Öl wird alt / verbraucht!
Beim Wechsel wird der Ölstand wieder auf das Nieveau gebracht der vorherschen sollte!
Ölwechsel ist egal in welchen Aggregaten nie verkehrt!
Lebensdauerschmierungen sind überholt! Das weiß mittlerweile auch MB (zb.Getriebe)!
Bezugsquellen für das Öl kann man Googeln!
Wenn rund 1500 € Ersatzteilpreis für den Tausch eines Kompis der aufgrund von Ölmangel den Geist aufgegeben hat kein Thema sind dann nicht wechseln!
Natürlich geben Kompis auch durch andere Einflüsse den Geist auf ( zb. Schmutzpartikel oder defekte Kupplungen)
Anleitungen wie zu wechseln ist findet man auch zu hauf wenn man Tante Google bemüht!
Benötigtes Werkzeug:
Kleine Ratsche
Innen und Außentorx Sätze
Einwegspritze ca 100ml/ kleiner geht auch
Neue Schraube mit neuer Dichtung (Achtung! Nicht als Ersatzteil bei MB zu bekommen)
Wenn die Alte Schraube auf geht ist diese wiederverwendbar. Nur neuen Dichtring drauf.
Starren Kunststoffschlauch ca. 50cm lang und nicht größer 4mm Außendurchmesser.
Neues Öl ca 120-150 ml.
Wenn Dir das zu viel ist, du Bedenken hast und eh nicht der Selbermacher bist, dann lass die Finger weg und such dir jemand der Dir das macht.
Aufgrund der vielen Klicks gibt es scheinbar jede Menge Bedarf zu diesem Thema obwohl schon X mal behandelt.
Den (meiner Meinung nach) wirklich hilfreichsten "Fred" habe ich in einem Nachbarforum gefunden welcher sich mit dem Kompi und dem Ölwechsel in der C-Klasse auseinandersetzt.
Da der 170 / 171 er auf der C-Klasse sitzt und jetzt ja auch SLC heißt
schiebe ich mal ein bisschen Lesestoff hier rein und hoffe das das vielleicht mal irgendwie angepinnt wird. Dort sind unter anderem sehr gute Bilder und Beschreibungen zu finden.
(ich hoffe jetzt von den Admins nicht gesteinigt zu werden).
Das Gewinde ist M10x1,5 und somit nicht nach DIN.
Du wirst keine Dichtstopfen mit Regelgewinde Metrisch finden.
Außerdem ist der Kopf mit 13mm Außendurchmesser sehr groß.
Der Dichtring wiederum ist kein Problem!
nimm einen mit 9mm Innendurchmesser und 1,5mm Dicke und zieh den einfach über die alte Schraube und gut ist (vorher natürlich den alten Dichtring runter )
Jedoch soltest Du einen Dichtring nehmen der Ölbeständig ist (Material "NBR")
Das Schraubengewinde ist M10x1,5.
Habe ich x-mal nachgemessen.
Das entspricht einer ganz normalen Schraube M10.
Da jedoch Dichtstopfen immer andere Steigungen haben oder Zollgewinde besitzen gibt es keine Dichtstopfenschraube über den Ladentisch mit der Größe M10 x 1,5. Wenn im Obigen Post die Gewinde für Dichtstopfen verglichen werden dann ist zu sehen das dies wirklich so ist.
Sollte sich ein Zerspanungsmechaniker die Zeit nehmen und eine Imbusschraube mit flachem Kopf (M10) nehmen und den Kopf auf 13mm Außendurchmesser abdrehen dann passt auch diese.
Die 13 mm sind wichtig da am Kompressor eine Flächensenkung vorhanden ist die nicht größer als 14mm ist und somit jeder größere Kopf da nicht reinpasst (ist schön zu sehen auf Jokels Bild).
Und jetzt noch ein Link zum Marktplatz hier wo die Schraube mit Dichtung zu beziehen ist falls keine andere Möglichkeit vorhanden ist.
Hallo
hat man schon rausgefunden ob es dieses Kompressoröl auch von Mobil, Castrol, Fuchs usw. gibt den Lt. Goggel erscheint immer nur das teure amerikanische Öl 120ml für 19,-€ das billigste. Wer hat nähere Erkenntnisse?
Mfg
Leo