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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wieder mal Öl ...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.08.2016 um 14:14 Uhr   
Hallo,

Die Daten meines Freundlichen sagen 5w30. Hier sagen viele 10/40...
jetzt bin ich kein bisschen schlauer ... Was also reinfüllen?
Markenöl und kein Billigkram, ok. Aber welches

Danke Euch,
Roland


--
SLK 230 Kompressor FLift, EZ 2001, 82000 km

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   rheydter

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 Geschrieben am 24.08.2016 um 14:39 Uhr   
Hallo, ich nehme immer Total Quarz 9000 5W40. Kostet bei Ebay 21,50€ für 5 Litter incl.Fracht.
Bin sehr zufrieden damit

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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   rheydter

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 Geschrieben am 24.08.2016 um 14:40 Uhr   
Und das hat die Spezifikation 229.5 also hochwertig

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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   Avioniker

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 Geschrieben am 24.08.2016 um 18:45 Uhr   
Liqui Moly 5w/40 Vollsynthetisch

Hat mir, nach wechsel zu diesem Öl, das morgentliche rasseln von der Kette beseitigt.

Ich bin sehr zufrieden

LG

--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, größerer - Uni - LLK, Abgaßkrümmer und Kat vom 230K FL, 320er ESD, Sprintboost, AMG 17" Felgen vom R171, Vordere Bremsen vom 320er, Stahlflexbremsleitungen, Powerdiscs und ATE Keramikbremsklötze rundrum

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 Geschrieben am 24.08.2016 um 19:13 Uhr   
Ich schütte in alle fünf Autos (Benziner als auch Diesel) Mobil1 0W40. Spezifikation oder "Freigabe" ist mir egal. ~ 40€/5l.

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 Geschrieben am 24.08.2016 um 19:37 Uhr   

Bei Öl hat jeder so seine vorlieben, ich habe diese Woche den Ölwechsel mit Liqui Moly

5 W40 machen lassen.

Ich fahre meine Autos alle mit Liqui Moly

Gruß
Wolle

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   rheydter

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Beiträge: 223
User seit 08.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2016 um 19:38 Uhr   
Ich finde Oer Öl für ein so altes Auto zu dünn, und ich meine auf 229.5 sollte man achten.

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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   Doc4matic

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User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 24.08.2016 um 20:02 Uhr   
Was für einen SLK 32 gut ist kann für die "normalen" nicht schlecht sein. AMG empfiehlt MOBIL1.
Mobil1 0W40 hatte früher keine Freigabe für die normalen Motoren was aber nicht am Öl lag.
Es ist ein Hochleistungsöl das in den Standard Motoren unterfordert ist und die Mercedes Freigabe zu bekommen kostet einiges an Geld. Ich habe das Öl Jahrelang in meinen Mercedes Motoren gefahren und kann nur Positives berichten. Da mein SLK aber nicht im Winter bewegt wird fahre ich ein 5W40 Vollsynthetisches Öl.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 24.08.2016 um 20:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfman am 24.08.2016 um 20:40 Uhr ]



Doc4matic schrieb:
Was für einen SLK 32 gut ist kann für die "normalen" nicht schlecht sein. AMG empfiehlt MOBIL1.
Mobil1 0W40 hatte früher keine Freigabe für die normalen Motoren was aber nicht am Öl lag.
Es ist ein Hochleistungsöl das in den Standard Motoren unterfordert ist und die Mercedes Freigabe zu bekommen kostet einiges an Geld. Ich habe das Öl Jahrelang in meinen Mercedes Motoren gefahren und kann nur Positives berichten. Da mein SLK aber nicht im Winter bewegt wird fahre ich ein 5W40 Vollsynthetisches Öl.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!




Ja, auch Porsche fährt das m.W. ebenfalls. Und wir bewegen alle Autos zu allen Jahreszeiten.

Noch was kontroverses:
Seit vielen Jahren sauge ich nur noch durch das Peilstabrohr ab. Dazu habe ich mir das Innenleben einer 12V-Proxxon-Drehschieberpumpe auf eine leicht umgebaute 10€-Einkaufskarre montiert. Der untere Platz genügt für zwei 5l Aufnahmekanister. Absolut saubere Sache.
Falls es jemand nachbauen möchte, dem sei angeraten die Pumpe zu zerlegen und die Übersetzung zwischen Motor und Drehschieberwelle zur längeren Haltbarkeit des Kunststoff-Abtriebsritzels mit Fett auszufüllen. Mit einigen Gewindebohrungen, einer gebogenen Blechabdeckung und etwas Geschick kann man das abdecken. Dann wird man feststellen, dass das Kunststoffgehäuse der o.g. Festmontage nur im Weg ist
Zum Absaugen den Motor etwas warm laufen lassen, dann tut sich die Pumpe leichter.
Einzelne gefüllte 5l-Kannister gehen kostenlos zum Schadstoffmobil, bei zweien muss ich meine Frau mitnehmen...


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 Geschrieben am 24.08.2016 um 21:59 Uhr   
Hi Horx,
das ist ja mein Auto... .
Nach einer Motorreparatur bei 73tkm (jepp!) habe ich mich sicherheitshalber bei den Koryphäen erkundigt: Es ist sowas von egal was du da reinkippst, solange es Öl ist.

LM, Castrol, Baumarkt, HS, VS, Mineral 10W40...wurscht. Je nach dem muß halt der Service gemacht werden. Dein Fahrverhalten spielt hier die grösste Rolle!

Die MB-Zulassung sollte schon sein wegen der Reinheit und es darf nicht für Diesel sein. Ansonsten ist die Plörre meist sowieso aus einer Raffinerie und die spucken nochmal rein und kleben dann das Etikett drauf.

Wichtig ist eher die Viskosität.
5W-30 hatte ich drin, aber ehrlich: Bei ner Alpentour ist das psychologisch sch.....!
5W-40 ist der Standard.
Die Heizer und Alfa-Fahrer nehem 10W-60.
Manche machen eine Motorklangoptimierung mit 10W-40.
Ford hat wohl teilweise 0W-20 oder so einen Krampf!
.
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Letztendlich: Ein guter Ausgleich zwischen kalt und warm, fertig!

Und: Glaubst du wirklich du kannst dir bei der Frage`ne Meinung bilden? Am Schluss hast du alle Marken, alle Viskos und alle Wechselintervalle als Vorschlag


--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, Originalzustand

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