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Tipps und Technik R170 » » Thema: Beide Blinker blinken gleichzeitig
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 Geschrieben am 08.08.2016 um 19:44 Uhr   
Hallo,
ich fahre seit 13 Jahren meinen SLK R170 und seit dem letzten Kundendienst habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Blinker betätige, dann blinken alle 4 Leuchten - so als hätte ich den Warnblinker eingeschaltet. Die grünen Pfeile in der Armatur blinken beide. Der Warnblinker selbst, funktioniert aber!

Ich habe in den verschiedenen Foren immer nur von dem Problem des Dauerblinkens gelesen. Meine Leuchten blinken - aber halt leider auf beiden Seiten!!

Am Steuergerät kann es nicht liegen, da ich ein funktionstüchtiges aus einem baugleichen SLK eingebaut habe, und das Problem aber weiterhin besteht.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Ein Dankeschön an alle schon im voraus!

Viele Grüße
Claudia

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 Geschrieben am 08.08.2016 um 20:17 Uhr   
Nabend

Dann würde ich den Blinkerhebel erneuern.

Tschüss

--
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 Geschrieben am 08.08.2016 um 21:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 09.08.2016 um 00:08 Uhr ]



Claudia schrieb:
Hallo,
ich fahre seit 13 Jahren meinen SLK R170 und seit dem letzten Kundendienst habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Blinker betätige, dann blinken alle 4 Leuchten - so als hätte ich den Warnblinker eingeschaltet. Die grünen Pfeile in der Armatur blinken beide. Der Warnblinker selbst, funktioniert aber!


Hallo Claudia,
wenn das Problem nach dem letzten Kundendienst aufgetaucht ist, würde ich die betreffede Werstatt erst mal damit beschäfftigen.....

lg aus Bon Raf

--
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 Geschrieben am 09.08.2016 um 06:17 Uhr   
Hallo Claudia

Zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem schon seit 13 Jahren im Besitz befindlichen SLK!!!

Da stimme ich Bonner völlig zu:


Der Bonner schrieb:


Claudia schrieb:
Hallo,
ich fahre seit 13 Jahren meinen SLK R170 und seit dem letzten Kundendienst habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Blinker betätige, dann blinken alle 4 Leuchten - so als hätte ich den Warnblinker eingeschaltet. Die grünen Pfeile in der Armatur blinken beide. Der Warnblinker selbst, funktioniert aber!



Hallo Claudia,
wenn das Problem nach dem letzten Kundendienst aufgetaucht ist, würde ich die betreffede Werstatt erst mal damit beschäfftigen.....


Wenn das Problem seit dem letzten Kundendienst auftaucht, dann ist das nicht dein Problem sondern deren! Und wenn es eine gute Werkstatt ist, dann werden sie da auch nicht groß rummachen sondern nach dem Fehler schauen!


   

--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.3+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

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 Geschrieben am 09.08.2016 um 09:35 Uhr   
Dieser Fehler tritt anscheinend öfter mal auf.
Sieh mal in den Kommentaren unter der Reparaturanleitung nach.

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=362

Viel Erfolg!


--
SLK 230 06/2002 "Silberpfeil"

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 Geschrieben am 09.08.2016 um 11:23 Uhr   
Hallo,

die Anleitung bezieht sich aber auf den Fall, dass gar nichts mehr geht, also keine Lampe mehr blinkt.

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 09.08.2016 um 11:59 Uhr   
Unter den Kommentaren finden sich z.B. folgende Beiträge, welche als Lösungsansatz dienen könnten:

„Hab alles probiert, was da so an Lösungen wegen Dauerblinker angeboten wurde und nichts hat wirklich genützt. War dann der Überzeugung, dass es ein mechanisches Problem ist, da man mit klopfen auf die Steuereinheit das Problem einfach lösen kann. Denn letzten Tip, mit den verbrennten Kontakten halte ich für sehr gut. Habe aber den beweglichen Kontaktteil des Relais dann ausgebaut und die Stelle, wo das Teil (die Kontaktwippe) gelagert ist ein bischen mir einer feinen Schlüsselfeile nachgefeilt und einen winzigen Tropfen geölt. Nun kann die Feder bei Abfall des Relais diesen Kontakt wieder leichter zurrückziehen und den Kontakt öffnen. Kostet ausser eine halbe Stunde Arbeit nichts und funktiniert jetzt seit mehr als einem halben Jahr. 700 Euro erspart!“

„Hallo Leidensgeschwister,
ich hatte vor 1,5 Jahren auch so ein Dauerlicht beim Blinken; es sollte deshalb die teure Zentralelektronik getauscht werden. Nach dem Öffnen dieser Blackbox stellte sich als Ursache etwas Abbrand an den Kontakten des Blinkerrelais heraus (von den 3 Relais das Relais mit den größten Kontakten). Nach sorgfältigem Glätten der Kontakte mit Feile und Schleifpapier "spielt" der Blinker seitdem ohne Mucken!!!“

„Mein SLK 230 ist jetzt 13 Jahre alt... und das Dauerblink-Problem fing nach 3 Jahren an. Alle "Tricks" wie klopen auf das Steuergeraet, "simuliertes" Blinken, Relais reinigen halfen, wenn, nur kurzzeitig und das Dauerblinken wurde immer stoerischer. Vor zwei Jahren kam dann das Problem mit der verzoegerten rechten Bremsleuchte hinzu. Nach dem Ausbau der Leucht und instandsetzen der Kontake war mit der Bremsleuchte wieder alles OK. UUUND siehe da, wie hier schon beschrieben, Dauerblinken war weg und trat bis heute nicht wieder auf! Also in der Tat...klarer Zusammenhang mit den Uebergangswiderstaenden."


--
SLK 230 06/2002 "Silberpfeil"

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 Geschrieben am 09.08.2016 um 13:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Claudia am 09.08.2016 um 13:54 Uhr ]

Danke euch, für eure Antworten!
Meine Werkstatt ist auch eher ratlos! Ich werde euren Tipps mal nachgehen und melde mich, sobald mein Auto wieder blinken kann!!

Gruß Claudia

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 Geschrieben am 09.08.2016 um 23:21 Uhr   
Hallo,

Werkstatt ist ratlos klingt lustig. Die machen ihre Diagnose und dann beginnt die teure Tauschorgie - der meistens ahnungslose Kunde zahlt es ja.

Dem Fehler auf den Grund gehen und kostengünstig zu reparieren ist heutzutage leider die absolute Ausnahme, insofern wünsche ich dir, das es auch nur ein einfacher und leicht zu behebender Kontaktfehler ist.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 07:32 Uhr   
Nachdem das K40 ja schon Probehalber getauscht wurde kann es ja nicht mehr so schwer sein!

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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