| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Tuning Highend |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6131
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.09.2016 um 16:27 Uhr  
| Guten Tag,
also bei mir wurde so oder so mit externen Geräten gemessen, natürlich auch Breitbandsonde usw. Hab ja nen preFL. A/F Ratio war und ist 12,4 und damit auch laut Aussage von GT perfekt - die wollten mir nicht mal eine IndividualAbstimmung / Programmierung vornehmen weil es keinen Sinn gemacht hätte (außer ich hätte eingewilligt Kennfeld auf 100 Oktan zu schieben / Zündung früher einzustellen, was ich aber nicht will, das wären dann ca. +>10PS gewesen also auch nicht der Rede wert). Hab demnach nur die Prüfstandläufe / -Analyse bezahlt, was ich sehr fair fand.
Ne Portierung macht nichts "kaputt" und resultiert auch nicht in weniger Leistung etc.
Ne größere Scheibe etc (sprich ne tatsächliche) Erhöhung der Luftfördermenge ohne Abstimmung natürlich schon. So oder so verschleißt die Karre dann damit früher von der Magnetkupplung des PreFL, bis LiMa-Lager oder falls vorhanden Automatikgetriebe außerhalb der Herstellerspezifikation des max. Drehmoments usw. Ist also kein Thema und hier dann eh OffTopic.
Wenn man schon dabei ist den Kompressor komplett zu revidieren und hübsch zu machen, würde ich es schon tun da der Aufpreis ja nicht nennenswert war, aber ansonsten hätt ichs nicht getan - bei mir halt.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 03.09.2016 um 19:15 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo.
Ich meine Luft/Kraftstoff Gemisch 12-1 ist Lambda ca.0,82.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.
Maximale Leistung heisst nicht maximale Haltbarkeit Es gibt Unterschiede bei Saugern, Turbo- und Kompressorfahrzeugen. Statische, dynamische Verdichtung, Ladedruck, Zündung, Oktanzahl, Sprit, LLK usw. So viele Faktoren spielen dabei mit. Die Tabelle ist einfach zu pauschal. Beispielsweise sind 12:1 bei 1,5 bar Ladedruck totaler Wahnsinn und mit Tankstellensprit nicht machbar bzw. nur für sehr kurze Zeit.
Ganz grob gesagt, würde ich bei 0,8 bar Ladedruck und Rootsgebläse schon merklich fetter gehen und unter 12:1 bleiben. 11.5 wäre ein guter Wert, alles andere bringt ein paar PS mehr aber wenn Dir die Kolben auf der BAB abbrennen, dann haste nix gewonnen. Googelt mal "AFR on supercharged engines". Da gibt es unzählige posts zu. Oder man bestellt sich ein paar Bücher zum Thema abstimmen. Ich will hier nicht klugscheissern, aber vor ein paar Jahren musste ich selbst schon Lehrgeld zahlen, beim Abstimmen mit einer freiprogrammierbaren Einspritzanlage. Ich würde jetzt lieber nen Tick konservativer abstimmen wollen oder gar nicht, dafür sind ja die Profis zuständig .
Gruß
Steven | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an No2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 04.09.2016 um 10:10 Uhr  
| Hallo No2Fast.
Haltbarkeit geht vor, da hast Du recht.
An meinem SLK, der mit ca. 0,58Bar aufgeladen wird habe ich Wassereinspritzung installiert.
Ab ca. 4500 U/Min wird Wasser/Ethanol eingespritzt.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6131
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 04.09.2016 um 18:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 04.09.2016 um 18:42 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
Haben wir Technik begeisterten nicht noch letztens alle den Report über Luftströmung, Staudruck, Ram Air usw. gelesen?
Hatte ich den Bericht nicht schon mal kommentiert?
Ram Air Systeme sind vor allem bei Motorrädern verbreitet und bringen durchaus einen Mehrwert. Die Frage ist wem man glaubt. Mehreren seit Jahrzehnten am Markt vertretenen Internationalen Herstellern denen der Ram Air Effekt auf speziellen Prüfständen mehrfach unhabhängig nachgewiesen wurde oder einem Dokument in dem allerhand theoretisiert wird zu einem Fahrzeug für welches Ram Air nie vorgesehen war.
Ram Air hat aber auch nix mit Komressoraufladung zu tun.
Siwy51 schrieb:
Für die optimale Leistung muss man A/F Ratio auf ca. 12-1 einstellen.
Gemessen mit einer Breitband Lambdasonde.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der R170 ab Werk zwei LSU 4.2 verbaut, das sind Breitbandsonden.
VG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bigrick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1286 Mitglieder: 10 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|