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| Geschrieben am 15.08.2016 um 19:47 Uhr  
| Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem.
Beim umdrehen des Zündschlüssel kam vor etlicher Zeit im Display das Maulschlüssel-symbol und die Uhr, sowie +10 seit dem zählt das System nun mittlerweile runter und ist bei - 49 Tagen angekommen. Ich habe schon sämtliche im Forum befindliche Anleitungen zum resetten ohne erfolg ausprobiert. Gibt es vllt. Noch irgendwie ein anderen Trick, ausser in die Werkstatt zu fahren und den OBD Stecker ankoppeln zu lassen.!
siehe Foto.
Bin für Hinweise und tipps dankbar.
Gruß
BenzBär
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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| Geschrieben am 19.08.2016 um 17:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juergen S am 19.08.2016 um 17:47 Uhr ]
Hi Sven.
Das hat imho mit Kontaktschwierigkeiten des "Reset-Knopfes" zu tun.
Bei der Umstellung Sommer-Winterzeit habe ich auch große Schwierigkeiten. Da wird zwar ein anderer Knopf benutzt, aber wahrscheinlich gleiche Bauart. Der Vorteil bei der Zeitumstellung ist aber, Du siehst sofort ob sich was tut oder nicht. Und beim "resetten" kannst Du nicht sehen ob der Kontakt hergestellt worden ist oder nicht.
Das sind Kontakte die selten benutzt und auch nicht belastet werden. ( Keine Reinigung durch leichten Kontaktabbrand bei elektr. Belastung )
Wie weit man da was zerlegen muss um mit Kontaktreiniger da ran zu kommen entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber es gibt sicher einige Schrauber hier im Forum die Genaueres wissen.
Grüße von Jürgen
--
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User seit 02.05.2013
| Geschrieben am 20.08.2016 um 13:49 Uhr  
| Hallo Jürgen,
Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber dann dürfte der Tageskilometer zähler ja au nicht mehr zu resetten sein, aber das funktioniert alles noch ohne Probleme. Die Wartungsanzeige erscheint auch ziemlich schnell mitm piepton und danach hält das ganze nochmal ca 10.sekunden an bevor wieder normal km ect angezeigt wird.
Hat sonst auch immer funktioniert. Vllt. Fahre ich mal zum auslesen und lasse das über das Steuergerät löschen.
Gruß Sven
--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.08.2016 um 10:51 Uhr  
| Moin,
Kleiner Tip:
Einfach mal ein eigenes OBD 2 Diagnosegerät kaufen. Auch einfache und günstige Geräte können das Wartungsintervall zurücksetzen.
Noch ein Tip:
In der freien Werkstatt gehört das Auslesen des Fehlerspeichers und Rücksetzen des Service Intervalls zu den kostenlosen Dienstleistungen wie Luft der Reifen prüfen, Kühlwasser auffüllen usw. Das nennt man Kundendienst (ja, gibt es noch in D !!!)
Da gibt man dann dem Geselle einen fünfer für die Kaffeekasse und das wars.
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2016 um 12:49 Uhr  
| Hallo,
Danke ich habe ein kleines Auslesegerät, damit kann ich aber nicht auf die Werkstatt Intervalle zugreifen, Fehlercodes werden mir nicht angezeigt, mein Gerät kann nur auf die Motorsteurung zugreifen wie ich sehe.
Kann mir jemand ein vernünftiges OBD Auslesegerät empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem Bluetooth OBD Diagnose Adapter mit Handy App?
Gruß Sven
--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt. | Antworten
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| Geschrieben am 31.08.2016 um 12:53 Uhr  
| Hallo Uwe, ich bin in Hannover. Falls jemand hier aus der ecke kommt?!
Bin heute ey in der Werkstatt, muss mal mein Kumpel fragen ob er mit seinem Spielzeugs auf mein Benz zugreifen kann (Reparieren sonst dort nur eigentlich Japanische Autos). Adapter habe ich ja ect. Habe noch paar mal versucht manuell den Fehler zu löschen, erfolglos. Glaube auch nicht das es am Kontakt des Tages KM Zähler liegt, weil der bei der ohne Probleme funktioniert beim betätigen.
Gruß Sven
--
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