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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercode P0132, Lambdasonde austauschen?
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 Geschrieben am 15.08.2016 um 21:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moirr am 15.08.2016 um 21:23 Uhr ]

Hallo Kollegen
Ich habe desöfteren das Problem, dass die Motordiagnoselampe angeht. Ich hab´mal ausgelesen: Fehler P 0132, O2 Sensor Stromkreis Spannung hoch, Spannung Gruppe 1 Sensor 1
Am Freitag war ich in einer freien Werkstatt, AU und TÜV machen. Bei der Abgasuntersuchung kam die Störlampe auch. Den Bock auf die Hebebühne, dann hat man bemerkt, dass die Lamdasonde vor dem Kat nicht ganz eingeschraubt war. Sonde festgezogen, Störung gelöscht, AU gemacht, bei der TÜV-Prüfung ist die gelbe Störlampe dann allerdings wieder gekommen. TÜV hat er trotzdem bekommen
Beim Fahren habe ich vor dem Werkstattbesuch schon öfters das Problem gehbt, dass er im niedrigen Drehzahlbereich leicht ruckelt. Deshalb habe ich vorher noch neue Zündkerzen rein. Gelaufen ist er dann einwandfrei! Der Werkstattmeister meinte, er könnte die Lamdasonde tauschen, wenn mich die Störlampe nicht stört, kann ich es auch bleiben lassen. Was meint ihr? Ist das Problem weg mit einer neuen Sonde oder kann der Fehler auch woanders herkommen? Ach so: SLK 230K, Bj. 2002, ca. 150.00km

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 Geschrieben am 18.08.2016 um 20:26 Uhr   
Ich habe mich jetzt ein bißchen eingelesen. Anscheinend kann das Problem ja von Öl im Kabelbaum kommen. Der Stecker am Nwv war wirklich ziemlich verölt. Werde jetzt das besagte Ölstoppkabel einbauen oder einfach die Adern auf einem Zentimeter verzinnen. Was ich auf den ganzen Threads nicht gefunden habe: Was hat das Öl im Kabelbaum vom Nockenwellerversteller mit der Lambdasonde zu tun?
Bzw. wie kommt dieses Öl zur Lambdasonde?

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 Geschrieben am 18.08.2016 um 21:08 Uhr   
Hallo.
Das Öl kommt durch die Kapillarwirkung bis ins Motorsteuergerät und bis zur Lambdasonde.
Da musst du bei beiden die Stecker lösen und kontollieren ob da Öl dran ist und den Ölfluß unterbinden.

Viel Erfolg

Gerd

--
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 Geschrieben am 19.08.2016 um 00:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.08.2016 um 00:33 Uhr ]

Exakt!
Die Suppe läuft zuerst in die Lambdasonde, wenn es dort ist geht`s gemäß des geringsten Widerstandes zum Steuergerät.

Folgender Ratschlag (unabhängig ob deine Probleme daher rühren - das ist nämlich erst mal völlig egal):
- Magnetversteller tauschen (50-70 EUR) ("kann", kein "muß")
- Ölstoppkabel einbauen (30 EUR) (nix rumlöten beim FL, dafür gibt es ein Kabel)
- Lambdasonde checken (kann man wohl reinigen, öfters allerdings, da gibt es aber tausend Threads hier, wenn Öl im Kabel ist läuft`s permanent nach)
- Steuegerätekasten checken (wenn da die Suppe drin ist hast du den Hauptgewinn, auch da gibt es tausend Threads hier) (Euros erspare ich dir erst mal)

Einfach mal bei der Suche ein bißchen Mühe geben....

--
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 Geschrieben am 19.08.2016 um 13:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moirr am 19.08.2016 um 13:49 Uhr ]

hallo
Danke für eure Tipps. Was ich aber immer noch nicht kapiere: Das Kabel vom Nwv geht doch nicht zur Lambdasonde, oder? Wie kommt das Öl dann zur Lamdasonde?

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 Geschrieben am 19.08.2016 um 14:59 Uhr   
Hallo,

check`doch einfach mal ob die Sonde (oder die Verbindung davor) verölt ist. Falls nicht, ist sie vielleicht einfach "nur" hinüber (tauschen).

Die anderen Maßnahmen musst du sowieso machen, Punkt!

Und nein, ich kenne nicht die genauen Kabelführungen etc., aber
- es gibt tausende von Threads hier die da ÖL hatten (hier suchen bitte!),
- MB sagte das zu mir ("Lambda erste Anlaufstelle"),
- "wenn" da Öl ist musst du mal überlegen wo es sonst herkommen soll.

Ich würde das jetzt einfach mal glauben und das Zeug in Ordnung bringen.



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 Geschrieben am 19.08.2016 um 16:03 Uhr   
Hallo
Bei mir ist es immer so, dass ich es auch kapieren will
Ich bin ja Elektriker! Und das Kabel vom Nwv und zur Lamdasonde treffen sich wahrscheinlich ja im Steuergerät. Ich habe es bis jetzt immer so verstanden, dass Öl im Steuergerät einen Defekt an der Lamdasonde vorgaukelt. Aber anscheinend kommt ja wirklich Öl an die Lamdasonde. Die Threads hierzu sind ja unendlich, da bräuchte man einen Tag zum Lesen

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 Geschrieben am 20.08.2016 um 15:20 Uhr   
Den genauen Weg weiß ich auch nicht. Irgendwo sind natürlich Stellen die eine physische Verbindung herstellen (müssen). Ob das nun eine Stecker, ein Relais oder Steuergerät ist kann sicher mal jemand beantworten der den Kabelbaum schon gereinigt/erneuert hat. Fakt ist wohl dass man es an der Lambdasonde am Anfang erkennt, bevor der Rest (optisch) absäuft. Ob und wo es sich überall im Kabelbaum verteilt hat ist dann abzuwarten.

Viel Glück!

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 Geschrieben am 20.08.2016 um 15:59 Uhr   
Zur Lambdasonde (Es gibt 2, Vor- bzw. Nach-Kat) kann auch Öl kommen, wieso warum, weshalb ??? Ich weiß es nicht.

Vielleicht hilft dir aber dieser Thread bei der Aufklärung bzw. Reperatur
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=965&mode=&order=0&thold=0

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 21.08.2016 um 10:26 Uhr   
Moin,

Ich glaube ja nicht an diese Öl-im-Kabel-Gerede (Wurde zwar viel drüber geschrieben, veröltes Steuergerät kommt aber seltener vor als ein Sechser im Lotto)

Aber es interessiert mich jetzt doch, was ist denn nun, Öl am Stecker der Lambda Sonde oder nicht?

Gruß Christoph

--
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