstatt? Der in der Werkstatt macht dabei nichts besser, wenn irgendwas nicht so klappt, nimmt der den grossen Bello und drescht den Bolzen aus der Aufhängung wie ich.
--
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| Geschrieben am 11.09.2016 um 13:59 Uhr  
| Wenn jemand die nötigen Kenntnisse hat, dann sicherlich nicht. Wenn ich (damit meine ich mich persönlich) zum grossen Schrauber werde, dann wird das Bastelei, weil ich nicht wirklich eine Ahnung habe.
Ich vergleich das mal mit etwas von was ich Ahnung habe. So kann ich einen Server im Internet aufsetzen, pflegen und warten. Wenn ich allerdings mitbekomme, was manch Laie an Rechner im Internet so zusammenbastelt, dann hat es mir schon öfters gegraut.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich mit viel Halbwissen und Anleitungen an meinem SLK rumschraube, dann wird das halt auch eine Bastelbude. Und ob ich das dann an einem Auto mit über 200 PS mache, was so seine 250 Sachen auf der Autobahn schafft, dann kann das ja auch durchaus - auf für Andere - Folgen haben.
Zurück zum Vergleich mit den Servern im Internet - dass sind dann die gehackten Maschinen, die jeden Tag Spam verschicken oder für schlimmere Dinge Verwendung finden.
Ergo such ich immer noch einen SLK Spezialisten im RLP Bereich
--
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| Geschrieben am 11.09.2016 um 14:00 Uhr  
| Also hier gibt es durchaus Mercedes Händler die R170 im Angebot haben! Bei der geltenden Gesetzeslage würde ich mir als Händler auch nur bedingt ältere Fahrzeuge auf den Hof stellen.
"Hab gerade mal bei MB nachgefragt, was der Zündkerzenwechsel bei meinem 320er denn bei denen kostet. Kerzen würde ich selber bringen. Antwort: knappe 300,- Euro.".
Also Öl bringe ich auch mit was aber daran liegt das ich über die Arbeit das Öl fast für Umsonst bekomme. Öl hat die entsprechende MB Freigabe. Aber Ersatzteile mitbringen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und würde ich auch nicht machen und wollen.
Früher hatte ich auch mal Kunden die die zu montierende Ware mitgebracht haben, nie mehr wieder!
Am SLK schraube ich als "Entspannungstherapie" zur Arbeit. Wenn das länger dauert, warum nicht! Die anderen gehen entweder zu Mercedes (wegen Garantie) oder zu freier Werkstatt.
Beide Arten "Werkstatt" muss man suchen bzw. es muss passen und es klappt nicht immer aufs erste mal.
An Saab habe ich nur in Erinnerung das es kaum Werkstätten gab und die astronomischen Ersatzteil Preise.
Sollte (oder kann) man mit einem R170 noch in eine Mercedes Werkstatt? Klar, warum nicht!
Der R170 hat keine Exoten Technik und viele Mechatroniker haben noch am W202 gelernt.
Der M112 wurde in so vielen Baureihen und über so langen Zeitraum verbaut das auch hier das entsprechende Wissen vorhanden sein dürfte. Das es im R170 etwas Enger zugeht steht wohl ausser Frage. Habe das am ML selber gemacht und mit entsprechendem Werkzeug klappt das ganz gut (aber da ist auch Platz zum liegen im Motorraum).
"Stundenlohn" Diskussionen sind Wirklich müssig weil keiner die Kalkulation dahinter kennt.
Keiner wird gezwungen in eine bestimmte Werkstatt zu gehen, Schwamm drüber und gut.
Tschüss
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| Geschrieben am 11.09.2016 um 16:03 Uhr  
| Türen wurden lackiert was bei Silber immer so eine Sache ist da keine Farbangleichung.
Einige Lackapplatzer (so 5 x 10mm) an Motorhaube und Spiegel. Diverse Lackschäden im Bereich Fahrertür zu hinterem Kotflügel (vermutlich vom Gurt). Diese Stellen rosten auch schon! Die Felgen haben auch schon Unterwanderungen. Der Innenraum sieht nicht nach der KM Leistung und erste Hand aus (Fahrersitz). Der Wagen hat keine Klimaanlage was ich nicht nachvollziehen kann. Auch das man keine Airbags bestellt ist mir schleierhaft.
Ich habe den Wagen morgens angeschaut als der Tau drauf lag und die Türdichtungen konnten nicht mal diesen Tau draussen halten und so lief der innen an den Seitenscheiben runter.
Der Auspuff ist übel verrostet so wie einige andere Teile unten auch.
Wie er fährt kann ich nicht sagen da der Wagen bei der Ausstattung uninteressant war.
Tschüss
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| Geschrieben am 12.09.2016 um 18:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 12.09.2016 um 18:04 Uhr ]
Hallo
Ich habe beim AMG ca. 2 Stunden gebraucht. Selbstschrauber sein ersetzt heute quasi schon einen Nebenjob
Das bei Selbst mitgebrachten teilen die Lohnkosten höher sind ist normal. Schließlich geht ja der Gewinn durch Verkauf von Ersatzteilen von 100+X% flöten.
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!! | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2016 um 10:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stinky am 13.09.2016 um 10:54 Uhr ]
Hallo Dapapa,
da wir auch vollkommen befreit von jedlichem Talent zum schrauben sind, lassen wir auch schrauben.
Natürlich sind 610 Franken (unser 320er lebt ja in der Schweiz) für einen Kerzenwechsel schon nah am Strassenraub , aber Gott sei Dank ist das ja nicht alle paar Wochen fällig. Und bevor unser Liebling ernsthaften Schaden nimmt weil wir 100 - 200 Franken sparen wollen, zahlen wir lieber diese unverschämten Preise.
Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben
Gruss
Roman
--
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Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 13.09.2016 um 14:56 Uhr  
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Stinky schrieb:
Hallo Dapapa,
da wir auch vollkommen befreit von jedlichem Talent zum schrauben sind, lassen wir auch schrauben.
Natürlich sind 610 Franken (unser 320er lebt ja in der Schweiz) für einen Kerzenwechsel schon nah am Strassenraub , aber Gott sei Dank ist das ja nicht alle paar Wochen fällig. Und bevor unser Liebling ernsthaften Schaden nimmt weil wir 100 - 200 Franken sparen wollen, zahlen wir lieber diese unverschämten Preise.
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Gruss
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Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren
Strassenraub - dass trifft es schon gut.
Ich würde ja auch zu MB gehen,wenn die das dann auch sicher gut machen. Bei meinen vorherigen Fast-Oldies hab ich aber auch festgestellt, dass die Hersteller sich dann meist doch nicht so gut mit den alten "Kisten" auskennen. Geh mal zu Opel/Saab mit einem Saab 900 und frag nach, ob das Getriebeöl noch gut ist. Die wissen dann gar nicht, wo man das nachschauen kann, wenn man Pech hat . Ok, Saab ist da wohl dann doch ein extremes Beispiel. Unsere R170 sind dann vielleicht doch eher Hausmannskost und auch noch ein gutes Stück jünger und es hat sich schon in jeder Werktragswerkstätte herumgesprochen, dass auch der R170 einen Getriebölwechsel verträgt.
Sprich sauteuer ist m.E. nur gerechtfertig wenn dabei auch saugut mitspielt.
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