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Tipps und Technik R171 » » Thema: HA Stoßdämpfer Bilstein für 200 K. |
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User seit 22.04.2005
| Geschrieben am 21.08.2016 um 11:05 Uhr  
| Hallo Community,
meine HA Stoßdämpfer machen sich nun bei meinem SLK 200 K. leider negativ bemerkbar. Das Fahrzeug "pumpt" im höheren Geschwindigkeitsbereich bei leichten Fahrbahnanregungen schon ordentlich nach. Gerne würde ich die Dämpfer an der HA selbst tauschen, hätte dazu jedoch noch ein paar Fragen an die Profis unter euch:
Verbaut sind derzeit original Mercedes (kein Sportfahrwerk) Stoßdämpfer in Verbindung mit Eibach Tieferlegungsfedern. Da ich mit den Federn sehr zufrieden bin, würde ich gerne lediglich die Dämpfer austauschen. Viele positive Rezensionen habe ich bereits über Bilstein Dämpfer gelesen. Meine Fragen:
- Welche Bilstein Dämpfer eignen sich in meinem Fall am ehesten mit den Eibach Federn (Noch tiefer als mit Seriendämpfer und Eibach Federn will ich nicht kommen)? B4 oder B6 Dämpfer? VA Dämpfer bleiben erstmal aufgrund von derzeitigen Budgetgründen drin.
- Brauche ich weitere Ersatzteile? Schrauben/Muttern, Stützlager (?), Gummis? Gibt es hierfür vllt. bereits Teilenummern von MB?
- Brauche ich Spezialwerkzeug? (für Mutter Kolbenstange?) Federn dürften ja beim Austausch der Dämpfer an der HA verbaut bleiben.
- Anzugsmomente?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.
Ich danke euch vielmals.
Viele Grüße,
Dominik | Antworten
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| Geschrieben am 21.08.2016 um 15:36 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Dominik,
wenn es momentan nur die hinter Dämpfer betrifft, dann nimm die seriennahen B4. Rechne aber nicht damit, dass die vorderen Dämpfer noch allzu lange halten.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hi Olli,
Danke für deine Antwort. Ich tendiere momentan auch zu den B4. Brauche ich Spezialwerkzeug für den Wechsel? Wie sieht es mit Ersatzteilen wie Stützlager, Schrauben, Muttern aus? Kennt jemand Anzugsmoment? Spur und Sturz wird ja beim Wechsel nicht verändert, somit entfällt meiner Meinung nach eine Achsvermessung, richtig?
Danke und Grüße,
Dominik
--
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Beste Grüße
Dominik
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| Geschrieben am 21.08.2016 um 23:19 Uhr  
| Hi Dominik,
hm, wenn es geht würde ich alle 4 Dämpfer tauschen (B4 , B6, B8 oder auch ???), das ist leider alles subjektiv, ich bin jedenfalls mit meinen B8 zufrieden, mit den B4 wirst Du sicher nichts verkehrt machen.
Das Set (z.B. B4 müsste eigentlich um 300,- zu haben sein!
http://www.auto-trend.net/auto/index.html?tmp=productDetails&pId=264199.DK.22-164858-24-188050.E-B4-SLK-R171-200-KOMPRESSOR&gclid=CKnrt6C1084CFQtAGwodKysPwA
Wenn nur hinten getauscht wird muss nicht eingestellt werden.
An der Hinterachse sind Federn und Dämpfer konstruktiv getrennt.
Hab an einem 170er mal selbst die Dämpfer hinten in einer 1h getauscht, müsste beim 171er eigentlich das selbe sein!
Hier auf Seite 6 findest Du die Liste der möglichen originalen MB-Einzelteile und ein paar weitere Infos:
http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=85924&forum=4
Grüße
Steffen
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| Geschrieben am 22.08.2016 um 09:28 Uhr  
| Hallo Steffen,
vielen Dank, das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter. Mir ist jedoch noch nicht so recht bewusst, weshalb die auf Seite 6 aufgeführten Ersatzteile für den Wechsel so wenige sind. Werden die Schrauben nicht ersetzt? Lediglich die Muttern? Was ist mit den Gummipuffern/Scheiben oben an den Dämpfer? Sind diese bei den Bilstein Dämpfern ggf. schon dabei?
Danke und Grüße,
Dominik
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Beste Grüße
Dominik
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