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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercode P0132, Lambdasonde austauschen? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.08.2016 um 10:46 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Moin,
Ich glaube ja nicht an diese Öl-im-Kabel-Gerede (Wurde zwar viel drüber geschrieben, veröltes Steuergerät kommt aber seltener vor als ein Sechser im Lotto)
Aber es interessiert mich jetzt doch, was ist denn nun, Öl am Stecker der Lambda Sonde oder nicht?
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks
Ich glaube auch nicht an dieses Märchen. Wo soll das Öl bitteschön her kommen????
Der Wagen läuft doch mit Benzin und das verdunstet im Kabelbaum.
--
Gruß
Ralf, CCAA -Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.08.2016 um 11:11 Uhr  
| Moin Odin,
Ich glaube auch nicht an dieses Märchen. Wo soll das Öl bitteschön her kommen????
Der Wagen läuft doch mit Benzin und das verdunstet im Kabelbaum.
Na ein bissken Öl ist schon im Motor, und manchmal, sehr selten, gelangt es in den Kabelbaum und dann sogar, Jahre später bis ins MSG. Unter Millionenfach gebauten M111 Motoren über alle Baureihen SLK, C Klasse, E Klasse, Sprinter usw. kam das leider schon mal vor. Leider auch am SLK, da hatte jemand tatsächlich mal so ein Problem und hat dann eine Riesenpanik draus gemacht....Seitdem gibt es so ein Öl-im-Kabel-Mythos....und alle Welt sucht beim kleinsten Wehwechen danach wie verrückt!
Manche gar selbst wenn Luft im Reifen fehlt....
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.08.2016 um 11:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.08.2016 um 11:43 Uhr ]
Gäbe es nicht das FL-Ölstoppkabel und wäre nicht so eine "Riesenpanik" gemacht worden wären vielleicht viel mehr verreckt. So kann man es vielleicht auch mal sehen, oder? Es ist jawohl ein anerkannter M111-Mangel.
Bis jetzt war jeder etwas ältere Stecker den ich bei usern gesehen habe verölt.
Was auch immer das statistisch anrichtet oder auch nicht - ignorieren kann man es nicht bei dem "möglichen" Schaden. Und Lotterie spielen würde ich auch nicht damit.
Was machst du mit deinem preFL bezüglich dem Thema?
Gruß
Markus
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SLK 230 FL, 2001, Schalter
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 21.08.2016 um 11:45 Uhr  
| Moin,
Was ich mit meinem SLK mache?
Ich fahre mittlerweile den 5ten R170. Bei allen Autos war vorn ein bissken Öl am Stecker des Nockenwellenmagneten. Ist normal, da dort die Materialpaarung nicht stimmt (Metall/ Plastik, unterschiedliche Wärmeausdehnung = undicht). Öl wird abgewischt, Bremsenreiniger drauf und fertig.
In der KfZ Werkstatt meines Bekannten habe ich über die Jahre viele hundert M111 Motoren gesehen, über alle Baureihen. Nie ein Problem mit Kollege Öl-im-Kabel oder gar im Steuergerät.
Gruß Christoph
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.08.2016 um 11:50 Uhr  
| O.k., du kümmerst dich aber darum und machst es sauber. Andere machen das nicht und haben dann (eventuell) den Salat. Ob wir hier über Monate oder Jahre sprechen ist spekulativ.
Ich sage ja auch nicht das das der Grund für alle möglichen Fehler ist (wahrscheinlich auch hier nicht, falls er sich meldet), aber unüblich ist es sicherlich auch nicht.
Gruß
Markus
--
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SLK 230 FL, 2001, Schalter
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User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 23.08.2016 um 07:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moirr am 23.08.2016 um 07:50 Uhr ]
Tschuldigung, wenn ich nichts mehr von mir hören ließ
(Ich war der Meinung, bei einem neuen Beitrag bekomme ich eine Mail, hab´mich wohl getäuscht.)
Bin aber noch nicht viel weiter. Ich werde jetzt erst mal das Ölstoppkabel verbauen oder eine Barriere aus Kupfer einlöten und dann weiter suchen. Meine Werkstatt hat gerade Urlaub. Wen die wieder da sind, lass ich mal die Lamdasonde tauschen, da die Störlampe auch nach dem Löschen immer wieder kommt. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 23.08.2016 um 08:23 Uhr  
| Zwei Sachen würden mich noch interessieren:
1. Der Stecker der Lamdasonden ist doch nicht direkt an der Sonde sondern im Kabel, oder? An den Stecker der Sonde vor Kat komme ich glaub´ich gut ran, den habe ich schon gesehen, der ist im Motorraum oben hinter dem Motor an so einer Klammer befestigt. Aber wo ist der Stecker der Lamdasonde hinter Kat?
2. Wenn am Stecker des Steuergeräts Öl sein sollte: Wie kontrolliere ich, ob Öl im Steuergerät ist. Kann ich nach Öffnen des Deckels Baugruppen ziehen? Wenn, dann ist das Öl ja irgendwo unten im Steuergerät und da sehe ich von oben nicht runter.
Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.08.2016 um 09:24 Uhr  
| Hi,
hör`bitte auf wegen 30 EUR da rumzulöten, Elektriker hin oder her .
Du hast nen FL und da ist das Kabel die saubere Lösung. Mach alles mit Bremsenreiniger sauber und verbau das Kabel. Irgendwo hatte ich mal ein Bild gepostet...Evtl. tauschst du auch den Magentversteller....(kein muß, aber dann sifft nix mehr).
Lambda-Stecker der zweiten Sonde? Keine Ahnung, aber der erste tut`s auch erst mal. Den zweiten checkst du beim Tausch. Wenn der auf dem Getriebe nix hat ist schon mal Entwarnung.
Im Gerätekasten siehst du das Zeug (logisch) an den Steckern. Falls die trocken sind ist`s ok. Einfach mal ein paar ziehen und schauen....
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, Originalzustand | Antworten
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