.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Verhalten der Zündung
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 15.02.2011
 Geschrieben am 27.08.2016 um 11:45 Uhr   
hallihallo

normal geht man so vor: schlüssel ins Zündschloss, kurz auf 1, dann auf 2 (bis alle lampen an sind und die tanknadel gerichtet ist, dann kurz weiter drehn und er geht an!

soweit so gut, seit einiger zeit fällt mir folgendes auf:

meistens springen die lampen sofort an, wenn man auf die 2. stellung dreht, manchmal dauert es aber unheimlich lange, bis er reagiert. da vergehn mal locker 4-5 sekunden, bis die tanknadel hochschiesst und die lampen anspringen. ganz selten springen die lampen auch sofort an, gehen wieder aus aber sofort wieder an. auch die nadel geht dann kurz hoch, runter, wieder hoch...

gibts dafür eine erklärung? liegt da was größeres im busch? sonst geht alles einwandfrei...

bei dem fall, dass die lampen kurz wieder ausgehen, springt er nicht an, da reagiert er gar nicht auf das zünden... da muss der schlüssel nochmal abgezogen werden, dann geht alles...


das ganze tritt vielleicht bei 5% aller zündvorgängen auf, mich stört es nicht großartig, möchte nur mal euer fachwissen befragen, ob da was im argen liegen könnte

danke schonmal und frohes offen fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Obsidian171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.08.2016 um 22:40 Uhr   
Moin,

Klar ist da was im argen.

Mal schnell das OBD2 Diagnosegerät anschließen und durchchecken. Es könnte ein CAN Bus Fehler vorliegen. Oder die Batterie verabschiedet sich langsam - aber sicher, da hilft ein Professioneller Batterie Tester weiter.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.01.2017 um 09:05 Uhr   
Moin Obsidian171, schade dass ich Deinen Beitrag jetzt erst lese, ich habe genau den selben Fehler bei mir, bin jetzt im Winter seltener gefahren und es wird immer Schlimmer. Meiner geht auch noch während der Fahrt einfach aus, aber dieses "verzögerte Zünden" habe ich definitiv auch genau wie bei Dir beschrieben. Hast Du schon eine Lösung für das Problem?
Meine Ansätze zur Fehlersuche bisher:

- neue Batterie hat nichts gebracht
- Zweitschlüssel ausprobiert hat nichts gebracht
- diverse Massepunkte im Motorraum gecheckt nichts gefunden
- ich habe kein Dachmodul verbaut

Testen muss ich noch:

- Anlassversuche in Neutralstellung anstatt in P (habe Automatik)
- Anlassversuche ohne Fahrersitzheizung (ist defekt, werde den Stecker abmachen) die hat beim Einschalten schon komische Sachen in der Elektronik gemacht
- Verkleidung Zündschloss abmachen und auf Wackelkontakt untersuchen

Ich gebe dann Bescheid, was es gebracht hat. Übrigens wird bei all meinen Fehlern nichts im Fehlerspeicher abgelegt, Fehler (Kurzzeitg keine Spannung) ist anscheinend zu kurz um weg gespeichert zu werden. Heißt ja bei positiver Betrachtung auch, dass man alle anderen Fehler die gespeichert werden können ausschließen kann immer positiv denken!!!!
Viele Grüße, Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 15.02.2011
 Geschrieben am 27.01.2017 um 19:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Obsidian171 am 27.01.2017 um 19:12 Uhr ]

Bisher auch noch keine lösung, es tritt sporadisch auf. die beschreibung, dass dem Kombi-Instrument für 1-2 Sekunden die Spannung absackt, nachdem alle kontroll lämpchen für ca. 1 sekunde bereits aufleuchten, trifft es ganz gut.

das verzögerte erscheinen der lämpchen habe ich im winter eher weniger, eher das problem, dass es sofort aufleuchtet, kurz wieder ausgeht und wieder angeht. warum auch immer bricht ihm die spannung weg für n augenblick. passiert zur zeit von 10 kaltstarts ca. 1 mal.

neue batterie und neue schlüsselbatterie haben bei mir auch keine veränderung gebracht.

er startet bei mir aber einwandfrei und ist auch noch NIE ausgegangen während der fahrt.

wenn dieser spannungsverlust eintritt, zieh ich den schlüssel ab und stecke ihn erneut rein, dann funktioniert es meist sauber. ich lasse die zündung mit lämpchen immer erst ca. 5 sekunden brennen, bevor ich den motor zünde.

hab nicht vor, da groß was machen zu lassen, wenn es nicht schlimmer werden sollte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Obsidian171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.01.2017 um 10:58 Uhr   
Moin nochmal und danke für die Antwort, ok dann suche ich einfach mal weiter und gebe Dir Bescheid, wenn ich fündig geworden bin, vielleicht kannst es ja dann auch beheben.
Viele Grüße aus Darmstadt
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 15.02.2011
 Geschrieben am 03.02.2017 um 14:59 Uhr   
hab mal bisschen rumprobiert und versucht, alle "verbraucher" auszumachen, bevor ich den schlüssel einstecke. (AC, radio, licht).

Normal läuft bei mir ganzjährig die AC mit (manuelle klimaanlage). hab die nun seit 2 wochen komplett aus und fahre nur mit lüftung. beim starten hatte ich seither kein einzigen aussetzer mehr. die spannung hält sich ohne probleme beim zünden, direkt vorm startvorgang. (letzter raster im zünschloss, bevor der anlasser anspringt. sorry, kenne die genaue bezeichnung leider nicht )

kenn mich technisch damit leider so gar nicht aus, und ob es nen kausalen zusammenhang gibt kann ich leider auch nicht sagen, jedoch scheint es etwas zu bewirken.

ist es technisch möglich, dass durch deaktivierung der AC die spannung nicht mehr zusammenfällt, bevor der motor gestartet wird?

vielleicht kannst du das bei dir auch mal ausprobieren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Obsidian171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.07.2017 um 08:05 Uhr   
Moin Obsidian171, es hat etwas gedauert aber ich habe das Problem gelöst denke ich.
Erstmal habe ich noch mal alle Relais die ich finden konnte auf Funktion überprüft, alles soweit ok.
Wollte dann mal das KI näher in Augenschein nehmen und es auch mal zur Analyse einschicken. Zum Ausbau des KIs habe ich bei laufenden Motor das Lenkrad ganz zu mir und nach unten bewegt (geht bei mir elektrisch) und siehe da ..... Motor geht aus, KI spinnt total, hurra. Habe es dann rausgezerrt und auch noch die Kunststoffabdeckung im Fussraum abgeschraubt, überall reingegriffen und an allen Kabeln gewackelt und ein bissel schöner verlegt, seitdem ist alles super, habe bestimmt schon an die 100 Mal gezündet, alles i.O. kein verspätetes Zünden mehr und kein Ausfall des Motors während der Fahrt.
Ich hatte ja auch auf die leicht defekte Sitzheizung getippt, die ja auch Störungen verursachen kann, weil bei meiner Freundin der Fehler nie aufgetreten ist, nur bei mir, sie stellt natürlich den Sitz und Lenkrad immer für sich ein, da waren anscheinend die Kabel günstiger geknickt und daher auch kein Fehler.
Ist jetzt nicht so die super Lösung aber es funzt, wünsche allen viel Glück mit ähnlichen Problemen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :905
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.540

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm