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Tipps und Technik R171 » » Thema: KI Reiserechner "Ab Reset" nullt selbstständig und Uhr bleibt stehen über Nacht |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 04.08.2016
| Geschrieben am 22.08.2016 um 12:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
auch ich gehöre seit kurzem zu den Besitzern eines R171 und habe schon das erste Problemchen.
Der SLK resettet nach 4 Std. den Reiserechner "Ab Start", das soll er ja auch.
Über Nacht nullt er aber leider auch den Reiserechner "Ab Reset" und die Uhr im KI bleibt stehen.
Nach dem Aufschließen stellt er dann erstmal die Uhr auf 12:00 und bei eingeschalteter Zündung holt er sich die richtige Uhrzeit aus dem Audio 50 APS und stellt die Uhrzeit richtig ein.
Batterie wurde beim Boschdienst gecheckt und ist OK.
Bei MB wurde ein Eingangs-Kurztest durchgeführt und jede Menge Fehler diagnostiziert.
Steuergeräteprogrammierung KI wurde nicht gemacht da neueste SW-Version programmiert ist.
Dann wurde SCN-Codierung durchgeführt und wieder ein Kurztest gemacht.
Ergebnis: Alle Fehler weg
Leider hatte ich am nächsten Morgen immer noch den gleichen Fehler.
Jetzt soll es an der Hardware (KI) liegen.
Laut MB passen A171 540 27 47 und A171 540 34 47.
Stimmt das so, oder passen auch noch andere KI´s?
Ich könnte eins mit der Nr. A171 540 42 47 günstig bekommen.
Und da kommt auch schon die nächste Frage:
Ich hab ja schon im Forum gelesen und die Blenden zur Demontage des KI´s ab, aber in welche der 4 Öffnungen muss jetzt der oder die langen Schraubendreher? Die inneren Öffnungen oder die äußeren oder rechts und links unterschiedlich?
Möchte da jetzt nichts kaputtmachen...
Hat evtl. in der Nähe von Aachen jemand ein KI, dass man über Nacht mal anschließen könnte um festzustellen ob es wirklich am KI liegt?
Mit freundlichen Grüßen
Steve
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6738
User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 22.08.2016 um 13:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 22.08.2016 um 13:36 Uhr ]
hallo Steve,
KI wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, da wir das am 280er in ähnlicher Form hatten.
Ich meine, es sind die äußeren Löcher, bin aber nicht 100% sicher. Wenn Du den Schraubenzieher reinsteckst, solltest Du "hintendurch" auf einen Widerstand stoßen. Wenn du dann leicht dagegen drückst, sollte sich das KI bewegen, wenn nicht, ist es die falsche Öffnung. Kannst ja auch mal mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Bzgl. eines gebrauchten Kombiinstrumentes sei vorsichtig !!!
War das KI im Spenderfahrzeug länger als 500 km verbaut, hat es sich mit dem Auto verheiratet und der korrekte KM Stand lässt sich nicht mehr aufspielen.
Das KI muss zwingend genullt sein, was angeblich kein Tachospezialist kann, selbst Daimler nicht ! Die einzig gebrauchtn und mir bekannten KI`s hat seinerzeit MBGTC verkauft, ich weiss aber nicht, ob sie die noch im Programm haben. Sind keine auf der Homepage, anrufen !
Ob die von Dir benannte Teilenummer passt, kann ich nicht beantworten.
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
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