.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schaltverhalten SLK 55 AMG
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   swisstop

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 10.04.2012
 Geschrieben am 18.08.2016 um 10:42 Uhr   
Hallo

Ich bin einen SLK 55 AMG (Jahrgang 2006) probegefahren und habe mich am Schaltverhalten des Wagens gestört, da meinem Empfinden nach beim gemütlichen Dahinrollen mit 50 km/h in der Ebene oder talwärts die hohen Gänge nicht zum Zug gekommen sind. Wenn ein so hubraumstarker Motor in einer solche Situation mit 50km/h in der Ebene mit 1'800 U/min. dreht, so ist dies für mich nicht ok. Der sollte doch in den höchsten Gang gehen und so um 1'000 U/min. haben, oder sehe ich dies falsch?

Dies war sowohl im Getriebemodul S als auch C der Fall. In Stellung M hat er die Gänge 5 und 6 auch nicht immer genommen. Gibt es da eine Mindestgeschwindigkeit, welche gegeben sein muss?

Leider fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen SLK 55 AMG.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an swisstop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Andy5570

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 11:11 Uhr   
Hallo das gleiche Empfinden hatte ich auch bei meinen 55er
Wo ich ihn gekauft habe.
Ich habe dann hier gelesen das sich das Getriebe die Fahrweise anlernt.
Und das man einen Rest durchführen kann.
Um es wieder für deine Fahrweise neu anzulernen.
Das habe ich gemacht und seit dem dreht er nicht mehr so hoch.
Nach dem ich noch eine Getriebe Spülung nach T-E Methode gemacht habe bei 60000km
War es einfach nur noch super.


--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy5570    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 12:09 Uhr   
Servus,

gerade beim talwärts rollen ist der nächst höhere Gang nicht immer optimal, denn dann kommt die Motorbremse nicht zum Einsatz.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   swisstop

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 10.04.2012
 Geschrieben am 18.08.2016 um 14:57 Uhr   
Wie das Getriebe dies genau lernen will ist mir schleierhaft. Wenn es talwärts geht und der Wagen ggf. zu schnell werden könnte, so kann ich ja manuell eingreifen und so die Bremsung durch den Motor herbeiführen. Zudem gibt es die Modi 'S' und 'C', wobei beim Modus 'S' tendenziell früher zurückgeschaltet wird und beim Modus 'C' sich das Getriebe schaltfaul geben kann.
Ich will wählen können was ich will und nicht der Lernfähigkeit eines Steuerungsprogramms ausgeliefert sein. So wird man bevormundet und als Kunde als Vollpfosten hingestellt

Meine Frau hat einen SLK 350 und der zeigt nicht ein solches Schaltverhalten.

--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an swisstop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2016 um 22:35 Uhr   
Bei 50km/h geht meiner bis in den 6 Gang, wenn es Bergab geht schaltet er aber runter wie Oli schon schrieb Motorbremse Benzin verbraucht er dabei null...
Tippt man aber das Gas leicht an, bleibt er im 6 Gang wird aber dann auch schneller sollte klar sein.
Ich wüsste auch nicht warum ein solcher Motor mit 1000U/min untertourig fahren sollte? Wenn man Benzin sparen möchte dann ist es das grundsätzlich falsche Fahrzeug trotzdem lassen sich wenn man es unbedingt möchte 9 Liter realisieren, was für solch ein Fahrzeug schon unglaublich ist.
Ab und zu bekomme ich das auch noch hin, aber in der Summe habe ich mich bei 11 Liter eingepegelt was immer noch mehr als in Ordnung ist.
Gruß Carsten

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2016 um 08:22 Uhr   
@ Swisstop: ist dein SLK320 ein Automatik-Wagen oder ein Schalter?

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2016 um 15:48 Uhr   
Hallo Swiss

Vergiss das Verhalten beim Probefahren.

Automatik Reset durchführen, losfahren wie du es magst und alles ist super.
Der kleine Gang bergab ist genial. Ich fahre hier im Bergischen Talfahrten wenn es ruhig gehen soll völlig ohne Bremse einfach Fuss von Gas und der Dicke hat so eine gewatile Motorbremse das ist schon cool.
Zur Gangwahl bei 50 auf gerader Strecke muss ja nicht zwingend der hohe Gang ideal sein, die Automatik will ja möglichst sparsam fahren und da können 1800 U/min. bei 5o km/h durchaus ok sein.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :981
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.779

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm