.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Tuning Highend
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 03.09.2016 um 15:14 Uhr   


Siwy51 schrieb:

Für die optimale Leistung muss man A/F Ratio auf ca. 12-1 einstellen.




Hi,
ich hoffe nicht, Du meinst WOT, denn das ist deutlich zu mager. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Bis 0.5 bar Ladedruck ist das ok. Aber Ihr Leistungsfetischisten fahrt ja alle anderen Riemenscheiben und mehr boost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 03.09.2016 um 16:22 Uhr   
Hallo.
Ich meine Luft/Kraftstoff Gemisch 12-1 ist Lambda ca.0,82.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6131
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2016 um 16:27 Uhr   
Guten Tag,

also bei mir wurde so oder so mit externen Geräten gemessen, natürlich auch Breitbandsonde usw. Hab ja nen preFL. A/F Ratio war und ist 12,4 und damit auch laut Aussage von GT perfekt - die wollten mir nicht mal eine IndividualAbstimmung / Programmierung vornehmen weil es keinen Sinn gemacht hätte (außer ich hätte eingewilligt Kennfeld auf 100 Oktan zu schieben / Zündung früher einzustellen, was ich aber nicht will, das wären dann ca. +>10PS gewesen also auch nicht der Rede wert). Hab demnach nur die Prüfstandläufe / -Analyse bezahlt, was ich sehr fair fand.

Ne Portierung macht nichts "kaputt" und resultiert auch nicht in weniger Leistung etc.
Ne größere Scheibe etc (sprich ne tatsächliche) Erhöhung der Luftfördermenge ohne Abstimmung natürlich schon. So oder so verschleißt die Karre dann damit früher von der Magnetkupplung des PreFL, bis LiMa-Lager oder falls vorhanden Automatikgetriebe außerhalb der Herstellerspezifikation des max. Drehmoments usw. Ist also kein Thema und hier dann eh OffTopic.

Wenn man schon dabei ist den Kompressor komplett zu revidieren und hübsch zu machen, würde ich es schon tun da der Aufpreis ja nicht nennenswert war, aber ansonsten hätt ichs nicht getan - bei mir halt.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 03.09.2016 um 19:15 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Hallo.
Ich meine Luft/Kraftstoff Gemisch 12-1 ist Lambda ca.0,82.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.



Maximale Leistung heisst nicht maximale Haltbarkeit Es gibt Unterschiede bei Saugern, Turbo- und Kompressorfahrzeugen. Statische, dynamische Verdichtung, Ladedruck, Zündung, Oktanzahl, Sprit, LLK usw. So viele Faktoren spielen dabei mit. Die Tabelle ist einfach zu pauschal. Beispielsweise sind 12:1 bei 1,5 bar Ladedruck totaler Wahnsinn und mit Tankstellensprit nicht machbar bzw. nur für sehr kurze Zeit.

Ganz grob gesagt, würde ich bei 0,8 bar Ladedruck und Rootsgebläse schon merklich fetter gehen und unter 12:1 bleiben. 11.5 wäre ein guter Wert, alles andere bringt ein paar PS mehr aber wenn Dir die Kolben auf der BAB abbrennen, dann haste nix gewonnen. Googelt mal "AFR on supercharged engines". Da gibt es unzählige posts zu. Oder man bestellt sich ein paar Bücher zum Thema abstimmen. Ich will hier nicht klugscheissern, aber vor ein paar Jahren musste ich selbst schon Lehrgeld zahlen, beim Abstimmen mit einer freiprogrammierbaren Einspritzanlage. Ich würde jetzt lieber nen Tick konservativer abstimmen wollen oder gar nicht, dafür sind ja die Profis zuständig .

Gruß

Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 04.09.2016 um 10:10 Uhr   
Hallo No2Fast.
Haltbarkeit geht vor, da hast Du recht.
An meinem SLK, der mit ca. 0,58Bar aufgeladen wird habe ich Wassereinspritzung installiert.
Ab ca. 4500 U/Min wird Wasser/Ethanol eingespritzt.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6131
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2016 um 11:12 Uhr   
Hallo Steven,

dem gibts nicht hinzuzufügen *thumbs up*.
Ob der 4Zylinder R170 +/- paar Pferdchen obenrum hat ist eh nicht der Rede wert, daher auch meine "konservative" "nicht verschleißfördernde" Auslegung der "Wartungsmaßnahmen".

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 04.09.2016 um 18:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 04.09.2016 um 18:42 Uhr ]



cpelkowski schrieb:
Haben wir Technik begeisterten nicht noch letztens alle den Report über Luftströmung, Staudruck, Ram Air usw. gelesen?


Hatte ich den Bericht nicht schon mal kommentiert?
Ram Air Systeme sind vor allem bei Motorrädern verbreitet und bringen durchaus einen Mehrwert. Die Frage ist wem man glaubt. Mehreren seit Jahrzehnten am Markt vertretenen Internationalen Herstellern denen der Ram Air Effekt auf speziellen Prüfständen mehrfach unhabhängig nachgewiesen wurde oder einem Dokument in dem allerhand theoretisiert wird zu einem Fahrzeug für welches Ram Air nie vorgesehen war.
Ram Air hat aber auch nix mit Komressoraufladung zu tun.



Siwy51 schrieb:
Für die optimale Leistung muss man A/F Ratio auf ca. 12-1 einstellen.
Gemessen mit einer Breitband Lambdasonde.


Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der R170 ab Werk zwei LSU 4.2 verbaut, das sind Breitbandsonden.

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 04.09.2016 um 19:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.09.2016 um 21:37 Uhr ]

Hallo Bigrick.
An meinem sind 2 Sprungsonden (Bauart Planar) verbaut.

http://www.ebay.de/itm/162165666308
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 04.09.2016 um 22:00 Uhr   
Tatsache. LSU LSF kleiner aber gravierender Unterschied.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1286
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.475.168

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm