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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nochmal Variodach |
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... ist OFFLINE
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 04.08.2016 um 15:10 Uhr  
| Hi Jürgen
natürlich siehst Du nur die Schraube wenn Du den Proppen rausgenommen hast, aber wenn Du dann das Dach mitttels Dachschalter "Glücksknopf" öffnest oder verriegelst, dann kann man bei I.O. Funktion die Inbus "innensechskant" Schraube drehen sehen, und DIE DREHT SICH NUR, WENN DER ENDSCHLATER IN DER A- SÄUELE höhe Beifahrerkopf "KONTAKT" GEMELDET HAT.
Geleichzeitig ist das dann die Freigabe um die Dreiecksfenster hoch zu fahren zu dürfen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 05.08.2016 um 00:00 Uhr  
| Danke Ralf, werde mir das nochmal mit meiner "guten" Brille genauer anschauen.
Danke auch an Dean, werde auch das Kabel nochmal genauestens kontrollieren, obwohl ich Kabelbruch eher ausschliesse, da bei auftretendem Fehler, dieser durch öffen/schließen der Heckklappe beseitigt werden konnte und hierdurch ja nicht auf das Kabel eingewirkt wird.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 05.08.2016 um 07:43 Uhr  
|
jw61 schrieb:
da bei auftretendem Fehler, dieser durch öffen/schließen der Heckklappe beseitigt werden konnte und hierdurch ja nicht auf das Kabel eingewirkt wird.
Moin!
Ich tippe auch eher auf den Schalter vorn rechts, aber Du solltest bei einem Kabelbruch im Anfangsstadium nicht die Auswirkung der leichte Erschütterung beim Deckelschließen unterschätzen... und ob verriegelt wird, ist ja bei entnommenem Stopfen sehr leicht zu sehen.
Ciao Uwe
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 05.08.2016 um 18:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
mit der richtigen Brille sieht man besser
Am Propfen verriegelt es und die äußere Hülle vom Kabel ist unversehrt,
da heute wieder mehrmals alles fehlerfrei funktionierte, werde ich erstmal bis zum nächsten Fehler abwarten, bevor ich die Isolierung vom Kabel aufschneide.
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Jürgen
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 25.08.2016 um 00:34 Uhr  
| Nun wollte ich hier heute nach mehren Test-Wochen einen Zwischenstand posten, Dach funktoniert Fehlerfrei, da hat Kollege Murphy Law doch heute abend tatsächlich den Fehler wieder auftreten lassen.
Merkwürdiger Zufall?
Dazu kam, das diesmal die Heckklappe öffnen und schließen, auch nicht half die Fernster (Seiten- und Dreieck) automatisch zu schließen.
Über den manuell betätigen Dachschalter ließen sich dann alle Fenster doch noch überreden.
Keine Ahnung, ob es am guten Wetter mit 29°C lag, sind wir hier oben ja nicht so häufig gewohnt.
Das Rätseln geht weiter!
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Jürgen
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| Geschrieben am 25.08.2016 um 07:44 Uhr  
| Moin Jürgen,
so ganz kann ich immer noch nicht von dem Gedanken lassen, dass Deine Verkabelung des Daches am goldenen "Faden" hängt, und zwar in der Knickstelle C-Säule Beifahrerseite.
Je nachdem wie die gebrochenen Adern vor einander stehen, besteht elektrischer Kontakt oder auch nicht, wenn Kontakt fahren die Dreiecksfenster hoch, wobei es auch auf den Leitwert 1/Ω (bzw. das noch vorhanden sein von wenigen Adern) ankommt, ich hatte bei einem Freund elektrischen Durchgang, dennoch waren 90% der Adern an der Knickstelle gebrochen und wir haben zum Testen einen provisorischen elektrischen Bypass mit einer 1,5 mm² Ader und Stromdieben Scotchlok 557 gezogen, und siehe da, die Seitenscheiben fuhren wieder hoch. Je nach dem wie das N10/3 die Restpannung und den Restleitwert verarbeitet.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 25.08.2016 um 13:57 Uhr  
| Prüf mal das Hydrauliköl. Wenn zu wenig drin ist, schließt evtl. der Zylinder im Dach vorne mittig nicht ganz und die Mikroschalter bekommen keinen Kontakt "zu". Oder die Dachschließmechanik ist schwergängig oder vergammelt....
man kann durch die kleine Öffnung mit 5er Inbusschlüssel nachhelfen
--
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| Geschrieben am 25.08.2016 um 23:19 Uhr  
| Danke für eure Tipps
Ölstand ist ok, schaue aber morgen nochmal nach, ob irgendwas undicht geworden ist. Dachmechanik wurde bereits komplett geschmiert und gefettet.
Kabelbruch werde ich überprüfen.
Dabei fällt mir ein, das ich mal die Gummipuffer re+li an der inneren Heckklappe eingestellt habe, da das Gummi am geöffneten Dach einen unschönen Abdruck hinterließ.
Ich wette mit Murphy, das in der kühlen Garage wieder alles funktioniert...
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Jürgen
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 26.08.2016 um 13:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 26.08.2016 um 13:30 Uhr ]
Moin moin,
Kabelisolierung im Knickbereich aufgeschnitten, beide Kabel äußerlich sichtbar unbeschädigt.
Ölstand über Minimum, passt also.
Die Puffer wieder zurückgestellt.
Alle Fenster bleiben beim Dach schließen unten, Pumpe läuft nach und schaltet nach einiger Zeit automatisch ab. Heckklappe manuell öffnen und schließen und die Fenster gehen hoch.
Kann man da am Heckklappenschloß selber was auseinanderbauen?
Da sind 2 Inbusschrauben sichtbar, aber die gesamte Schloßmimik verschwindet dann anscheinend im inneren der Klappe.
Dach öffnen funktioniert immer einwandfrei.
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 27.08.2016 um 23:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 27.08.2016 um 23:15 Uhr ]
Hallo,
ich hoffe, ich kann die Geschichte hiermit abschließen.
Nachdem mein Kumpel und ich in Autodoktormanier das Heckklappenschloß ausgebaut und den dortigen Microschalter durchgemessen und anschließend gebrückt haben, konnten wir diesen als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen.
Also nochmal an den Gummipuffern gedreht...und tatsächlich ließ sich je nach Einstellung der Fehler reproduzieren bzw. wieder abstellen.
Sollte ich mich hier nicht nochmal melden, war dies die Lösung.
Danke nochmals für eure Tipps und Geduld!
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Jürgen
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