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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercode P0132, Lambdasonde austauschen?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.08.2016 um 21:43 Uhr   


Aber wo ist der Stecker der Lamdasonde hinter Kat?



In Fahrtrichtung links an der Klemme (heute mal geschossen).
Sieht man zwar direkt, kannst aber deinen Mechaniker beeindrucken
Also auch kein Thema das zu checken...


   

--
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 Geschrieben am 27.08.2016 um 21:26 Uhr   
Danke! Habe heute mal das Ölstoppkabel eingebaut und die Stecker am Steuergerät kontrolliert. Da war schon Öl zu sehen, aber ganz minimal. Habe mal alles sauber gemacht und an den Stecker am Kabelbaumanfang einen Industriesauger gehängt und den 20 Minuten laufen lassen. Im Sauger bzw. am Saugrohr war danach kein Öl zu sehen.Am Stecker der Lamdasonde war jetzt auch keine Ölverschmutzung zu sehen. Werde die nächste Zeit mal die Sonde tauschen lassen und dann berichten. Wenn die Störlampe dann immer noch kommt, werd´ich halt mal das Steuergerät auseinander nehmen müssen

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 Geschrieben am 27.08.2016 um 23:40 Uhr   
Was ich mal hier einwerfe möchte, vor einiger Zeit hat sich ein Marder an meinem 2.wagen ohne mein Einverständnis ausgetobt, u.a. auch am Kabel der Lamdasonde, mit entsprechendem Fehlercode und leuchtender MKL.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.08.2016 um 09:03 Uhr   
Shit!

Mader = Drecksviecher, das kann die Lambdasonde auch schrotten. Aber dann müssten wir mal Wahrscheinlichkeiten bezogen auf Moir`s Komplettpaket ins Spiel bringen....

Wie auch immer: Du hast erst mal den Ölfluss gestoppt. Die 1. Lambda ist trocken und zeigt einen Fehler. Entweder hat die nen Schuss oder die Meldung ist vom Steuergerät. Die Sonde würde ich mal tauschen. Ist zwar relativ gesehen teuer, aber was hilft' s? Vielleicht hast du Glück und es ist nicht vom Öl.

Schau mal hier unter "Kabelbaum" manche haben selbigen spülen lassen, andere haben permanent die Stecker gereinigt bis rigendwann Ruhe war, andere haben halt den Baum getauscht. Vielleicht reicht`s schon mit dem Stoppkabel und mal hin und wieder reinigen.

Einer hatte mal die Idee die Kabel "vor" dem Stuergerät zu verzinnen, um so die Suppe da nicht ranzulassen. Erst mal ein interessanter Ansatz. Kam leider kein Kommentar dazu.

Nur eins, aber das weißt du besser als ich: Die Stecker sind innenseitig glänzend. Wenn man da draufschaut sehen diese generell nass aus. Also Öl sollte wirklich an den Griffeln oder am Tuch zu sehen sein....

--
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 Geschrieben am 20.09.2016 um 15:42 Uhr   
Hallo
Aktualisierung: Lambda-Sonde ist getauscht, Motorlampe bleibt gottseidank aus! War anscheinend doch die Sonde.
Danke für eure Tipps

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2016 um 20:26 Uhr   
Erst mal Glückwunsch und danke für die Rückmeldung!
War der Stecker an der 2. Sonde ebenfalls trocken (geprüft?)? Hältst du das Steuergerät im Auge?

Falls der 2. Stecker auch trocken war und das Steuergerät Ölspuren aufweist, revidiere ich gerne meine Meinung/Information das es zuerst an der Lambda zu sehen ist...

--
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 Geschrieben am 21.09.2016 um 10:49 Uhr   
Wenn die Lampe dunkel bleibt, mache ich nichts mehr
Den Stecker der zweiten Sonde habe ich nicht gesehen. Der SLK war in der Werkstatt, weil auch aufgrund von Geräuschen das rechte vordere Radlager getauscht werden sollte. Wurde dann aber doch nicht gemacht, weil die Geräusche anscheinend von der Bremsscheibe kamen. Deswegen bekam er zwei neue Bremsscheiben und Beläge. Jetzt sollte erst mal gut sein

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 Geschrieben am 29.09.2016 um 21:56 Uhr   
Schei...e, die Diagnoselampe leuchtet wieder
Gerade ausgelesen: diesmal Fehler P0410, Sekundärlufteinblasung. Das hatte ich glaube ich schon mal. Da hab´ich so ein Rückschlagventil mit Drosselklappenreiniger gespült (allerdings im eingebauten Zustand), danach wars weg. Mal schauen...........

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 Geschrieben am 03.10.2016 um 10:21 Uhr   
Mist. Na dann viel Erfolg. Sag mal ob es was gebracht hat.
Check vor allem mal die Schläuche am SLE-Ventil durch. Die Umluftklape sollte sich auch bei Zündung ein kalibrieren, einen Schuss würdest du aber an der Leistung merken.
Steuergerät noch im Auge (mit dem Öl)?

--
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 Geschrieben am 02.11.2016 um 10:46 Uhr   
Ist es eigentlich schwierig, diese SLE totzulegen. Wenn ich die Luftleitung am Rückschlagventil dicht mache und der Luftpumpe die Spannung wegnehme müsste die SLE doch ausser Betrieb sein, oder?

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