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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schaltverhalten SLK 55 AMG |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 10.04.2012
| Geschrieben am 18.08.2016 um 10:42 Uhr  
| Hallo
Ich bin einen SLK 55 AMG (Jahrgang 2006) probegefahren und habe mich am Schaltverhalten des Wagens gestört, da meinem Empfinden nach beim gemütlichen Dahinrollen mit 50 km/h in der Ebene oder talwärts die hohen Gänge nicht zum Zug gekommen sind. Wenn ein so hubraumstarker Motor in einer solche Situation mit 50km/h in der Ebene mit 1'800 U/min. dreht, so ist dies für mich nicht ok. Der sollte doch in den höchsten Gang gehen und so um 1'000 U/min. haben, oder sehe ich dies falsch?
Dies war sowohl im Getriebemodul S als auch C der Fall. In Stellung M hat er die Gänge 5 und 6 auch nicht immer genommen. Gibt es da eine Mindestgeschwindigkeit, welche gegeben sein muss?
Leider fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen SLK 55 AMG.
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 18.08.2016 um 11:11 Uhr  
| Hallo das gleiche Empfinden hatte ich auch bei meinen 55er
Wo ich ihn gekauft habe.
Ich habe dann hier gelesen das sich das Getriebe die Fahrweise anlernt.
Und das man einen Rest durchführen kann.
Um es wieder für deine Fahrweise neu anzulernen.
Das habe ich gemacht und seit dem dreht er nicht mehr so hoch.
Nach dem ich noch eine Getriebe Spülung nach T-E Methode gemacht habe bei 60000km
War es einfach nur noch super.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 10.04.2012
| Geschrieben am 18.08.2016 um 14:57 Uhr  
| Wie das Getriebe dies genau lernen will ist mir schleierhaft. Wenn es talwärts geht und der Wagen ggf. zu schnell werden könnte, so kann ich ja manuell eingreifen und so die Bremsung durch den Motor herbeiführen. Zudem gibt es die Modi 'S' und 'C', wobei beim Modus 'S' tendenziell früher zurückgeschaltet wird und beim Modus 'C' sich das Getriebe schaltfaul geben kann.
Ich will wählen können was ich will und nicht der Lernfähigkeit eines Steuerungsprogramms ausgeliefert sein. So wird man bevormundet und als Kunde als Vollpfosten hingestellt
Meine Frau hat einen SLK 350 und der zeigt nicht ein solches Schaltverhalten.
--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 18.08.2016 um 22:35 Uhr  
| Bei 50km/h geht meiner bis in den 6 Gang, wenn es Bergab geht schaltet er aber runter wie Oli schon schrieb Motorbremse Benzin verbraucht er dabei null...
Tippt man aber das Gas leicht an, bleibt er im 6 Gang wird aber dann auch schneller sollte klar sein.
Ich wüsste auch nicht warum ein solcher Motor mit 1000U/min untertourig fahren sollte? Wenn man Benzin sparen möchte dann ist es das grundsätzlich falsche Fahrzeug trotzdem lassen sich wenn man es unbedingt möchte 9 Liter realisieren, was für solch ein Fahrzeug schon unglaublich ist.
Ab und zu bekomme ich das auch noch hin, aber in der Summe habe ich mich bei 11 Liter eingepegelt was immer noch mehr als in Ordnung ist.
Gruß Carsten
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 19.08.2016 um 15:48 Uhr  
| Hallo Swiss
Vergiss das Verhalten beim Probefahren.
Automatik Reset durchführen, losfahren wie du es magst und alles ist super.
Der kleine Gang bergab ist genial. Ich fahre hier im Bergischen Talfahrten wenn es ruhig gehen soll völlig ohne Bremse einfach Fuss von Gas und der Dicke hat so eine gewatile Motorbremse das ist schon cool.
Zur Gangwahl bei 50 auf gerader Strecke muss ja nicht zwingend der hohe Gang ideal sein, die Automatik will ja möglichst sparsam fahren und da können 1800 U/min. bei 5o km/h durchaus ok sein.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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